Bestimmungshilfe Gezirpe Rummelsburger Bucht

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Annette

Bestimmungshilfe Gezirpe Rummelsburger Bucht

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

bei meiner morgendlichen Brutvogelkartierung an der Rummelsburger Bucht sind mir erst im Nachhinein hohe Rufe auf einer Aufnahme aufgefallen, die ich eigentlich nur erstellt habe, um den Teichfrosch zu dokumentieren (nicht in diesem Ausschnitt zu hören).

Ich bin mir unsicher, was das ist. Ich vermute, dass es sich um Bettelrufe von jungen Rotkehlchen handelt, bin mir aber nicht sicher. Andere Alternativen wären junge Gartenbaumläufer oder Grauschäpper. Letzteres glaube ich aber eher nicht.

Die Birdnet-Vogelstimmen-App kann man leider in die Tonne hauen. Sie macht aus dem Teichfrosch eine Rohrdommel und aus dem Teichrohrsänger einen Schilfrohrsänger. die Rufe deutet sie zu 100% als Zwergschäpper, was ich für Quatsch halte, obwohl während der Zugzeit vieles möglich erscheint.

Könnt ihr mir helfen? Die ursprüngliche Aufnahme ist dreimal so lang. Ich habe sie gekürzt.

Danke im Voraus!

LG Annette
Dateianhänge
08-05-22-Aussichtsplattform RuBucht-Ausschnitt(2).mp3
Fragliches Zirpen
Größe: 966.64 KiB, 82-mal heruntergeladen
Bodo

Re: Bestimmungshilfe Gezirpe Rummelsburger Bucht

Beitrag von Bodo »

Junge Rotkehlchen ist möglich, aber bei den Rufen des Nachwuchses bin ich unsicher, lasse sie oft unbestimmt.
Übrigens die Ähnlichkeit mit Zwergschnäpper ist wirklich da. Ich kenne das aber nicht als eigentlichen Ruf, nur als Einleitung der Gesangsstrophe. Habe ich noch nie einzeln als Ruf gehört (weder selbst und auch nicht in anderen Tonaufnahmen).

Gruß Bodo
Annette

Beitrag von Annette »

Vielen Dank Bodo!

Ich werds dann auch mal offen lassen. Vielleicht entdecke ich ja beim nächsten Mal noch junge Rotkehlchen, dann wärs geklärt. Oder auch nicht.

Ich kenne die Rufe beim Zwergschnäpper auch nicht als Einzelrufe. Deshalb würde ich da nie auf die Idee kommen. Aber so eine App "denkt" halt anders.

LG Annette
marionvier

Beitrag von marionvier »

Bin soeben über das Gezirpe junger Rohrammer "gefallen". Wäre das eine Möglichkeit?

Grüße
Marion
Antworten