in den letzten Tagen konnte ich schöne Bilder von Widderchen machen:
Bergkronwicken-Widderchen:

Sechsfleck-Widderchen:

Grüße
Collurio

Hallo Martin,
vielen Dank für die Berichtigung. Der sah dem "Kleinen" sehr ähnlich. Deshalb habe ich mich für ihn entschieden.martinmiethke hat geschrieben: ↑10 Aug 2021, 10:34Hallo Martin,
der fliegt jetzt nicht mehr und hätte viel größere weiße Flecken. Dies ist der Dunkle (oder neuerdings auch Kronwicken‑) Dickkopffalter. Schöner Fund – von wegen nur „normale“ Arten
Herzliche Grüße – Martin

Es sind die Raupen des Schlehen-Bürstenspinners (Orygia antiqua), auch Bürstenbinder genannt. Angeblich kann man an den Raupen schon Männchen, mit gelben Bürsten, und Weibchen, mit bräunlichen Bürsten, unterscheiden. Die Raupen sind überhaupt nicht wählerisch. Sie fressen meist an verschiedenen Laubgehölzen, manchmal auch an krautigen Pflanzen, sind aber auch schon an Nadelbäumen "tätig" geworden. Der Name Schlehen-Bürstenspinner ist also eine haltlose Einschränkung.
Hallo Dieter,kaninchenzucht hat geschrieben: ↑18 Aug 2021, 14:35Und doch viel mir dieser Winzling (Spannweite nur 10mm) durch die markante Zeichnung sofort auf.. Wo könnte man ihn einordnen?
Das ist nicht nur eine der großen Perlmutterfalter-Arten, es ist tatsächlich der Große PerlmutterfalterBesorgt bin ich, weil ich dieses Jahr noch keinen großen Perlmuttfalter gesehen habe oder könnte dieser Falter einer sein?
Wenn du damit den Ockerbindigen Samtfalter meinst – genau der ist esHier noch eine Aufnahme von meiner Tochter. Leider etwas unscharf. Bestimmen wird wohl nicht möglich sein?
Ergänzung: Samtfalter von oben gesehen ?