Vogel in Südtirol erinnert an Blue Rondo a la turk
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
Blauflausch
Vogel in Südtirol erinnert an Blue Rondo a la turk
Hallo, liebe Forumsleute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe in Südtirol Vögel gehört, die haben eine Lautfolge von sich gegeben die mich an das Hauptthema von Dave Brubek "Blue Rondo a la turk" erinnert haben. So Piiiup piiiup piiiup tütülü. Zusätzlich mit einem Zwitschern vor- oder nachher. Würde vielleicht was Grasmücken oder so vermuten. Oder Ammern. Habe jedenfalls immer gleich den Brubek als Ohrwurm gekriegt wenn diese Pieperchen zu gange waren. 
Re: Vogel in Südtirol erinnert an Blue Rondo a la turk
Hör die mal einen Baumpieper an. Vielleicht auch Heidelerche?
MfG Maffong
MfG Maffong
Stimmt!
zumindest erinnert "tütülü" ein bisschen an Lullula
.
Gruß
Arnd
zumindest erinnert "tütülü" ein bisschen an Lullula
Gruß
Arnd
-
Blauflausch
Danke Maffong und Arnd, aber diese Vögel sind es leider nicht.
Der Gesuchte zwitschert sehr leise, nur diese Pfeiftöne sind laut hörbar, ich dachte zunächst, er pfeift nur diese bis ich genauer hingehört habe. Es sind meist so drei bis vier mal diese ungefähr in einer Terz abwärts liegenden Tonfolge, sehr schnell und gleitend gepfiffen (als wollte er hektisch dem Kuckuck das Legato beibringen
)
Einmal habe ich einen Vogel gesehen, der etwas ähnliche Geräusche von sich gab, dieser war sehr klein (kleiner als Sperlinge) und in bunt wirkenden Brauntöne gefiedert.
Falls das verglichene Stück vom Brubek hier unbekannt sein sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=j9GgmGLPbWU
Ihr müsst keinesfalls die ganzen 8 Minuten durchhören! Das gewisse Thema kommt gleich am Anfang.
Der Gesuchte zwitschert sehr leise, nur diese Pfeiftöne sind laut hörbar, ich dachte zunächst, er pfeift nur diese bis ich genauer hingehört habe. Es sind meist so drei bis vier mal diese ungefähr in einer Terz abwärts liegenden Tonfolge, sehr schnell und gleitend gepfiffen (als wollte er hektisch dem Kuckuck das Legato beibringen
Einmal habe ich einen Vogel gesehen, der etwas ähnliche Geräusche von sich gab, dieser war sehr klein (kleiner als Sperlinge) und in bunt wirkenden Brauntöne gefiedert.
Falls das verglichene Stück vom Brubek hier unbekannt sein sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=j9GgmGLPbWU
Ihr müsst keinesfalls die ganzen 8 Minuten durchhören! Das gewisse Thema kommt gleich am Anfang.
Beschreib doch am besten mal den Lebensraum in dem du unterwegs warst. Und war das von dir beschriebene Motiv die einzige Lautäußerung?
MfG Maffong
MfG Maffong
-
Deleted User 880
Also nach der Musik bin ich auch nicht schlauer. Die Beschreibung des Gesangs mit "Piiiup piiiup piiiup tütülü" und die Beschreibung mit kleiner brauner Vogel lässt ich mich aber einen Fitis vermuten.
Gruß Helge
Gruß Helge
-
Blauflausch
@Maffong: Es war wie gesagt in Südtirol; im Vinschgau (Agums, bei Prad am Stilfser Joch), auf einer Blumenwiese im Tal, mit Mischwald in der Nähe.
Ich habe jedenfalls nur diese Pfeiflaute und vorher und danach zartes, nicht spezifisch klingendes Zwitschern gehört.
Der Vogel, den ich gesehen habe, der machte zartes eher unscheinbares Zwitschern und etwas lautere Ansätze zum Pfeifen.
