Beobachtungen 06.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
martin_meffert

Re: Beobachtungen 06.2018

Beitrag von martin_meffert »

Durch Zufall habe ich am Samstag, bei mir in der Nähe , ein neues Neuntöter Revier entdeckt. Im vorbeifahren hab ich das Männchen auf einem Baum am Straßenrand gesehen. Ich habe angehalten um ein Foto zu machen als in der Nähe auch noch das Weibchen Landete. Die beiden starteten abwechselnd Jagdflüge in eine Wiese, bis das Männchen mit einem,erbeuteten, grünen Heupferd auftauchte. Zufällige Beobachtungen können schon Spaß machen. :D
41050340580_0280aef0c8_b.jpeg
Größe: 163.5 KiB, 3897 mal betrachtet
41050344830_e3b4934923_b.jpeg
Größe: 255.66 KiB, 3897 mal betrachtet
41050348560_71d09918c9_b.jpeg
Größe: 294.3 KiB, 3897 mal betrachtet
VG Martin
Seide

Beitrag von Seide »

Zufällige Beobachtungen sind die noch viel spannderen, finde ich... ;)

Ich hab gestern mit Freunden eine Wanderung gemacht.... wir sind zum Wildsee rauf, der liegt auf knapp 2000m Seehöhe. Auf dem Weg dorthin einige Baumpieper, Klappergrasmücken, Zilpzalpe, Fitis, Rotkehlchen, Buchfinken und Tannenhäher. Rund um den See ist es recht felsig. Zu meiner Überraschnung gabs dort ausser den üblichen Bergpiepern mindestens drei Brutpaare Steinschmätzer...

Der Almrausch blüht
almrausch8985.jpg
Größe: 299.92 KiB, 3882 mal betrachtet
Der Wildsee
wildsee9083.jpg
Größe: 314.84 KiB, 3882 mal betrachtet
tannenhäher8996.jpg
Größe: 283.16 KiB, 3882 mal betrachtet
steinschmätzer9070.jpg
Größe: 297.8 KiB, 3882 mal betrachtet
steinschmätzer9150.jpg
Größe: 312.82 KiB, 3882 mal betrachtet
Und sogar die Murmeltiere liessen sich blicken...
murmel9179.jpg
Größe: 298.41 KiB, 3882 mal betrachtet
Ach ja, fast vergessen. Einen Lifer gab's für mich auch noch: eine Ringdrossel ! Die war allerdings sehr scheu...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Oh, toll! Da hat sich die Wanderung ja gelohnt.
Viele Grüße
Claudia
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Rabe hat geschrieben:
10 Jun 2018, 22:23
Am Abend kam noch ein Rotmilan runter um irgendetwas aufzunehmen.
Das sieht wirklich merkwürdig aus, was der Rotmilan da gefischt hat.
Seide hat geschrieben:
18 Jun 2018, 07:16
Zu meiner Überraschnung gabs dort ausser den üblichen Bergpiepern mindestens drei Brutpaare Steinschmätzer...
Wieso ist das eine Überraschung für dich? Hast du die dort zuvor nie gesehen? "In Südeuropa oft in alpinem Gelände", so jedenfalls stehts im Svensson.
Hier habe ich auch Steinschmätzer (Schwarzwald).

Für mich gab es heute keine Überraschung, dafür aber eine kleine Erleichterung.
Wahrscheinlich wegen zu viel anderen Kram wie Arbeit, Garten, Bagatell-Unfall und Urlaubsvorbereitung, habe ich sie einfach nur überhört und übersehen. Heute dann aber das unüberhörbare "sriiirriiiiii" (oder so?) von dann ca 10 beobachteten Vögeln über dem Garten, die von uns Deutschen die Bezeichnung "Mauersegler" bekommen haben.

Ich bin froh, dass die wieder hier sind. Ich hätte die fast schon als vermisst gemeldet. Aber jetzt: :D

Viele Grüße
Matthias
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
20 Jun 2018, 20:29
"In Südeuropa oft in alpinem Gelände", so jedenfalls stehts im Svensson.
Warum da nur „Südeuropa“ steht, verstehe ich nicht – laut Kompendium ist der Steinschmätzer in Gebirgen generell, also auch z.B. in den Alpen, oberhalb der Baumgrenze verbreitet.

Herzliche Grüße – Martin
MarFra

Beitrag von MarFra »

Ich war heute Morgen im Lietzengraben (nördl.Berlin). Einige Wiesen sind vor Kurzem gemäht worden, was 3 Weißstörche, 3 Schwarzmilane, 3 Mäusebussarde und ein Rotmilan zum Anlass nahmen, sich zu befrühstücken. Ein Wespenbussard überflog zügig die Szenerie. Zwei Sperbergrasmücken zeigten sich zu kurz, um annehmbare Fotos hinzubekommen. Zwei Feldschwirle fuhren mit ihren akustischen Rennrädern um die Wette. Sehr schön war, dass ein Gelbspötter und ein Sumpfrohrsänger in Hörentfernung sangen und man die ähnlich klingenden Strophen prima vergleichen konnte. Auf dem Rückweg an den Bucher Karpfenteichen erschrak sich ein anfliegender Eisvogel, ich hätte mich doch vorher noch rasieren sollen.
War ein schöner Morgen.

