Grünschenkel?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Pam11

Grünschenkel?

Beitrag von Pam11 »

Hallo,

eine kurze Frage: ist das ein Grünschenkel? Der kam mir so wahnsinnig groß vor. Bisher habe ich hier nur Rotschenkel gesehen. Der Rotschenkel ist natürlich etwas kleiner aber der Vogel von heute kam mir vergleichsweise riesig vor. Heute Abend bei Ebbe im Watt vor Friedrichskoog durchs Spektiv fotografiert. Ich wollte heute eigentlich nur Vögel beobachten drum hatte ich nichts dabei und musste das Handy dann manuell vors Spektiv halten. Deswegen die üble Qualität.

Morgen gehts nach Helgoland. Schönen Abend!
Dateianhänge
50C25E0E-70D7-42DF-92D7-EF8512F0FF04.jpeg
Größe: 128.54 KiB, 1078 mal betrachtet
Phoenix66

Re: Grünschenkel?

Beitrag von Phoenix66 »

kannst du das Bild noch etwas bearbeiten, so dass die Farbe des Vogels besser sichtbar wird? Vor allen Dingen auf die Beine kommt es an. Da du die Spektiv-Fotografie erwähnst, bin ich auf der Suche nach einer Adapterlösung, um meine Lumix G 81 mit dem Bresser Travel 20-x60-60 Spektiv zu verbinden. Die Hersteller bieten nichts passendes und das Handy kommt nicht in Frage. Ich verspreche mir eine bessere Bildqualität bei größerer Reichweite. Es gibt für die Kamera nur Teleobjektive bis 400 mm un das ist bekanntlich nichts für unsere Zwecke.

Gruß Martin_B.
Benutzer 3327 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Auch wenn es durch die chromatischen Abberationen recht seltsam aussieht, kann es mit der Schnabelform und Statur doch nur ein Grünschenkel sein!

Lg, Achim
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Guten Morgen,

danke Euch beiden. Ich wüsste eben auch nicht, was es außer einem Grünschenkel hätte sonst sein sollen. Der Vogel wird unter Grünschenkel verbucht. Fotos bearbeiten ist gerade etwas schlecht, wir sind noch im Urlaub. Auf dem Handy hab ich keine Apps dafür.

Zum Thema Digiskopie kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen Martin, da bin ich selbst noch absolut blutiger Anfänger.

Aktuell sitzen wir gerade auf der „Fair Lady“ Richtung Helgoland. Gegen 12.00 Uhr ist Ankunft. Wetter ist sehr windig und der Himmel ist komplett bedeckt. Ich hoffe es wird noch besser 8-).

Bisher habe ich noch 2 Vögel die ich nicht richtig einordnen kann bzw. mir unsicher bin aber die lade ich die Tage mal zusammen hoch.

Schönen Tag Euch!
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Pam...
Wie lange bleibst du auf Helgoland?

Gruß
Jürgen
TGP

Beitrag von TGP »

Hallo Martin, ich habe die G81 mit dem Lumix 100-300 mm Tele (von Leica gebaut). Mit dem Cropfaktor von 2 kommst du also auf 600 mm und kannst dann noch Ausschnitte machen .
Besten Gruß
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den mir bekannten Tipp. Aber manchmal reicht das nicht, um etwas zu erkennen. Deswegen habe ich noch Superzoombtidgekameras (Nikon P 900, Fuji S 1). Die G 81 am Spektiv wäre eine ganz neue Möglichkeit, wenn es mir gelänge. Der Fokusbereich beim Spektiv liegt zwischen 119 und 1000 Metern. In der Bildqualität können die Bridges nicht mithalten.

Gruß Martin_B., der morgen ins Teichgebiet Knau fährt,
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

TGP hat geschrieben:
14 Mai 2022, 12:01
Hallo Martin, ich habe die G81 mit dem Lumix 100-300 mm Tele (von Leica gebaut). Mit dem Cropfaktor von 2 kommst du also auf 600 mm und kannst dann noch Ausschnitte machen .
Besten Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

leider muss ich hier einen Einwand bringen und einen Trugschluss aufklären, dem viele immer wieder erliegen.
Zunächst die kurze Fassung vorab: Mit einem Crop-Faktor kann man nicht die Brennweite erhöhen.

Nun die etwas längere Fassung:
Wenn ich ein Objektiv mit F = 300 mm habe, dann habe ich ein Objektiv mit 300 mm Brennweite. Ganz egal, welcher Sensor hinter dem Objektiv sitzt. Der "Crop-Faktor" (cropping = englisch = "beschneiden" oder "kürzen") sagt nur aus, dass man mit einem Sensor, der kleiner als Vollformat ist, das Bild quasi aus dem Bild, das das Objektiv liefern könnte, einfach nur ausscheidet; in diesem Fall Faktor 2. Somit hat man einen Bildausschnitt wie mit 600 mm aber in Wirklichkeit eine Brennweite von "nur" 300 mm.

