unbekannte Vögel im Garten

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Biene85

unbekannte Vögel im Garten

Beitrag von Biene85 »

Hallo zusammen!
Wir wohnen im Nordschwarzwald auf ca. 600 m, um uns herum viele Wiesen, zum dichten Wald ist es aber auch nicht weit.
Nun habe ich gestern und heute an unserer Futterstelle zwei Vögel entdeckt, die ich zuvor nie gesehen habe und leider auch nicht ohne Weiteres bestimmen kann. Ich habe ein paar Bilder, die leider nicht ganz optimal sind, aber besser war leider nicht möglich.
Der kleinere von beiden ist leider nur schlecht zu erkennen, durchs Fernglas habe ich ihn besser erwischt, beim Fotografieren hat er leider nicht mehr so toll posiert. Er hat einen etwas dünneren, spitzeren Schnabel als der andere größere, die Musterung kann man hoffentlich gut genug erkennen. Ich hätte, von dem was ich an Vergleichsbildern habe, einen Girlitz oder Zeisig vermutet? Den etwas größeren kann ich leider gar nicht zuordnen; alle, die von der Färbung ähnlich erscheinen, haben einen Überaugenstreif und der hier nicht ...

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
Grüße Biene
Dateianhänge
Vögel 3.jpg
Größe: 989.2 KiB, 518 mal betrachtet
Vögel 2.jpg
Größe: 859.54 KiB, 518 mal betrachtet
Vögel 1.jpg
Größe: 953.28 KiB, 518 mal betrachtet
J W vom Berge

Re: unbekannte Vögel im Garten

Beitrag von J W vom Berge »

Das sind Grünfinken & Erlenzeisige
Gruß
Jürgen

Bild 1. oben Grünfink...
Bild 2. & 3. links Erlenzeisig & rechts Grünfink
Benutzer 3327 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Der große ist ein Grünfink, der kleine ein Erlenzeisig.

Lg, Achim

PS: Jürgen war schneller… :lol:
Biene85

Beitrag von Biene85 »

Danke für eure schnellen Antworten!
Sicher mit dem Grünfink? Er wirkt eigentlich sehr braun, wir hatten schon Grünfinken und die fand ich immer ziemlich eindeutig ... Andererseits ist es wohl auch immer eine Frage des Lichtes ...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde in nächster Zeit sicher öfter hier rein schauen, da kann man echt was lernen beim Mitlesen :-)

Liebe Grüße Biene
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Biene,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Der größere Vogel ist ein Grünfink, eher weiblich. Gut zu erkennen an den typischen grün-gelben Armschwingen (seitlich), am ähnlich gefärbten Bürzel (Mitte hinten) und am kräftigen, finkenartigen Schnabel. Die Männchen sind insgesamt deutlich grüner, als die Weibchen, die oft eher grau erscheinen.

Der zweite, kleinere Vogel ist ein Erlenzeisig, weiblich. Erlenzeisige kommen eigentlich eher selten vereinzelt an Futterstellen im Garten. Jedenfalls ist das bei mir so.
Erlenzeisige gehören ebenfalls zu den Finken und sind einer der kleinsten Vertreter dieser Familie. Zu erkennen sind sie an der Größe, dem ebenfalls recht kräftigen, kurzen Schnabel, den schwarzen Flügelfedern mit den deutlichen gelben Binden und an einem ebenfalls gelb-grünen Bürzel. Die Weibchen sind an Bauch und Brust deutlich gestrichelt und viel weniger farbig als die Männchen. Die Männchen haben eine schwarze Kopfplatte, keine oder kaum Strichelung an Bauch und Brust und sind insgesamt auffällig gelb mit Grünstich.

Viele Grüße
Matthias
Biene85

Beitrag von Biene85 »

Danke, das war eine ausführliche Erklärung!
Deshalb wirkt der Grünfink also so wenig grün. Auf Bildern und auch die, die bisher da waren, waren dann wahrscheinlich Männchen.
Bin gespannt, was wir hier noch so bekommen an Vögeln, es werden immer mehr Arten!

Liebe Grüße!
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

ich konnte auf dem Friedhof einige Erlenzeisige aufnehmen, die sich bei uns sehr rar machen. Die Bilder gibts im Monats-Thema.

Gruß Martin_B., dem auch die Grünfinken "fehlen".
Antworten