unbekannte Nester

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
hweber

unbekannte Nester

Beitrag von hweber »

hallo,

eine Nachbarin hat die beiden Nester aus den Fotos im Garten gefunden. Das kleinere ist eine schöne Halbkugel und hat einen Durchmesser von gerade mal 6 cm und lag unter einer Thuja, bei der die erste Astgabel auf ca. 4 oder 5 m Höhe kommt. Das andere ist etwas flacher und hat ca. 10 cm Durchmesser und lag unter einem Strauch. Wir sind hier am Ostrand des Schwarzwaldes, Höhe etwas mehr als 600 m.

Ich dachte erst an einen Zaunkönig, einfach weil der klein ist und weil wir einige hier haben - aber nach allem was ich gelesen habe, ist da in der Regel mehr Moos verbaut, das finde ich hier überhaupt nicht.

Hat jemand eine Idee, wer hier die "Bauherren" sein könnten?
Danke vorab
Heinz
Dateianhänge
Nest2.jpg
Größe: 209.72 KiB, 797 mal betrachtet
Nest1.jpg
Größe: 284.41 KiB, 797 mal betrachtet
Karl

Re: unbekannte Nester

Beitrag von Karl »

Hallo Heinz,
das kleinere Nest würde ich einer Grasmücke zuordnen.
Die bauen solche Nester, durch die man quasi durchsehen kann.
Bei dem größeren Nest muss ich leider passen.

Viele Grüße
Karl
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Heinz,
ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und würde das erste, kleine, Nest einem
kleinen Finken zuordnen. Dabei denke ich an Stieglitz oder Erlenzeisig. Diese bauen kleine
kunstvolle Nester nicht in Bodennähe, also etwas höher.
Beim etwas größerem Nest denke ich an (Garten) Grasmücke, Heckenbraunelle oder Rotkehlchen.
weil es unter einem Strauch lag und diese Arten in Bodennähe brüten.

Zaunkönig kommt nicht nur wegen dem fehlendem Moos nicht in Frage, sondern der baut ein
geschlossenes Kugelnest mit seitlichem Eingang, wie auch die Schwanzmeisen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
hweber

Beitrag von hweber »

Danke für die Vorschläge - das könnte alles passen, wir haben tatsächlich alles von denen hier, angefangen von Mönchsgrasmücken über alles andere, was da genannt wurde (mit Ausnahme der Gartengrasmücke, die hab ich noch nicht gesehen). Natürlich sieht man Distelfinken eher im Herbst und Erlenzeisige eher im Schwarm im Winter, aber man sieht auch das Jahr über immer mal Einzelschicksale. Gut möglich, dass die Verursacher dabei sind. Wir werden wohl in der Hoffnung auf Wiederholungstäter den Strauch und den Baum im Frühjahr mal im Auge behalten müssen.

Das ein Stieglitz ein Kandidat für das kleine Nest ist, überrascht mich allerdings (und die Grasmücken sind auch nicht kleiner) - ich hab gelesen, die Eier wären ca. 2 cm groß. Da wird so ein kleines Nest mit insgesamt 6 cm Außendurchmesser ja schon ziemlich voll. Wenn ich das mit den Nestern von Blaumeisen in Nistkästen vergleiche, dann ist das schon ein ziemlicher Unterschied.

Nochmal danke
viele Grüße
Heinz
Antworten