Servus,
ich habe heute einen etwa kohlmeisengroßen Vogel in der Birke in unserem Garten entdeckt, bei dem ich bei der Artbestimmung etwas im Dunkeln tappe. Am ehesten scheint mir noch ein Grauschnäpperweibchen zu passen, allerdings wäre mir die Art neu und ich bin nicht sicher, ob das passt. Das Bild ist leider ein wenig unscharf, aber man erkennt schon was. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße, Uli
Grauschnäpperweibchen?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
Berlandina
Uli, mit Grauschnäpper liegst Du richtig. Allerdings sehen beide Geschlechter gleich aus.
Beste Grüße
Richard
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
-
Berlandina
Hallo Richard,
vielen Dank für die Bestätigung! Sonst kenne ich hier nur Trauerschnäpper und bei denen sehen die Geschlechter ja deutlich unterschiedlich aus. Daher kam vermutlich mein Trugschluss.
Viele Grüße, Uli
vielen Dank für die Bestätigung! Sonst kenne ich hier nur Trauerschnäpper und bei denen sehen die Geschlechter ja deutlich unterschiedlich aus. Daher kam vermutlich mein Trugschluss.
Viele Grüße, Uli
-
Deleted User 880
Re: Grauschnäpperweibchen?
Sorry, aber das ist nicht korrekt. Matt gefärbte Männchen und besonders Jungvogel können mit Ausnahme des weißen Schnabelflecks, der ja nicht immer zu sehen ist, sehr wohl wie Weibchen aussehen.Berlandina hat geschrieben: ↑16 Mai 2022, 12:59Trauerschnäpper und bei denen sehen die Geschlechter ja deutlich unterschiedlich aus.
Gruß Helge