Ich kommt gleich noch eine Aufnahme.
Es singen Teichrohrsänger und Mönchsgrasmücke. Frage: Hört ihr noch einen dritten Vogel singen oder kommen diese - an eine weitere Art erinnernde - Gesangspassagen auch von der Mönchsgrasmücke? Ich vermute letzteres.
Die Aufnahme stammt nicht von mir. Sie wurde mir aber freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
LG Annette
Bestimmungshilfe Gesang
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bestimmungshilfe Gesang
- Dateianhänge
-
- RuBu Sonntag, 08.05..mp3
- Größe: 114.33 KiB, 37-mal heruntergeladen
-
marionvier
Re: Bestimmungshilfe Gesang
Auch ich höre nur eine Mönchsgrasmücke und einen Teichrohrsänger. Aber was meint unser Experte (Bodo natürlich)?
Grüße
Marion
Grüße
Marion
Zu viel der Ehre! Der Vogelstimmenliebhaber kommt zu keinem klaren Ergebnis. Vielleicht sind da noch andere zarte Töne. Aber die Aufnahme ist zu kurz um sich quasi eine "räumliche" Vorstellung von der Situation zu machen. Bei etwas längeren Aufnahmen habe ich immer ein Bild vor dem inneren Auge (das natürlich auch nicht richtig sein muss, aber besonders beim Auseinanderhalten der verschiedenen Stimmen hilfreich ist)
Gruß Bodo
Hallo ihr beiden,
ich meinte einen Anklang von Trauerschnäpper zu hören. Aber es kann sein, dass die Mönchsgrasmücke das als Auftakt in ihren Gesang einbaut. Es waren dort noch nie Trauerschnäpper. Es hat mich nur stutzig gemacht.
LG Annette
ich meinte einen Anklang von Trauerschnäpper zu hören. Aber es kann sein, dass die Mönchsgrasmücke das als Auftakt in ihren Gesang einbaut. Es waren dort noch nie Trauerschnäpper. Es hat mich nur stutzig gemacht.
LG Annette