Möwe...
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
- J W vom Berge
Möwe...
Heute konnte ich im Moor diese Möwe beobachten...
Aber welche könnte es sein?
Jürgen
Aber welche könnte es sein?
Jürgen
Re: Möwe...
Hallo Jürgen,
von Möwen habe ich wenig Plan, vielleicht sogar zu wenig um da mitzureden.
Wäre es ein Rätsel würde ich sagen : Steppenmöwe 1. oder 2. Winter.
Der Weiße ungestrichelte Kopf, die Kopfform mit kleinen Augen und langem dünnen Schnabel
und die aufrechte Haltung lassen es mich glauben.
Ich bin gespannt was die Möwen-Spezis da sehen.
Liebe Grüße
Richard
von Möwen habe ich wenig Plan, vielleicht sogar zu wenig um da mitzureden.
Wäre es ein Rätsel würde ich sagen : Steppenmöwe 1. oder 2. Winter.
Der Weiße ungestrichelte Kopf, die Kopfform mit kleinen Augen und langem dünnen Schnabel
und die aufrechte Haltung lassen es mich glauben.
Ich bin gespannt was die Möwen-Spezis da sehen.
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
-
Benutzer 3327 gelöscht
Ja genau! Das ist eine Steppenmöwe im 2cy also Ende zweiter Winter.
Lg, Achim
Lg, Achim
Steppenmöwe ja, aber so viele Federn wie da noch aus der ersten Generation sind, ist das eine im ersten Winter, also jetzt K2
MfG Maffong
MfG Maffong
-
Benutzer 3327 gelöscht
- J W vom Berge
Guten Morgen...
Habt vielen Dank für eure Hilfe
Wünsche einen schönen Sonntag
Gruß Jürgen
Habt vielen Dank für eure Hilfe
Wünsche einen schönen Sonntag
Gruß Jürgen
Yeah , bin ich jetzt stolz auf mich
Beste Grüße
Richard
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
Hallo,
ich hänge mich hier mal ran mit meinem Exemplar. Eine K2-Großmöwe fotografiert am 5.02. am Rummelsburger See in Berlin. Ich tendiere zur Silbermöwe wegen Gefiederzeichnung (gleichmäßiges Gitternetzmuster auf den Armdecken). Allerdings ist der Kopf reinweiß, keine Kopfstrichelung erkennbar. Andeutungsweise auch eine Halskrause? Würde für Steppenmöwe sprechen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Annette
ich hänge mich hier mal ran mit meinem Exemplar. Eine K2-Großmöwe fotografiert am 5.02. am Rummelsburger See in Berlin. Ich tendiere zur Silbermöwe wegen Gefiederzeichnung (gleichmäßiges Gitternetzmuster auf den Armdecken). Allerdings ist der Kopf reinweiß, keine Kopfstrichelung erkennbar. Andeutungsweise auch eine Halskrause? Würde für Steppenmöwe sprechen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Annette
Das ist leider nur eine hellköpfige SIlbermöwe. Eine Mittelmeermöwe hätte nebst dunkler Maske eine andere Zeichnung von Mantel und Großen Armdecken
MfG Maffong
MfG Maffong
-
Benutzer 3327 gelöscht
Ich bleibe immer noch bei MMM. Die Rückenfedern finde ich für Silbermöwe nicht so passend wie für Mittelmeermöwe. Die Armdecken sind so auch noch im Bereich des Möglichen. Die langen Beine und der Kopf eh.
Lg, Achim
Lg, Achim
-
Deleted User 880
Die Argumente passen aus meiner persönlichen Sicht überhaupt nicht. Gerade der Kopf (für MMM aus meiner Sicht zu rund, komplett fehlende schwarze Maske) schließt für mich eine Mittelmeermöwe aus. Auch für mich eine recht bunte Silbermöwe.
Gruß Helge
-
Benutzer 3327 gelöscht
Ich habe da offensichtlich bei diesem Vogel eine andere Wahrnehmung als ihr. Ihr werdet sehr wahrscheinlich Recht haben. Ich kann eure Argumentation nachvollziehen, bin aber noch nicht ganz glücklich damit.
Lg, Achim
Lg, Achim
Ich bin wahrlich kein Möwenexperte, gebe mir aber die größte Mühe viele Großmöwen sicher zu bestimmen. Die Möwe wurde in Berlin beobachtet (meine Heimatregion südöstlich von Berlin). Man muss hier immer mit Hybriden rechnen (stammen vorwiegend aus der Lausitz und Polen). Gerade die jetzt vorjährigen Individuen sind schwierig einzuordnen. Am deutlichsten sind da noch die mit eindeutigen Merkmalen der Steppenmöwe - und dann wird es unübersichtlich. Eine lupenreine Silbermöwe dieses Alters sehe ich fast nie. Fast alle haben auch ein oder zwei nicht ganz passende Merkmale, so wie diese hier.
Gruß Bodo
Vielen Dank für eure differenzierten Einschätzungen zu diesem Vogel!
LG Annette
LG Annette