Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welcher Vogel ruft so?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Sayuria
Beiträge: 3
Registriert: 06 Sep 2021, 20:33

Welcher Vogel ruft so?

#1

Beitrag von Sayuria »

Hallo liebes Forum,
schon seit einiger Zeit höre ich einen Vogel, den ich nicht zuordnen kann. Die Birdnet App schlägt einen Zilpzalp vor, aber das passt irgendwie nicht.
Der Vogel gibt nur diese zwei Triller-Laute von sich und ist dann wieder ein Weilchen still. Meistens fängt er nachmittags an und hört etwa um den Sonnenuntergang auf. In der Gegend wo er vermutlich sitzt gibt es Schrebergärten, die auch Tauben und Hühner halten. Vielleicht ist es ein mir unbekanntes Nutztier das so ruft?
Gefunden in Mittelhessen
Dateianhänge
BirdNET Beobachtung - 2021-09-07 18-13-01.mp3
Größe: 46.05 KiB, 142-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Sayuria am 07 Sep 2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vogel ruft so?

#2

Beitrag von martinmiethke »

Hallo „Sayuria“, zunächst einmal willkommen im Forum!

Zu deiner Aufnahme: „Triller-Laute“ kann ich da nicht hören, und dass BirdNET einen Zilpzalp vorschlägt, verwundert mich sehr. Bist du sicher, dass du die richtige Aufnahme erwischt hast?
In der hier verlinkten Aufnahme höre ich einen Waldkauz.

Herzliche Grüße – Martin
Sayuria
Beiträge: 3
Registriert: 06 Sep 2021, 20:33

Re: Welcher Vogel ruft so?

#3

Beitrag von Sayuria »

Hallo Martin,
Du hast Recht, das war leider die falsche Aufnahme. Ich habe das korrigiert.
Grüße Annika
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vogel ruft so?

#4

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Annika,

jetzt kann ich immerhin den „Triller“ nachvollziehen :)
Aber so etwas habe ich noch nie gehört – das dürfte wohl tatsächlich irgendwas exotisches sein. Dafür spricht auch, dass BirdNET keine bessere Idee als Zilpzalp hat :mrgreen:
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Welcher Vogel ruft so?

#5

Beitrag von Bodo »

Das ist ja kurios! Exakt diese "Rufe" habe habe ich an zwei Orten in Brandenburg (LOS) schon mehrfach gehört. Es war jeweils in Dorfrandlage. Einmal in der ersten Morgendämmerung, sonst aber auch in den frühen Morgenstunden.
An einer Stelle glaube ich allerdings ausschließen zu können, dass die Laute von einem gehaltenen Tier stammen. Alle Haustiere waren zu dieser Stunde noch eingesperrt. An beiden Stellen scheint mir die Geräuschquelle auch etwas außerhalb der Ställe und Gehege zu liegen. Ich tendiere daher zu einer technischen Ursache. Vielleicht etwas zur Abwehr von Prädatoren, wie Marder, Waschbär oder Fuchs.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vogel ruft so?

#6

Beitrag von martinmiethke »

Bodo hat geschrieben:
08 Sep 2021, 05:10
Vielleicht etwas zur Abwehr von Prädatoren, wie Marder, Waschbär oder Fuchs.
Das könnte natürlich sein. Waschbärenrufe haben ja eine gewisse Ähnlichkeit – vielleicht ist es ja tatsächlich ein Gerät zur Abwehr von Waschbären.

Herzliche Grüße – Martin
Sayuria
Beiträge: 3
Registriert: 06 Sep 2021, 20:33

Re: Welcher Vogel ruft so?

#7

Beitrag von Sayuria »

Ich finde es hört sich eher nach einem Vogel an. Wäre es ein Gerät wären die Rufintervalle gleichmäßig. Mal kommen sie in einer Minute dreimal, dann wieder kommt eine halbe Stunde gar nichts.
Ich werde mich mal die Tage auf die Suche begeben. Vielleicht entdecke ich den ominösen Rufer ja :)
Antworten