In Burgbernheim (Franken) habe ich diesen Bläuling fotografiert und schwanke zwischen Polyommatus bellargus (Himmelblauer-B.) und Plebejus argus (Argus- Bläuling). Hat jemand einen Tipp?
Bläuling spec.
Bläuling spec.
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
- MatthiasM
- Moderator
Hallo Thomas,
ich würde sagen, dass das ein Hauhechel-Bläuling ist (Polyommatus icarus).
Beim Himmelblauen ist der weiße Saum der Flügel schwarz gescheckt und die Flügel-Unterseiten sind zum Leib hin nicht blau eingefärbt, wie es auf dem 1. Bild zu sehen ist.
Einen Argus-Bläuling habe ich noch nie gesehen, aber mein Buch sagt mir, dass bei dem der schwarze Streifen am Rand der Flügel deutlich breiter ist. Auch ist der Argus-Bläuling deutlich kleiner und es fehlen im Bild "metallisch blaue Flecken", die am Hinterflügel über den orangen Flecken zu erkennen sein sollten.
Viele Grüße
Matthias
ich würde sagen, dass das ein Hauhechel-Bläuling ist (Polyommatus icarus).
Beim Himmelblauen ist der weiße Saum der Flügel schwarz gescheckt und die Flügel-Unterseiten sind zum Leib hin nicht blau eingefärbt, wie es auf dem 1. Bild zu sehen ist.
Einen Argus-Bläuling habe ich noch nie gesehen, aber mein Buch sagt mir, dass bei dem der schwarze Streifen am Rand der Flügel deutlich breiter ist. Auch ist der Argus-Bläuling deutlich kleiner und es fehlen im Bild "metallisch blaue Flecken", die am Hinterflügel über den orangen Flecken zu erkennen sein sollten.
Viele Grüße
Matthias
- MatthiasM
- Moderator
Ach ja!, ganz vergessen.
Bei den Bläulingen kann man sich zur Bestimmung sehr gut an der Anzahl, Form, Größe und Positionierung der einzelnen Flecken auf den Unterflügeln orientieren, wenn man eine Vorlage hat (z.B. Zeichnung in einem Buch, bei mir "Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands").
Auf Deinen Bildern passt alles zum Hauhechel-Bläuling.
Viele Grüße
Matthias
Bei den Bläulingen kann man sich zur Bestimmung sehr gut an der Anzahl, Form, Größe und Positionierung der einzelnen Flecken auf den Unterflügeln orientieren, wenn man eine Vorlage hat (z.B. Zeichnung in einem Buch, bei mir "Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands").
Auf Deinen Bildern passt alles zum Hauhechel-Bläuling.
Viele Grüße
Matthias
-
Benutzer 3327 gelöscht
Re: Bläuling spec.
Ich komme auch beim Hauhechelbläuling aus.
Lg, Achim
PS: Meine künstliche Intelligenz auch.
Lg, Achim
PS: Meine künstliche Intelligenz auch.
Um Bläulinge zu identifizieren gibt es im Netz super tolle Bestimmungstafeln (so nenn ich sie jetzt einfach mal). Darüber konnte ich noch jeden Bläuling bestimmen. Man muss nur sehr genau hinschauen. Ich schau heute Abend mal nach dem Link dazu. Himmelblauer ist es auf jeden Fall nicht. Die haben wirklich einen ausgeprägten Schwarz/weiß gestreiften Flügelrand. Außerdem ein anderes Blau, das mehr leuchtet, etwas heller ist und ab und zu einen winzigen Hauch von Türkis hat.
Guten Morgen,
Ich habe jetzt nachgeschaut: bei tagfalter-monitoring.de findet man die Bestimmungstafeln, die übrigens alle sehr interessant und auch wirklich gut gestaltet sind. Für Bläulinge gibt es hier verschiedene die anhand ihrer Bestimmungsmerkmale (z.B. Bläulinge mit oder ohne metallisch blaue Flecken, etc.) aufgeteilt wurden. Das erleichtert das Bestimmen sehr und man muss nicht ewig alles durchsehen. Ich nutze die Tafeln ständig wenn ich Bläulinge sehe bei denen ich unsicher bin.
Viele Grüße
Pam
Ich habe jetzt nachgeschaut: bei tagfalter-monitoring.de findet man die Bestimmungstafeln, die übrigens alle sehr interessant und auch wirklich gut gestaltet sind. Für Bläulinge gibt es hier verschiedene die anhand ihrer Bestimmungsmerkmale (z.B. Bläulinge mit oder ohne metallisch blaue Flecken, etc.) aufgeteilt wurden. Das erleichtert das Bestimmen sehr und man muss nicht ewig alles durchsehen. Ich nutze die Tafeln ständig wenn ich Bläulinge sehe bei denen ich unsicher bin.
Viele Grüße
Pam
vielen Dank für die Information. Ich habe mir eine Falterfibel (Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands, ISBN 978-3-8001-5898-0) gekauft und für die Bestimmung nutze ich auch die http://www.insektenbox.de/index.html , weil dort alle Insekten vorgestellt werden.
Gruß Martin_B.
Gruß Martin_B.