Drogen im Meisenknödel...oder was?

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Danilo25

Drogen im Meisenknödel...oder was?

Beitrag von Danilo25 »

Moin aus Niedersachsen!

Ich habe mich eben in meiner Ratlosigkeit hier angemeldet, da ich im Web keine Antwort auf mein Problem finden kann.

Wie ist das Verhalten der Meisen auf den unten angefügen Videos zu deuten.
Es handelt sich dabei um ein Rotschwänzchengelege, gesten fing die Henne an Eier zu legen. Da sie erst bebrütet, wenn sie damit fertig ist, passiert übern Tag nicht viel im Nest.

Doch heute kamen die Nachbarn, ich meine es waren Blau- und Kohlmeise, und benahmen sich nicht unbedingt nett. Was soll das, wie ist diese Verhalten der Meisen zu erklären?

https://youtu.be/yEC0nsAPw9Q

https://youtu.be/Wxzcw0kVMoo

Grüße vom platten Norden!

Danilo
TGP
Re: Drogen im Meisenknödel...oder was?

Beitrag von TGP »

Hallo Danilo, willkommen im Forum.
Dass sich Höhlenbrüter dafür interessieren, was in anderen Nisthöhlen passiert ist normal. Ich sehe, dass die Meisen an den Eier picken, aber sie zerstören sie nicht.
Trauerschnäpper schauen nach ihrer Ankunft im Brutgebiet in Meisennestern nach, um festzustellen wie die Nachbarn die Situation einschätzen. Denn diese ziehen nicht weg und können die zu erwartende Situation "auf dem Lebensmittelmarkt" besser einschätzen, als die Zugvögel. Das nur als Beispiel.
Bist du sicher, das es sich um ein Nest des Gartenrotschwanz es handelt? Das wäre sehr früh und außerdem sind die Eier grünlich gefärbt. Hausrotschwänze habe ich noch nie in normalen Nistkästen brüten gesehen.
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Danilo25

Beitrag von Danilo25 »

Moin
und danke für die schelle Antwort, die mich etwas beruhuigt. Ich dachte tatsächlich, dass die Eier "geknackt" werden, um Futterfeinde zu"dezimieren" und habe über Stunden darüber gegoogelt.

Zu deiner Frage-
ich habe bewusst nur Rotschwänzchen geschrieben, da ich hier noch mit meiner Tochter am diskutieren bin, ob nun Garten- oder Hausrotschwanz. Das mit der Bestimmung stellt sich nicht so einfach dar, da ich bisher immer nur die Henne vor der Kamera hatte. Vollends verwirrt hat uns bei der Recherche dann das Thema Pracht- und Schlichtkleid.
Die Rotschwänzchen sind Ostersonntag eingetroffen, ein paar Tage später begann der Nestbau.

Das Häuschen wurde bei Amazon explizit als Rotschwänzchen-Nistkasten angeboten. Es hat zwei Einfluglöcher und einen Lichtschacht unterm Dach - was mir wegen des Kameralichtes sehr entgegenkam.

Letztes Jahr brüteten Rotschwänzchen in Nachbars Holzhaufen, die Jungvögel trafen sich dann zum Meeting immer auf meinen Garagendach.

Hier noch ein Video von heute 6:42 in der Frühe, da plumpste Ei nummer drei ins Nest, die Henne ist mit drauf.

https://youtu.be/ZOB0A3gYS6M

Danilo
Dateianhänge
20211102_191854.jpg
Größe: 646.9 KiB, 1787 mal betrachtet
TGP

Beitrag von TGP »

Das sieht nach Gartenrotschwanz aus. Gratuliere!
Aber die Bezeichnung Henne finde ich furchtbar. Die Rotschwänze sind ja keine Hühner. "Hahn" und "Henne" waren früher bei Vogelzüchtern übliche Bezeichnungen, da spielte das Eierlegen eine große Rolle. Mann oder Frau, männlicher oder weiblicher Vogel, oder von mir aus auch verniedlichend Weibchen oder Männchen sind bei Vogelbeobachtenden (und auch in der Wissenschaft) gebräuchlich.
Nix für ungut!
Halte uns Mal auf dem Laufenden.
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Holyhead2

Beitrag von Holyhead2 »

Die Farbe der Eier spricht klar für Hausrotschwanz.

LG
Danilo25

Beitrag von Danilo25 »

Moin,
hier eine ev. seltene Aufnahme (da, wie ich hier lernen durfte, Hausrotschwänze selten im Nistkasten brüten):

Die Hausrotschwänzin bei der Eiablage

https://youtu.be/Oy2qMi4iusA

Grüße vom Platten Norden!

Danilo

P.s. : Fünf Eier sind's geworden, man brütet nun
Danilo25

Beitrag von Danilo25 »

Das erste Kücken schlüpft

https://youtu.be/SozYXVicSd8

Danilo
Pica

Beitrag von Pica »

Beneidenswert, dass du das so mitverfolgen kannst! Gerne weitere "Updates".
Grüße aus Berlin von Christine
Antworten