@Flatfischer: Ein Fitis war es auch nicht, zumindestens, wenn ich die Tonaufnahme beim NABU nehme, das Zwitschern selbst ist zwar vergleichbar, war aber deutlich leiser als die gepfiffene Lautfolge und klang auch weniger damit zusammenhängend; quasi "zwitscherzwitscherzwitscher...PIIÜP PIIÜP PIIÜP...zwitscherzwitscher"
Ich habe jedenfalls nur diese Pfeiflaute und vorher und danach zartes, nicht spezifisch klingendes Zwitschern gehört.
Der Vogel, den ich gesehen habe, der machte zartes eher unscheinbares Zwitschern und etwas lautere Ansätze zum Pfeifen.
@Flatfischer: Ein Fitis war es auch nicht, zumindestens, wenn ich die Tonaufnahme beim NABU nehme, das Zwitschern selbst ist zwar vergleichbar, war aber deutlich leiser als die gepfiffene Lautfolge und klang auch weniger damit zusammenhängend; quasi "zwitscherzwitscherzwitscher...PIIÜP PIIÜP PIIÜP...zwitscherzwitscher"
Ich tippe mal auf Sumpfrohrsänger. Kann ich mir gut als rastenden Durchzügler auf einer Wiese in Südtirol vorstellen.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
-
Blauflausch
Da der Sumpfrohrsänger ein guter Imitator sein soll, ist es nicht mal abwegig. Aber auf dieser Wiese waren mehrere des geheimnisvollen Vogels vertreten, die alle auf die selbe Art flöteten. Witzigerweise, der Drosselrohrsänger klingt bei einem Video auf Youtube, als wolle er tatsächlich einen Kuckuck imitieren
Die Suche geht also weiter...
Die Suche geht also weiter...
-
Benutzer 3327 gelöscht
Für mich passt die Beschreibung auch genau zu Baumpieper! Eventuell mal den Gesang von verschiedenen Quellen aus dem www o.a. anhören.
-
Blauflausch
Der kleine Vogel, den ich gesehen habe, der könnte eine Mönchsgrasmücke sein, sie wurde von einem NABU-Menschen bei youtube scherzhaft als Turboamsel bezeichnet, weil sie klingt, wie eine Amsel in Zeitraffer. Aber für meinen geheimnisvollen Wiesenvogel ist sie geradezu zu virtuos auch wenn das Zwitschern und Flöten durchaus in die gesuchte Richtung geht. Auch der Baumpieper ist regelrecht zu abwechslungsreich.
Genau das spricht für Sumpfrohrsänger. Die können singend regelrecht aufeinander hocken. Die anderen bisher ins Spiel gebrachten Arten halten singend einen größeren Abstand zu Artgenossen ein.Blauflausch hat geschrieben: ↑25 Mai 2022, 13:37Da der Sumpfrohrsänger ein guter Imitator sein soll, ist es nicht mal abwegig. Aber auf dieser Wiese waren mehrere des geheimnisvollen Vogels vertreten, die alle auf die selbe Art flöteten.
Gruß Bodo
-
marionvier
Wenn mehrere Vögel auf einer Wiese gleichermaßen singen, muss ich an Wachteln denken. Aber die flöten ja nicht, aber es ist immer der gleiche Gesang. Die äußere Erscheinung passt wohl auch nicht, aber eine Wiese mit identisch singenden Vögeln riecht für mich dennoch nach Wachteln.
Graüße
Marion
Graüße
Marion
-
Blauflausch
Davon abgesehen dass Wachteln heutzutage eher Mini-Hühner sind, die hätte man in dem wilden Gezwitscher eh nicht hören können. Ich würde ja den Imitationspiepmatz durchaus als Ursprung nehmen aber der Brubek- Matz blieb mit seinen Artgenossen immer beim zwitscher..PIÜP PIÜP PIÖP trlizwitscher.