Viele Grüße
Martin F.
Seide

Beitrag von Seide »

MatthiasM hat geschrieben:
20 Jun 2018, 20:29
Seide hat geschrieben:
18 Jun 2018, 07:16
Zu meiner Überraschnung gabs dort ausser den üblichen Bergpiepern mindestens drei Brutpaare Steinschmätzer...
Wieso ist das eine Überraschung für dich? Hast du die dort zuvor nie gesehen? "In Südeuropa oft in alpinem Gelände", so jedenfalls stehts im Svensson.
Hier habe ich auch Steinschmätzer (Schwarzwald).
Hallo Matthias,

ich bin öfter in der Gegend unterwegs, aber ich habe dort noch nie Steinschmätzer gesehen... Bergpieper immer, Hausrotschwänze auch.... Turfalken und Kolkraben ebenso.... ein Stück weg, wo es noch mehr Gras gibt, auch immer Feldlerchen... aber eben noch nie Steinschmätzer... und dann gleich mindestens drei lauthals warnende Männchen in einem relativ kleinen Gebiet...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Phoenix66 am 22 Jun 2018, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Nanu … ist das hier nicht das Unterforum für Vogelbeobachtungen?
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

gelöscht
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

martinmiethke hat geschrieben:
22 Jun 2018, 14:36
Nanu … ist das hier nicht das Unterforum für Vogelbeobachtungen?
ich bitte um Entschuldigung, dass ich die Forenstruktur nicht beachtet habe und werde den Beitrag löschen, weil es keine Kategorie gibt, wo er eingestellt werden kann.

Gruß Martin_B., bedauernd
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Phoenix66 hat geschrieben:
22 Jun 2018, 17:51
ich bitte um Entschuldigung, dass ich die Forenstruktur nicht beachtet habe und werde den Beitrag löschen, weil es keine Kategorie gibt, wo er eingestellt werden kann.

Gruß Martin_B., bedauernd
Hallo Martin_B,

es gibt doch ein Forum für Insekten etc. Dort einfach auf "Neues Thema" klicken. Genügt das nicht für deine Beiträge?

Es ist nicht immer einfach den Bedarf an Kategorien zu ermitteln. Zumal wir hier jetzt strikt nach Vögeln und anderen Tieren / Pflanzen getrennt haben. Das war aber im alten Forum auch so. Aber ich denke, wir haben hier eine gute Struktur geschaffen, in der jede Beobachtung einen Platz finden kann.

Vielleicht kannst du deine Beiträge splitten, also Insekten zu Insekten und Vögel zu den Vögeln. Dann eröffnest du eben evtl neue Themen im entsprechenden Forum. Das ist doch völlig OK. Ich bedaure es nämlich sehr, dass du hier deine eigenen Beiträge wegen evtl. Missverständnisse löscht. Das ist -denke ich- nicht so wirklich das Ziel des Forums.

Packe doch bitte einfach die beobachteten Tiere / Pflanzen in die entsprechende Kategorie, damit wir an euren Beobachtungen Teil haben können.

Bei ausführlichen Reiseberichten von mehrtägigen Reisen würde ich allerdings alle Beobachtungen während dieser Reise in ein Thema stecken, um den Gesamteindruck der Reise zu bewahren. Und das dann unter Vogelgucker auf Achse.

Viele Grüße
Matthias
Rabe

Beitrag von Rabe »

Ein paar merkwürdige Beobachtungen aus der Hellwegbörde und den Ahsewiesen. Bei den Ahsewiesen habe ich am letzten Sonntag einen Kranich gesehen. Sehr überraschend um diese Zeit in dieser Gegend. Dort war auch eine Rabenkrähe zu beobachten, die sich Frösche aus dem Wasser holt. Bei Erwitte und Geseke einige Wiesen- und Rohrweihen und ein Baumfalke. Ein Bussard wurde von einer Wiesenweihe vertrieben. Das Rebhuhn war auf einem Friedhof hinter Unna.
Auch überraschend, sie dort zu sehen. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich wollte einen Bericht von unseren zwei Wanderungen ins NSG Aumatal mit allen Erlebnissen und Tieren schreiben. Leider gibt es kein entsprechendes Thema.
Auf dieser Wanderung gibt es Landschaftsansichten, Insekten, Vögel und Säugetiere. Es ist wohl etwas viel verlangt, den Bericht mit allen Bildern auf mehrere Unterforen aufzuteilen. Ich bitte deshalb um Verständnis für die Löschung des Beitrags.

Gruß Martin_B.
Richard

Beitrag von Richard »

Tolle Beobachtungen und Bilder, Raimund.

Besonders das Rebhuhn in der Blütenpracht gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten