Bläuling spec.

Antworten
TGP
Bläuling spec.

Beitrag von TGP »

In Burgbernheim (Franken) habe ich diesen Bläuling fotografiert und schwanke zwischen Polyommatus bellargus (Himmelblauer-B.) und Plebejus argus (Argus- Bläuling). Hat jemand einen Tipp?
2022-05-12_08_BUR01_tgp_548_1000.JPG
Größe: 327.9 KiB, 1363 mal betrachtet
bläuling 2022-05-12_09_BUR01_tgp_632_1000.JPG
Größe: 336.31 KiB, 1359 mal betrachtet
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
MatthiasM
Moderator
Re: Bläuling spec.

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Thomas,

ich würde sagen, dass das ein Hauhechel-Bläuling ist (Polyommatus icarus).
Beim Himmelblauen ist der weiße Saum der Flügel schwarz gescheckt und die Flügel-Unterseiten sind zum Leib hin nicht blau eingefärbt, wie es auf dem 1. Bild zu sehen ist.
Einen Argus-Bläuling habe ich noch nie gesehen, aber mein Buch sagt mir, dass bei dem der schwarze Streifen am Rand der Flügel deutlich breiter ist. Auch ist der Argus-Bläuling deutlich kleiner und es fehlen im Bild "metallisch blaue Flecken", die am Hinterflügel über den orangen Flecken zu erkennen sein sollten.

Viele Grüße
Matthias
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Ach ja!, ganz vergessen.
Bei den Bläulingen kann man sich zur Bestimmung sehr gut an der Anzahl, Form, Größe und Positionierung der einzelnen Flecken auf den Unterflügeln orientieren, wenn man eine Vorlage hat (z.B. Zeichnung in einem Buch, bei mir "Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands").
Auf Deinen Bildern passt alles zum Hauhechel-Bläuling.

Viele Grüße
Matthias
Benutzer 3327 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Ich komme auch beim Hauhechelbläuling aus.

Lg, Achim

PS: Meine künstliche Intelligenz auch.
TGP

Beitrag von TGP »

Ich danke Euch!
Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Um Bläulinge zu identifizieren gibt es im Netz super tolle Bestimmungstafeln (so nenn ich sie jetzt einfach mal). Darüber konnte ich noch jeden Bläuling bestimmen. Man muss nur sehr genau hinschauen. Ich schau heute Abend mal nach dem Link dazu. Himmelblauer ist es auf jeden Fall nicht. Die haben wirklich einen ausgeprägten Schwarz/weiß gestreiften Flügelrand. Außerdem ein anderes Blau, das mehr leuchtet, etwas heller ist und ab und zu einen winzigen Hauch von Türkis hat.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Guten Morgen,

Ich habe jetzt nachgeschaut: bei tagfalter-monitoring.de findet man die Bestimmungstafeln, die übrigens alle sehr interessant und auch wirklich gut gestaltet sind. Für Bläulinge gibt es hier verschiedene die anhand ihrer Bestimmungsmerkmale (z.B. Bläulinge mit oder ohne metallisch blaue Flecken, etc.) aufgeteilt wurden. Das erleichtert das Bestimmen sehr und man muss nicht ewig alles durchsehen. Ich nutze die Tafeln ständig wenn ich Bläulinge sehe bei denen ich unsicher bin.

Viele Grüße

Pam
Dateianhänge
CDE189CD-BE3E-4B13-AA59-6A34A5D7F45F.png
Größe: 398.38 KiB, 1271 mal betrachtet
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

vielen Dank für die Information. Ich habe mir eine Falterfibel (Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands, ISBN 978-3-8001-5898-0) gekauft und für die Bestimmung nutze ich auch die http://www.insektenbox.de/index.html , weil dort alle Insekten vorgestellt werden.

Gruß Martin_B.
Antworten