Man kann jetzt noch mit Pixelgröße und Auflösung pro Pixel etc. weiter machen, aber das würde hier im Thema wohl zu weit führen. Bei Interesse gerne mehr in einem neuen Thema.

Viele Grüße
Matthias
Benutzer 3327 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Phoenix66 hat geschrieben:
14 Mai 2022, 14:00
Der Fokusbereich beim Spektiv liegt zwischen 119 und 1000 Metern. In der Bildqualität können die Bridges nicht mithalten.
Ich vermute Du meinst das Bildfeld oder Sehfeld. Der Fokusbereich liegt sicherlich zwischen wenigen Metern und Unendlich.
Das Sehfeld ist eine Angabe, die besagt, wie groß der Durchmesser der Fläche ist, die man senkrecht zur Sehlinie in einem Abstand von 1000 m übersehen kann. In deinem Fall vermutlich 119m. Die visuell wahrgenommene Bildqualität eines Spektivs lässt sich mittels Digiskopie selten oder nie erreichen. Das liegt zum einen daran, dass man zwei optische Systeme kombiniert, die nicht aufeinander abgestimmt sind (Stichwort Chromatische Abberation) aber insbesondere daran, dass die Lichtstärke des optischen Systems drastisch sinkt! Dementsprechend verlängern sich Belichtungszeiten bzw. werden ISO-Werte bis ins Nirwana hochgefahren. Die Bildqualität ist meist nur bei sehr guten Lichtverhältnissen akzeptabel, dann ist aber meist schon die Luftunruhe (Flimmern) zu groß. Für gute Resultate muss die optische Qualität des Spektivs schon sehr gut sein. Für akzeptable Belegbilder ist die Digiskopie sicher sehr hilfreich! Ich selbst praktiziere das sehr gerne und häufig und mein Spektiv ist eines der Besseren. Anspruchsvolle Fotografien kommen da selten bei raus. Ich schreibe das nur, weil ich schon mehrfach mitbekommen habe, dass die hohen Erwartungen enttäuscht wurden.

Lg, Achim
Zuletzt geändert von Benutzer 3327 gelöscht am 15 Mai 2022, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

@Skua,

vielen Dank für die Erklärung. Da ich mehr mit Bridgekameras arbeite, ist die Bildqualität für mich eher ein Kompromiss ohne Anspruch auf VF-Niveau. Die weit entfernten Motive reichen sowieso nur für Belegbilder. Du weißt doch, schlechte Bilder sind immer besser als gar keine, wie viele Beiträge ohne Bilder beweisen. Die Digiskopie ist immer nur ein Notbehelf. Für die Systeme gibt es selten lange Teleobjektive für gute Bilder. Bei meinem mFT-System ist bei 400 mm Schluss. Deshalb will ich die Möglichkeit austesten. Die Ausrüstung erreicht dann auch ein unakzeptables Gewicht.

Gruß Martin_B., der es klein und leicht braucht.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Jürgen,

leider nur bis zum 18.5. Um 16.00 Uhr geht dann unser Schiff zurück nach Büsum und dann mit dem Auto wieder nach Merseburg bis 19.5. und dann heim nach Bayern ;)
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Ok. Pam - DANKE
Wir sind ab 22.05.2022 da..
Gruß Jürgen
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Ich bin ja nun absolut kein Fotograf. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei Fotos durch ein Spektiv der untersten Kategorie hinsichtlich Preis und Qualität, die aus meiner persönlichen Sicht schon zum Beobachten praktisch untauglich sind, auch noch einigermaßen brauchbare Fotos hin kriegt. Da kann ich auch mit dem Smartphone digiskopieren.

Gruß Helge
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Flatfischer hat geschrieben:
15 Mai 2022, 22:54
Ich bin ja nun absolut kein Fotograf. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei Fotos durch ein Spektiv der untersten Kategorie hinsichtlich Preis und Qualität, die aus meiner persönlichen Sicht schon zum Beobachten praktisch untauglich sind, auch noch einigermaßen brauchbare Fotos hin kriegt. Da kann ich auch mit dem Smartphone digiskopieren.

Gruß Helge
vielleicht kann ich dir mal das Gegenteil beweisen? Ich hoffe, dass es mal klappt. So schlecht sind Kamera und Spektiv nicht. Ich bin für meine Bedürfnisse zufrieden. :)

Gruß Martin_B.
Antworten