Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Klappergrasmücke?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Gesa
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Klappergrasmücke?

#1

Beitrag von Gesa »

Hallo,

nachdem ich jetzt schon mehrere Dorngrasmücken gesehen habe und immer unsicher war bzgl. der Unterscheidung Dorngrasmücke - Klappergrasmücke: Ist das hier jetzt eine Klappergrasmücke?

Bild

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Klappergrasmücke?

#2

Beitrag von martinmiethke »

Das ist vermutlich ein Jungvogel – von daher schwierig …
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Klappergrasmücke?

#3

Beitrag von TGP »

Das sollte eine juvenile Klappergrasmücke sein. Wenn man in der Literatur nachschaut, sieht man bei Shirihai/Svensson solch einen Vogel abgebildet. Juvenile Dorngrasmücken sollten schon rotbraun gerandete Schirmfedern zeigen und insgesamt mehr braun als grau wirken.
Instruktives Foto!
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Deleted User 880

Re: Klappergrasmücke?

#4

Beitrag von Deleted User 880 »

Für mich ist das aber auch eher eine Klappergrasmücke. Hinsichtlich der Färbung bin ich aber vorsichtig, da der Vogel im vollen Sonnenlicht sitzt und dadurch eventuell braune Farbtöne einer juvenilen Dorngrasmücke auch überstrahlt werden können. Pralles Sonnenlicht ist mir persönlich bei Bestimmungen immer ein Graus.

Gruß Helge
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Klappergrasmücke?

#5

Beitrag von martinmiethke »

Flatfischer hat geschrieben:
13 Jul 2021, 18:37
Pralles Sonnenlicht ist mir persönlich bei Bestimmungen immer ein Graus.
Ja, tatsächlich ist diffuses Licht (bedeckter Himmel) wesentlich besser …
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Klappergrasmücke?

#6

Beitrag von marionvier »

Vor ein paar Tagen habe ich unter ähnlichen Bedingungen junge Dorngrasmücken fotografiert. Irritiert hat mich insbesondere, dass man das Geschlecht schon erkennen kann. Die Vögel waren noch in der Fütterungs- und Führungsphase.

Den diskutierten Vogel würde ich ebenfalls als Klappergrasmücke ansprechen.

LG Marion
2021-07-10 040.jpg
Größe: 383.23 KiB, 669 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Klappergrasmücke?

#7

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
14 Jul 2021, 09:19
Vor ein paar Tagen habe ich unter ähnlichen Bedingungen junge Dorngrasmücken fotografiert. Irritiert hat mich insbesondere, dass man das Geschlecht schon erkennen kann.
Hallo Marion,

hast du auch ein Bild, auf dem der untere Vogel nicht halb im Schatten sitzt? Ich halte es nämlich für möglich, dass die (scheinbar?) andere Färbung nur darauf zurückzuführen ist …

Herzliche Grüße – Martin
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Klappergrasmücke?

#8

Beitrag von marionvier »

Hallo Martin,

deine Anmerkung ist völlig richtig, es kann auch hier eine Lichttäuschung sein. Leider habe ich von diesem Vogel kein Foto, dass diese These belegt. Aber ich habe ein Foto von dem vierten Jungvogel, da gibt es auch eine "merkwürdige" Kopffärbung.

Fotos werden ja immer als Tatsachenbeweise angesehen. Stimmt ja eigentlich nicht. Wie wohl die Seltenheitenkommissionen mit diesen Lichttäuschungen umgehen?

Grüße, Marion
2021-07-10 042.jpg
Größe: 432.25 KiB, 628 mal betrachtet
2021-07-10 030.jpg
Größe: 508.1 KiB, 628 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Klappergrasmücke?

#9

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
14 Jul 2021, 12:49
Aber ich habe ein Foto von dem vierten Jungvogel, da gibt es auch eine "merkwürdige" Kopffärbung.
Da würde ich als Fotograf jetzt sagen, der obere Vogel auf dem ersten Bild ist über- und der Vogel auf dem zweiten Bild richtig belichtet – insofern also auch wieder nicht vergleichbar :?
Fotos werden ja immer als Tatsachenbeweise angesehen. Stimmt ja eigentlich nicht. Wie wohl die Seltenheitenkommissionen mit diesen Lichttäuschungen umgehen?
Interessante Frage …
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Klappergrasmücke?

#10

Beitrag von martinmiethke »

Übrigens – ich glaube, dass der visuelle Eindruck vor Ort zuverlässiger ist, weil das Gehirn Unterschiede in Helligkeit oder Farbtemperatur ein Stück weit ausgleicht, die das Foto gnadenlos „objektiv“ wiedergibt.
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klappergrasmücke?

#11

Beitrag von Maffong »

Das ist eindeutig eine junge Klappergrasmücke. Die Ohrdecken junger Dorngrasmücken sind rotbraun und nicht grau wie hier

MfG Maffong
Antworten