Einen schönen guten Abend,
heute war ich seit langer Zeit mal wieder im hiesigen Wald unterwegs. Und traf dort auf einen schönen Rosenkäfer.
Liebe Grüße
Petra
Rosenkäfer
Re: Rosenkäfer
Seit etwa 5-6 Jahren sehen wir hier am Rande des Ruhrpott jährlich mehr. Seit drei Jahren auch den Trauer-Rosenkäfer. Sehr schöne Tiere, allesamt. Schau mal hier im naturgucker.de
Gruß TGP
Gold-Rosenkäfer
Trauer-Rosenkäfer:
Gruß TGP
Gold-Rosenkäfer
Trauer-Rosenkäfer:
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Ich erweitere mal mit Neuem von den Rosenkäfern.
Auf dem Balkon habe ich vor drei Jahren ein kleines Hochbeet mit Haube aufgestellt. Vor ca. 2 Wochen habe ich das Hochbeet für den Pflücksalat vorbereitet. Und dabei ungefähr 6 Rosenkäfer entdeckt - und umgebettet.
Inzwischen ist Pflücksalat gepflanzt. Und seit dem 2. Mai: Jedes Mal, wenn ich morgens die Haube öffne: huch, wie schön, ein Rosenkäfer - oder auch zwei. Die von vorgestern und gestern habe ich in den Garten gesetzt.
Und heute Morgen: wieder einer. Den habe ich einfach mal beobachtet. Irgendwann ist er dann aus dem Hochbeet auf die Umrandung gekrabbelt. Und dann langsam in den sonnigen Bereich.
Ja, der fliegt bald ab. Und vielleicht kann ich ein Foto davon machen. Pustekuchen. Eben sitzt der Käfer noch relativ regungslos da - und im nächsten Moment schwirrt er davon. Hätte wirklich nicht gedacht, dass die soo schnell sind.
Mama Rosenkäfer hat das wirklich gut gemacht. Schön warm ist es im Hochbeet. Bin gespannt, ob morgen noch einer "erscheint".
Die Fotos sind vom 2. - 4. Mai.
Liebe Grüße
Petra
Auf dem Balkon habe ich vor drei Jahren ein kleines Hochbeet mit Haube aufgestellt. Vor ca. 2 Wochen habe ich das Hochbeet für den Pflücksalat vorbereitet. Und dabei ungefähr 6 Rosenkäfer entdeckt - und umgebettet.
Inzwischen ist Pflücksalat gepflanzt. Und seit dem 2. Mai: Jedes Mal, wenn ich morgens die Haube öffne: huch, wie schön, ein Rosenkäfer - oder auch zwei. Die von vorgestern und gestern habe ich in den Garten gesetzt.
Und heute Morgen: wieder einer. Den habe ich einfach mal beobachtet. Irgendwann ist er dann aus dem Hochbeet auf die Umrandung gekrabbelt. Und dann langsam in den sonnigen Bereich.
Ja, der fliegt bald ab. Und vielleicht kann ich ein Foto davon machen. Pustekuchen. Eben sitzt der Käfer noch relativ regungslos da - und im nächsten Moment schwirrt er davon. Hätte wirklich nicht gedacht, dass die soo schnell sind.
Mama Rosenkäfer hat das wirklich gut gemacht. Schön warm ist es im Hochbeet. Bin gespannt, ob morgen noch einer "erscheint".
Die Fotos sind vom 2. - 4. Mai.
Liebe Grüße
Petra
solche Rosenkäfer habe ich noch nicht gesehen.
Gruß Martin_B., der sich fürs zeigen bedankt.
Gruß Martin_B., der sich fürs zeigen bedankt.
Das sollte der Gemeine Rosenkäfer (Cetonia aurata) sein, den habe ich bei mir auch.
Einen anderen habe ich noch nie gesehen
Beste Grüße
Richard
Einen anderen habe ich noch nie gesehen
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
bei uns sind die Trauer-Rosenkäfer weiter verbreitet.
Gruß Martin_B., der jetzt gerade kein Bild zur Hand hat.
Gruß Martin_B., der jetzt gerade kein Bild zur Hand hat.