Welche Drossel?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
MatthiasDD

Welche Drossel?

Beitrag von MatthiasDD »

Dieser Vogel saß heute im Vorgarten meiner Mutter, Stadtrand, dicht bewachsen, viele Futtersträucher.
Zunächst dachte ich, ich sehe eine Rotdrossel, wegen des kontrastreichen Gesichts, aber es war keinerlei rotbraun an den Flanken, und der Überaugenstreif ist auch bisschen kurz, auch wenn der dunkle "Bart" paßt.War eher klein für eine Drossel. Die Bilder sind schlecht, aber ich kann sagen, daß keinerlei Wacholderdrosselgrau zu sehen war, der Vogel wirkte eher matt graubraun. Das Brustmuster paßt zu gar nix, meinen Büchern nach (Svenson, Collins, Knightley). Dunkle Unterschwanzdecken finde ich dort nur bei Amseln und Ringdrosseln.
Saß gut gedeckt in 2,5 m Höhe, sang leise vor sich hin, ließ mich auf 1,5 m ran. Wirkte ermattet. Wir hatten zwei Tage straffen Südwind.
Ich lande immer wieder bei Schwarzkehldrossel, aber das ist wohl abwegig..
Dateianhänge
20211003_135431 (2).jpg
Größe: 806.12 KiB, 755 mal betrachtet
20211003_135616 (2).jpg
Größe: 561.62 KiB, 755 mal betrachtet
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
TGP
Re: Welche Drossel?

Beitrag von TGP »

Es gibt im naturgucker.de mehrere Fotos auf denen weibliche Amseln mit einem Überaugenstreif zu sehen sind. Deshalb würde ich diesem Fall vom wahrscheinlichsten ausgehen: Amsel w WK

Besten Gruß
Thomas

eines von vielen Beispielfotos:
Bild
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
MatthiasDD

Beitrag von MatthiasDD »

Ok. Danke.
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Hallo Mathias

Also eine typische Amsel ist das wirklich nicht. Die Unterseite und auch der Kehlbereich sind übertrieben hell. Würde den Vogel aber trotzdem als eigenartige Amsel bestimmen.

Viele Grüsse
Harry
Antworten