Kennt jemand diesen Ruf?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Chiliflocke

Kennt jemand diesen Ruf?

Beitrag von Chiliflocke »

Hallo liebe BirdNET-Gemeinde,

ich höre schon seit Monaten zuhause immer einen bestimmten Vogel rufen, den ich noch nie sonst irgendwo gehört habe. Könnte mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist?
Hier 3 Sekunden mp3 Aufnahme:
https://www.dropbox.com/s/u8b26wppto69i ... l.mp3?dl=0

Standort ist eher ländlich am Ortsrand einer Kleinstadt in Süddeutschland zwischen Bodensee und Schwarzwald.
Ich habe noch kein Foto machen können, sieht aber aus wie eine Krähe, also groß und schwarz.

Evlt. ist es eine Dohle? Aber der Vogel bei mir macht wirklich immer nur diese eine Abfolge von Tönen und zwitschert nicht so rum wie die Dohlen auf diversen Youtube Videos. Außerdem ist er doch recht groß für eine Dohle und immer alleine, wenn er ruft.

Die BirdNET-App zeigt leider jedes Mal etwas anderes an, und immer nur mit geringer Treffsicherheit. Wäre super froh wenn jemand von euch sich auskennt und evtl. sogar ein Video hat, wo man sieht wie der Vogel das Geräusch macht, oder eine Begründung, warum es dieser Vogel ist, ich bin sehr neugierig :)

Vielen Dank!
Annette

Re: Kennt jemand diesen Ruf?

Beitrag von Annette »

Hallo Chiliflocke,

willkommen im Forum. Die Rufe erinnern mich an Truthühner. Bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht hält die jemand im Dorf? Und eine ist ausgebüchst. Ist aber nur eine Theorie ...

LG Annette
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
16 Jul 2021, 21:16
Die Rufe erinnern mich an Truthühner.
Ja, Truthuhn könnte tatsächlich hinkommen :-)
Ich wüsste jedenfalls sonst nicht, was es sein könnte …

Herzliche Grüße – Martin
Chiliflocke

Beitrag von Chiliflocke »

Danke für eure Antworten!

Mit Truthuhn meint ihr quasi eine Pute? Ich hab den Vogel öfter mal etwas entfernt auf einem Baum sitzen sehen, und manchmal auch wegfliegen, es sah total aus wie eine Krähe. Also nicht so groß wie ein Truthuhn und komplett schwarz (allerhöchstens auch etwas grau), auch am Kopf, und auch von den Proportionen her wie eine Krähe, nicht wie ein Truthuhn. Machen denn krähenartige Vögel so ein Geräusch?
Es klingt total ähnlich wie die Dohlen in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=4r2HvHRHkVs), nur dass mein Vogel quasi immer exakt 2x3 Mal diesen Ton macht, und nicht so wild durcheinander. Vielleicht ist es so der Ruf einer Dohle, die ihr Revier markiert, oder andere vor etwas warnen will, oder ähnliches?
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo Chiliflocke,

ja, ich meinte eine Pute, keinen Hahn, die sind schwarz und grau am Kopf. Dohlen und Krähen würde ich akustisch ausschließen. Ich traue ihnen zwar zu, diese Rufe zu imitieren, aber sie würden nicht wiederholt immer nur diesen einen Ruf bringen, so wie Du es geschildert hast.

Vielleicht gelingt Dir ja noch ein Foto?

LG Annette
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Chiliflocke hat geschrieben:
16 Jul 2021, 23:58
Es klingt total ähnlich wie die Dohlen in diesem Video
Also von einer Dohle habe ich so etwas noch nie gehört – und Dohlen sehe und höre ich hier praktisch jeden Tag …

Herzliche Grüße – Martin
Antworten