Halsband- oder Trauerschnäpper?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Rhinolophus

Halsband- oder Trauerschnäpper?

Beitrag von Rhinolophus »

Hallo zusammen,

ich bin im Sommer beruflich fast täglich im NSG Blutsee südlich von Würzburg unterwegs. Eigentlich wegen der Fledermäuse. Da diese sich allerdings tagsüber in ihren Kästen verstecken und schwierig zu fotografieren sind, halte ich mit meiner Kamera meist Ausschau nach der örtliche Vogelwelt. Ich weiß, dass dort sowohl Trauer- als auch die selteneren Halsbandschnäpper vorkommen. Heute Abend bin ich durch den Gesang auf einen Vogel aufmerksam geworden und habe ihn glücklicherweise auch vor die Linse bekommen. Dem Gesang nach hätte ich eher auf den Halsbandschnäpper getippt, aber der Vogel auf dem Bild will irgendwie nicht so richtig zum schwarz-weißen Männchen passen. Ich bin mir relativ sicher, dass der aufgenommene Gesang zu diesem Individuum gehört. Ich habe eben irgendwo gelesen, dass es wohl zumindest beim Trauerschnäpper in Mitteleuropa auch bräunliche, dem Weibchen ähnliche Morphen geben soll. Auch beim Halsbandschnäpper? Oder handelt es sich hier doch um etwas ganz anderes?

DSCF3340.JPG
Größe: 332.96 KiB, 372 mal betrachtet

Schnäpper_2022-05-22_Würzburg.mp3
Größe: 52.24 KiB, 34-mal heruntergeladen

Danke schonmal für jede Auskunft :)

Viele Grüße
Janis
marionvier

Re: Halsband- oder Trauerschnäpper?

Beitrag von marionvier »

Nach meiner Einschätzung ist es ein Trauerschnäpper. Die graubraune Form ist im südwestlichen Raum verbreitet.

Grüße
Marion
Bodo

Re: Halsband- oder Trauerschnäpper?

Beitrag von Bodo »

Die Tonaufnahme ist für eine Bestimmung zu kurz. Der Ausschnitt könnte von beiden Arten stammen.

Gruß Bodo
Antworten