Greifvogel

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Cameron

Greifvogel

Beitrag von Cameron »

Hallo!

Ich habe diesen Greifvogel im Dezember an der Algarve fotografiert Bild ist zwar schlecht, aber ich hoffe jemand kann ihn identifizieren. Kann das ein Adler sein?

Gruß
Bernd
Dateianhänge
Algarve 2021 3974 DSCN9441a.JPG
Größe: 63.84 KiB, 762 mal betrachtet
Deleted User 880

Re: Greifvogel

Beitrag von Deleted User 880 »

Das ist eine weibchenfarbene Rohrweihe. Weibchenfarben deshalb, weil ich anhand des Fotos einen Jungvogel nicht ausschließen kann.

Gruß Helge
TGP

Beitrag von TGP »

Interessantes Foto! Rohrweihe ist unstrittig!
Die Lücke im äußeren linken Armflügel, wird auf einen Unfall zurückzuführen sein. Ansonsten könnte das komplett vorhandene Großgefieder für einen vorjährigen Vogel sprechen. Juvenile Rohrweihen mausern lt. Literatur ab Mai/Anfang Juni. Helge ist mit Grund vorsichtig mit der Geschlechtsangabe. Zumal gerade bei Rohrweihen Drag Queens und Drag Kings nicht selten sein sollen...
Besten Gruß
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Cameron

Beitrag von Cameron »

Wow! Ihr seid echt super! Ich wühle mich durcha lle möglichen Bilder und Einträge und kann die Vögel einfach nicht unterscheiden.
Toll dass es Experten wie euch gibt und noch toller, dass ihr helft!
Vielen Dank!

Gruß
Bernd
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Cameron hat geschrieben:
06 Mai 2022, 19:59
Ich wühle mich durcha lle möglichen Bilder und Einträge und kann die Vögel einfach nicht unterscheiden.
Ein kleiner Tip bei diesem Vogel: Einen solchen Kopf mit gelben Streifen (um es mal vereinfacht auszudrücken) haben bei Greifvögeln nur weibliche und junge Rohrweihen. Aufgrund des sehr "sauber" gezeichneten Gefieders dürfte es sich um einen Jungvogel handeln. Bei älteren Vögeln wirkt das Gefieder aufgrund von abgenutzten Federn/Mauserlücken im allgemeinen viel unregelmäßiger.

Gruß Helge
Antworten