Fragliche Großmöwe

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Annette

Fragliche Großmöwe

Beitrag von Annette »

Wie würdet ihr die bestimmen?

Bild

Bild

Ich tendiere zu K1 Mittelmeermöwe, bin mir aber nicht sicher.

LG Annette
TGP
Re: Fragliche Großmöwe

Beitrag von TGP »

Heringsmowe 1.W.
Schön sind immer Angaben zu Ort und Datum...
schau mal:
Bild
Heringsmöwe, 1.W. aus naturgucker.de

und hier eine MiMö, 1.W.
Bild
Foto: Günther Pitschi/naturgucker.de
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Hamburg_Joerg

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Moin TGP,
ich finde übrigens diese bepfeilten bestimmungsrelevanten Bilder auf naturgucker für heimische Vögel wirklich sehr gelungen. Ich bin den Vogelkurs einmal durchgelaufen und finde ihn wirklich hervorragend. Ein starker Einsteigerkurs!
Mittlerweile gibt es ja weitere bepfeilte bestimmungsrelevante Bilder für Säugetiere. Weitere Gruppen werden folgen.

Herzliche Grüße,
Jörg
Benutzer 3327 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Ich bin hier auch bei Heringsmöwe. Und Datum und Ort sind bei der Möwenbestimmung immer interessant.

Fliegend, wie auf dem bepfeilten Bild wäre die Bestimmung auch viel leichter und auch eindeutiger gewesen, da bei der schwimmenden Möwe eigentlich nur eines der bepfeilten Merkmale wirklich gut zu sehen ist. Das Bild von der schon weit vermauserten MiMö finde ich ungünstig als Vergleich. Gerade am Anfang des Winters gibt es durchaus MiMö, die der schwimmenden sehr ähnlich sehen können.

Für mich ist hier die Schnabelform noch das beste Merkmal zur Unterscheidung zur MiMö. Der wäre bei der MiMö kräftiger, stumpfer und dadurch kantiger.

Viele Grüße, Achim
Annette

Beitrag von Annette »

hallo allerseits,

das Foto stammt vom 18.12. aus Berlin, Rummelsburger See.

K1 Heringsmöwen sind da eher die Ausnahme. Aber wenn ihr meint ...

LG Annette
Benutzer 3327 gelöscht

Annette hat geschrieben:
20 Dez 2021, 18:52
hallo allerseits,

das Foto stammt vom 18.12. aus Berlin, Rummelsburger See.

K1 Heringsmöwen sind da eher die Ausnahme. Aber wenn ihr meint ...

LG Annette
K1 Heringsmöwen sind im Dezember generell nicht besonders häufig. Und an einem Binnensee in Berlin erst recht nicht. Mit der Angabe zweifel ich meine Antwort von oben an. Die Schnabelform ist mir dann nicht genug, besonders weil die bei leicht geöffnetem Schnabel auch wieder nicht so gut zu beurteilen ist. Was ich sehe schließt für mich MiMö nicht aus, HeMö aber auch nicht. Für den Standort ist MiMö dann vermutlich die Art mit der höheren Wahrscheinlichkeit.
TGP

Beitrag von TGP »

Bild
Foto: Stella Mielke/Naturgucker aus Portugal

Das oben wäre für mich eine typische 1.W-Mimö (Foto aus dem Dezember) So dunkelköpfige wie auf den obersten Fotos dieses Threads kenne ich nicht.
Interessante Beurteilung!
Das Argument, dass Heringsmöwen in Berlin selten gesehen werden, heißt ja nur, dass sie selten gesehen (oder erkannt) werden.
Gruß
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzer 3327 gelöscht

Ich bin da ganz bei dir, Thomas. Aber z.B http://gull-research.org/atlantis/1cynov.html zeigt dunkle Ex sogar aus Feb. Ich habe gerade „De Nederlandse Meeuwengids“ in der Hand, da ist auf Seite 79 ein Ex was der schwimmenden Möwe sehr nahe kommt. Je mehr ich gucke, desto eher bin ich bei MiMö. Aber festlegen möchte ich mich da nicht.
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Für mich ist das auch eher eine Herings- als eine Mittelmeermöwe. Recht dünner Schnabel, sehr dunkel und der Vogel wirkt auch recht zierlich. Schade das zum Größenvergleich nicht auch noch andere Großmöwen abgebildet sind; das würde die Bestimmung vereinfachen.

Das Argument, dass K1-Heringsmöwen in Berlin selten sind, lasse ich so nicht stehen. Ich wohne 200 Kilometer weiter westlich und bei uns sind Heringsmöwen absolut keine außergewöhnlichen Wintergäste (und ich hatte in diesem Winter bisher nur K1-Vögel....).

Gruß Helge
Annette

Beitrag von Annette »

Guten Morgen,

ich habe die Möwe bei ornitho eingestellt als Großmöwe unbestimmt. Das Votum dort geht auch in Richtung Heringsmöwe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Annette
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo ihr,

könnte das derselbe Vogel sein? Bin mir nicht sicher.

Bild

Danke schon mal im Voraus!
Benutzer 3327 gelöscht

Das ist ein anderer Vogel und für mich spricht hier nichts gegen Silbermöwe.
Annette

Beitrag von Annette »

Vielen Dank für die Antwort,

könntest Du mir die Unterschiede noch einmal erklären. Ich habe Schwierigkeiten damit.

LG Annette
Benutzer 3327 gelöscht

Das ist manchmal gar nicht so einfach in Worte zu fassen. Ich versuche es mal.

Der obere Vogel sieht schlanker, zierlicher und von der Zeichnung verwaschener aus.

Der Schnabel, deutlich kräftiger als beim anderen Vogel, ausgeprägteres Gonyseck.

Die Schirmfedern (hoffe das ist auf deutsch jetzt eindeutig, in der engl. und niederl. Literatur tertials) haben einen gröberen, eingebuchteten hellen Rand.

Die großen Armdecken zeigen ein deutlich ausgeprägtes Dreieck-Zickzack-Muster.

Es ist die Kombination aus alldem, und das was man gemeinhin als Jizz bezeichnet.

Ich gehe bei der Bestimmung meist von der häufigsten zu erwartenden Art aus und suche nach auffälligen Merkmalen, die auf andere Arten deuten würden.

Einfacher ist es immer bei Bildern von fliegenden Vögeln, am besten von der Oberseite.

Wenn jemand hier ein wenig holländisch kann, es gibt auf YouTube tolle Tutorials zur Bestimmung von Möwen. Stichworte: Sovon und meeuwen

Beste Grüße, Achim
Annette

Beitrag von Annette »

Vielen Dank!
Antworten