Unbekannter Wasservogel

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Camippi

Unbekannter Wasservogel

Beitrag von Camippi »

Hallo,

auf den Wassergast kann ich mir keinen Reim machen, weiß vielleicht jemand, was für eine Art das sein könnte?

Das eine Foto ist als Hinweis zur Größe im Vergleich mit einer Stockente.
Dateianhänge
vogel2.jpg
Größe: 803.62 KiB, 815 mal betrachtet
vogel1.jpg
Größe: 730.88 KiB, 815 mal betrachtet
SDiger67
Re: Unbekannter Wasservogel

Beitrag von SDiger67 »

Für mich ist das ein Bastard zwischen einer Stockente und einer Hausgans. Vermutlich irgendwo ausgebüxt. Witziger Anblick, besonders im Vergleich mit einer herkömmlichen Stockente. Sieht aus wie ein ferngesteuertes Schiffchen :D

Viele Grüsse
Harry
Maffong

Beitrag von Maffong »

Moin,
da stecken ausschließlich Stockentengene drin. Es handelt sich jedoch um eine Zuchtform, also quasi um eine Hausente. Von Zuchtentenrassen habe ich wenig Ahnung, finde jedoch dass die Overberger Enten oder Streicherenten ähnlich aussehen.

MfG Maffong
marionvier

Beitrag von marionvier »

Prima Maffong, damit sind auch ein paar Fragezeichen aus meiner Umgebung beantwortet. Diese Riesenenten sehe ich zur Zeit an drei Parkweihern. Interessanterweise sind in jedem Fall auch Hausenten (Typ Pekingente) anwesend. Meine Spekulation ging in Richtung Hybrid, aber es ist in der Tat viel naheliegender, dass es sich um eine eigene Zuchtform handelt.

Grüße Marion
TGP

Beitrag von TGP »

SDiger67 hat geschrieben:
12 Jan 2022, 23:29
Für mich ist das ein Bastard zwischen einer Stockente und einer Hausgans.
Hallo Harry,
unter uns Menschen gilt Bastard als Schimpfwort und Beleidigung, die kein Vogel auf der Welt verdient hat. Ich bin dafür, dass wir uns diesen Begriff abgewöhnen, was Tiere angeht (und überhaupt). Mischlinge zwischen zwei oder mehr Arten könnten wir als Hybriden bezeichnen.
Um an Maffong anzuschließen: Der Mensch hat es bisher nicht fertig gebracht eine biologische Art (Spezies) zu schaffen. Alle unsere Haustiere sind genetisch den Wildformen so nahe, dass sie nicht als eigene Arten gezahlt werden können. Deshalb wäre selbst der Begriff Hybrid in diesem Fall nicht angebracht.
Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Antworten