Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Die Marmorierte Baumwanze, ist mir in einem Hotelzimmer in Ludwigshafen begegnet. Ursprünglich aus Ostasien stammend breitet sie sich seit einigen Jahren immer weiter in Europa aus.
Hi Martins,
die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft erbittet Meldungen mit Photo um die Ausbreitung dieser invasiven Art zu dokumentieren https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingart ... /index.php
E-Mail: Wanzen@LfL.bayern.de
"Mit Ihrer Hilfe leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erfassung der Verbreitungsgebiete dieser Wanzenarten in Bayern."
Die hätte ich jetzt spontan als Graue Gartenwanze bestimmt, da ich mir der invasiven Art nicht bewusst war. Erstaunlich ähnlich!
Die sehen sich tatsächlich verdammt ähnlich, aber die Marmorierte Baumwanze besitzt etwa 5 helle Punkte hinter dem Halsschild, die der Grauen Gartenwanze wohl fehlen.
Viele Grüße
Martin F.
Die hätte ich jetzt spontan als Graue Gartenwanze bestimmt, da ich mir der invasiven Art nicht bewusst war. Erstaunlich ähnlich!
Die sehen sich tatsächlich verdammt ähnlich, aber die Marmorierte Baumwanze besitzt etwa 5 helle Punkte hinter dem Halsschild, die der Grauen Gartenwanze wohl fehlen.
Viele Grüße
Martin F.
Genau und sie hat einen weißen Bauch, bei der Grauen Gartenwanze ist er gepunktet.
das ist eine Blutbiene (Sphecodes spec.). Sie sammelt nicht selbst Pollen, sondern parasitiert diverse andere Bienen. Um die Art zu bestimmen, müsste man schauen, welche Nester anderer Bienen in der Nähe sind. Die weiblichen Blutbienen lauern am Nesteingang, um eine günstige Gelegenheit abzuwarten, um ihre Eier bei ihrem Wirt abzulegen. Die größte heimische Blutbiene, Sphecodes albilabris, parasitiert z.B. die früh fliegende Frühlingsseidenbiene, Colletes cunicularius. Aber deine Biene nur anhand des Fotos bis zur Art zu bestimmen, traue ich mir nicht zu.
Da der Hinterleib ganz rot und die Flügel dunkel sind müsste es S. albilabris, die Riesen-Blutbiene sein. Mit max. 14mm ist die nicht wirklich riesig, aber die größte aus der Gattung. Aber das ist auch nur eine Vermutung, da die Gattung sehr viele ähnliche Arten aufweist. Meines Wissens ist jedoch albilabris eine der wenigen Arten (oder sogar die einzige) der Gattung die aufgrund der genannten Merkmale anhand eines Fotos bestimmt werden kann.