Ich bin etwas ratlos - Bestimmungsanfrage Greifvogel

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
MatthiasM
Moderator
Ich bin etwas ratlos - Bestimmungsanfrage Greifvogel

Beitrag von MatthiasM »

Naja, ratlos bin ich ja häufiger... ;)

Aber zur Sache. Ich habe heute kurz einen Greifvogel beim Segeln beobachtet, den ich hier (glaube ich) noch nie zuvor gesehen habe. Gegen ca. 17:00 segelte hier ein Vogel mit einer auffälligen rehbraunen Grundfärbung. An den Flügeln erkannte ich leichte hellere Schattierungen, aber nicht sehr auffällig. Die Flügel waren nach hinten zugespitzt, wie bei einer Weihe oder Sperber/Habicht. Die Flügel waren aber etwas breiter als bei einer Weihe und schmaler als bei habichtartigen.

Der Schwanz war kürzer als bei Weihen üblich und ebenfalls im Grundton rehbraun. Der Schwanz ging nach hinten ganz leicht konisch auf und war am Ende schwach an den Ecken abgerundet. Die Länge des Schwanzes ist für mich schwierig zu beschreiben. Er war kürzer, als bei einer Weihe und deutlich länger, als bei einem Mäusebussard. Es ist schwer für mich, das aus dem Gedächtnis zu holen.

Der Vogel gab keinen Laut von sich. Von der Größe her würde ich ihn etwas größer einschätzen, als einen Rotmilan.
Das Verhalten beim Segeln, das ich beobachten konnte, sagte mir, dass der schwerer als ein Rotmilan gewesen sein musste, weil er viel weniger Korrekturen eingelegt hat, als ein Rotmilan (einen Rotmilan konnte ich kurz zuvor hier beobachten).

Nach diesen Beobachtungen, die ich hier jetzt versucht habe wiederzugeben, versuchte ich Fotos zu machen. Leider hat das nicht geklappt. Sonst wäre ich evtl. schon etwas weiter mit meiner Bestimmung.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemanden meine Beschreibungen bei einer Bestimmung dienlich sind. Ich habe es einfach mal versucht. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Ach ja! Also "hier" bedeutet: Freudenstadt-Musbach in BW.

Viele Grüße
Matthias
Richard
Re: Ich bin etwas ratlos - Bestimmungsanfrage Greifvogel

Beitrag von Richard »

Ist doch ganz einfach Matthias, Rohrweihe ;)
Mit dem ganz einfach war nur Spaß, ist wirklich nicht ganz einfach, aber im Moment segeln viele Greife
über Deutschland in in Brutgebiete.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Danke Richard. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, nach ein paar Bildersuchen im Web kommt das ziemlich genau hin. Aber warum ich mich bei der Einschätzung der Größe so dermaßen geirrt habe ist mir schleierhaft.
Eine Rohrweihe ist hier äußerst ungewöhnlich.

Viele Grüße
Matthias
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Hallo Matthias

Rohrweihen können auf dem Durchzug so gut wie überall auftreten. Habe vor einer Woche auch nicht schlecht gestaunt, als sich hier in unserem Bergtal ein Rohrweihen-Männchen fast zeitgleich mit einem Steinadler an den Felsen über dem Dorf hochschraubte :-)

Viele Grüsse
Harry
Richard

Beitrag von Richard »

Matthias, dass eine Rohrweihe bei Dir außergewöhnlich ist kann ich nicht glauben. Die ist in ganz Deutschand
flächendeckend Brutvogel. Wenn Du einen mit Schilf bewachsenen See in Deiner Nähe hast, da sollte es auch
Rohrweihen geben.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Richard,
ich habe hier mal die Beobachtungsdaten aus naturgucker.de gefischt. Da wo "Freudenstadt" steht, wohnen wir.
Rohrweihe_Naturgucker.jpg
Größe: 377.7 KiB, 419 mal betrachtet
Viele Grüße
Matthias
Maffong

Beitrag von Maffong »

Wenn du nach Rohrweihen im Kreis Freudenstadt bei ornitho suchst wirst du feststellen, dass sie auch bei dir regelmäßig vorbeikommen. Dieses Jahr wurden bereits sieben gemeldet, von Ruhestein, Schurkopf, Zuflucht, Flugplatz Eutingen, Freudenstadt Echo und Seibelseckle.
Letztes Jahr wurde die Art besonders regelmäßig aus Dietersweiler gemeldet.

MfG Maffong
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Danke für die Info, Maffong.

Ich dachte mir schon, dass es bei ornitho evtl. anders aussieht mit den Daten. Aber ich komme da nicht ran. Das liegt mir richtig quer an ornitho, tut aber hier nichts zur Sache.

Dietersweiler ist ca. 5 km entfernt (Luftlinie). Ich wohne seit 2013 hier in Untermusbach und habe zuvor noch keine Rohrweihe gesehen. Hier gibt es auch kein Habitat, das einer Rohrweihe gerecht werden würde. Deswegen auch meine Behauptung, dass Rohrweihen hier äußerst ungewöhnlich sind.

Kannst du herausfinden, ob die Beobachtungen hier in der Gegend über die Jahre stetig angestiegen sind? Ich habe gerade gelesen, dass Rohrweihen sich mit der Weile u.U. vom Habitat her anders orientieren. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich werde jedenfalls weiter Ausschau halten (mache ich aber eigentlich immer, wenn ich draußen bin).

Viele Grüße
Matthias
Antworten