Libellensaison 2021

martinmiethke

Re: Libellensaison 2021

Beitrag von martinmiethke »

kleinspecht hat geschrieben:
15 Aug 2021, 20:21
Foto 1: Ich denke, es handelt sich um eine Südliche Heidelibelle, denn u.a. sind die Beine auffallend hell. Immatures Männchen?
Ja genau :)
Augenunterseite auffallend bläulich
Das allein ist schon ein Bestimmungsmerkmal :) Wie Annette bereits schrieb, eine Frühe Heidelibelle, ebenfalls ein junges Männchen. Irgendwo in der Gegend haben sie sich offensichtlich fortgepflanzt.

Herzliche Grüße – Martin
kleinspecht

Beitrag von kleinspecht »

Hallo Annette, hallo Martin,

vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe. Bin ganz aus dem Häuschen, eine Frühe Heidelibelle hatte ich vorher noch nie gesehen! Toll, was mir in dieser Libellensaison so alles vor die Linse gekommen ist. Leider ist bei uns diese Woche wiederum kein Libellenwetter vorhergesagt.

Liebe Grüße Hilde
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Hallo zusammen,

handelt es sich bei der folgenden Libelle um eine Hufeisen-Azurjungfer?
IMG_3251.JPG
Größe: 48.85 KiB, 2340 mal betrachtet
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
martinmiethke

Bjoern05 hat geschrieben:
22 Aug 2021, 12:19
handelt es sich bei der folgenden Libelle um eine Hufeisen-Azurjungfer?
Nein, das ist die Gemeine Becherjungfer (alter Name Becher-Azurjungfer).

Herzliche Grüße – Martin
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Danke dir, Martin!
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Annette

Beitrag von Annette »

Gestern im Biesenthaler Becken sind mir auch mal wieder ein paar Libellen begegnet. Über eine Braune Mosaikjungfer habe ich mich gefreut. Nur schade, dass die sich nie hinsetzen wollen. Mir fehlt noch ein schönes Foto. Auch eine Smaragdlibelle flog herum. Die hatte aber auch keine Pausenambitionen. Ein paar andere waren dankbarere Fotoobjekte, da mit ihrer Paarung beschäftigt.

Bei der Gemeinen Heidelibelle bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie richtig bestimmt habe. Sieht aus wie ein altes Weibchen. Sie hat zwar einen an der Stirn herablaufenden längeren schwarzen Streifen, aber ich sehe keinen abstehenden Legestachel. Müsste der nicht aus dieser Perspektive zu sehen sein?

LG Annette
Dateianhänge
Gemeine Heidelibelle weiblich.jpg
Gemeine Heidelibelle weiblich
Größe: 510.86 KiB, 2300 mal betrachtet
Blutrote Heidelibelle Paarungsrad.jpg
Blutrote Heidelibelle Paarungsrad
Größe: 434.19 KiB, 2300 mal betrachtet
Weidenjungfern Tandem.jpg
Weidenjungfern Tandem
Größe: 315.68 KiB, 2300 mal betrachtet
martinmiethke

Annette hat geschrieben:
23 Aug 2021, 15:48
Sie hat zwar einen an der Stirn herablaufenden längeren schwarzen Streifen, aber ich sehe keinen abstehenden Legestachel. Müsste der nicht aus dieser Perspektive zu sehen sein?
Nein, du hast sie ja fast von oben fotografiert …

Herzliche Grüße – Martin
kleinspecht

Hallo,
gestern war ich bei herrlichem Spätsommerwetter wieder auf Libellentour. Ich war in einem Gebiet, in dem mehrere Heidelibellen flogen, das war ganz schön verwirrend. Ich hoffe auf Mithilfe bei einigen Fotos.
Foto 1 : Ich halte die Beine für überwiegend hell, bin u.a. deshalb auf Männchen der Südl. Heidelibelle gekommen.
Foto 2 und 3: Das müsste eine Feuerlibelle sein, habe allerdings keine weiteren gesehen. Da ich keine Legescheide ausmachen konnte, denke ich an ein immatures Männchen.
Foto 4: Ist das eine weibliche Gemeine Heidelibelle? Stirnzeichnung läuft an Augenrändern herab.
Foto 5: Dieses Paarungsrad scheint mir eines der Großen Heidelibelle zu sein.
Foto 6: Leider waren die Lichtverhältnisse nicht gerade günstig. Beine scheinen jedoch gestrichelt zu sein. Den Verlauf der Stirnzeichnung kann ich nicht richtig sehen. Thoraxseite des Männchens erinnert mich eher an Gemeine als an Große Heidelibelle.

Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
067 - Kopie.JPG
Größe: 958.92 KiB, 2258 mal betrachtet
065 - Kopie.JPG
Größe: 968.63 KiB, 2258 mal betrachtet
064 - Kopie.JPG
Größe: 997.57 KiB, 2258 mal betrachtet
025 - Kopie.JPG
Größe: 961.01 KiB, 2258 mal betrachtet
005 - Kopie.JPG
Größe: 993.4 KiB, 2258 mal betrachtet
012 - Kopie.JPG
Größe: 998.61 KiB, 2258 mal betrachtet
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo Hilde,

das ist ja interessant! Ich finde, es sieht auf dem letzten Foto so aus, als wenn ein Männchen der Südlichen Heidelibelle ein Weibchen der Großen Heidelibelle gepackt hält. Ich habe mir das Bild nochmal in Vergrößerung angeschaut, sehe aber keine schwarzen Linien beim Männchen auf dem Thorax, die Beine sind ähnlich hell wie bei Nr. 1 und eine Gelbfärbung auf dem Thorax fehlt auch.
Beim Weibchen wiederum ist der Legestachel nicht senkrecht abstehend und die schwarzen Linien auf dem Thoras laufen aber durch. Deshalb müsste es die Große Heidelibelle sein.

Bin mal gespannt, ob Martin das auch so sieht oder nicht.

Edit: Die anderen würde ich genauso bestimmen wie Du.

LG Annette
martinmiethke

kleinspecht hat geschrieben:
26 Aug 2021, 21:30
Foto 1 : Ich halte die Beine für überwiegend hell, bin u.a. deshalb auf Männchen der Südl. Heidelibelle gekommen.
Hallo Hilde,

die (bzw. der :-)) hat zwar erstaunlich viel Schwarz auf dem Hinterleibsende, aber ansonsten passt m.E. alles.
Foto 2 und 3: Das müsste eine Feuerlibelle sein, habe allerdings keine weiteren gesehen. Da ich keine Legescheide ausmachen konnte, denke ich an ein immatures Männchen.
Dass es ein Männchen ist, kannst du auch schon an den Hinterleibsanhängen erkennen ;)
Erstaunlich, dass jetzt noch welche schlüpfen …
Foto 4: Ist das eine weibliche Gemeine Heidelibelle? Stirnzeichnung läuft an Augenrändern herab.
Ja – außerdem ist trotz Ansicht von schräg oben der Legestachel immer noch gut zu sehen.
Foto 5: Dieses Paarungsrad scheint mir eines der Großen Heidelibelle zu sein.
Richtig.

Bei Foto 6 teile ich die Einschätzung von Annette:
Annette hat geschrieben:
26 Aug 2021, 21:45
Ich finde, es sieht auf dem letzten Foto so aus, als wenn ein Männchen der Südlichen Heidelibelle ein Weibchen der Großen Heidelibelle gepackt hält.
Herzliche Grüße – Martin
kleinspecht

Hallo Annette, hallo Martin,

vielen Dank für eure Mithilfe. Über den "Fehlgriff" kann ich mich ja gar nicht beruhigen, einfach Wahnsinn! Das Gebiet, in dem ich da beobachtet habe, ist überaus ergiebig. Ich habe dort im Laufe der Saison fünf Heidelibellen-Arten gesehen: Große, Blutrote, Gemeine, Südliche und Frühe.

Liebe Grüße Hilde
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

bei letzten Muna-Besuch habe ich mich mit den zahlreichen Libellen beschäftigt. Von einer unbekannten Art habe ich eine Collage mit verschiedenen Ansichten zusammen gestellt. Auch eine Mosaik-Jungfer im Flug konnte ich erwischen. Ich hoffe auf Bestimmungs-Hilfe bei der Collage. Eine Zugabe habe ich auch noch zu bieten :D

Gruß Martin_B.
Bild

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
P1110859_jiw.jpg
neugieriger Bläuling
Größe: 241.67 KiB, 2207 mal betrachtet
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo Martin,

könntest Du ein Bild der Collage vergrößern? Das von hinten vielleicht. Und auch die Mosaikjungfer noch mal vergrößert zeigen?

Zumindest auf meinem Rechner sehe ich zu wenig, um die Libellen 100%ig zu bestimmen.

LG Annette
martinmiethke

Hallo Martin, deine Bilder zeigen von oben nach unten:

Große Heidelibelle
unbestimmbar (aber hier geht es wohl eher um den künstlerischen Wert :-))
Schwarze Heidelibelle
Herbst-Mosaikjungfer
Hauhechel-Bläuling

Herzliche Grüße – Martin
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

martinmiethke hat geschrieben:
28 Aug 2021, 11:22
Hallo Martin, deine Bilder zeigen von oben nach unten:

Große Heidelibelle
unbestimmbar (aber hier geht es wohl eher um den künstlerischen Wert :-))
Schwarze Heidelibelle
Herbst-Mosaikjungfer
Hauhechel-Bläuling

Herzliche Grüße – Martin
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Dass es eine schwarze Heidelibelle gibt, war mir unbekannt. Ich habe die verschiedenen Ansichten zur besseren Bestimmung zusammen gefügt. Nun habe ich noch eine Aufnahme "unter die Lupe" genommen. :D

Gruß Martin_B., der sich weiter mit dem JPG-Illuminator beschäftigt.
Bild
Antworten