Beobachtungen Juni 2022

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
ilja

Re: Beobachtungen Juni 2022

Beitrag von ilja »

Hallo Petra,
vielen Dank! Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen.
Auch wenn es hier im Umfeld einige Grünspechte gibt, war das mein erster Jungvogel :). Krähen hatte ich andernorts schon gelegentlich beim Bad im Ameisenhaufen aus größerer Distanz beobachtet. Die Eichelhäher, die ich einzelne Male in der Umgebung beim Nistmaterialsammeln gesehen habe, führen aber sonst eher ein heimliches Leben. So hätte ich nie damit gerechnet, dass ich einen davon mal beim Ameisenbad entdecken würde, noch dazu aus so fotografierfreundlicher Entfernung. Weiß jemand, wie verbreitet dieses Verhalten ist, z.B. auch außerhalb der Rabenvögel?
Schöne Grüße. Ilja.

Ergänzung: Habe eben entdeckt, dass es einen Wikipediaartikel dazu gibt: Einemsen (Das Wort kannte ich vorher nicht). Die englische Seite ist noch ausführlicher: Anting.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Gestern war **Bekassinentag** im Moor...
Jürgen
Dateianhänge
Bekassine - 2022-06-15-00B   419A8774.jpg
Größe: 514.71 KiB, 3488 mal betrachtet
Bekassine - 2022-06-15-00B   279A9749.jpg
Größe: 357.61 KiB, 3488 mal betrachtet
Bekassine - 2022-06-15-00B   419A8715.jpg
Größe: 362.92 KiB, 3488 mal betrachtet
Bekassine - 2022-06-15-00B   279A9667.jpg
Größe: 499.42 KiB, 3488 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Wieder sehr schöne Postkartenmotive, Jürgen! Besonders gut gefällt mir das erste mit dem Gras zur Bekassine - gelungener Bildaufbau und Farbkontrast.
Grüße. Ilja.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Phoenix66 hat geschrieben:
13 Jun 2022, 13:35
Pam11 hat geschrieben:
13 Jun 2022, 07:55

Hallo Martin,

jetzt wo es schon mal in diesem Thema steht möchte ich noch kurz meinen Senf dazu geben. Sehr schöne Bilder aber das erste ist für mich kein Kaisermantel sondern am ehesten der feurige Perlmutterfalter. Die Zeichnung und die Form passen nicht zum Kaisermantel. Das zweite ist für mich auch ein anderer Scheckenfalter. Vermutlich „Ehrenpreis“ aber sicher sein könnte man nur anhand der Unterseite und selbst da wird es manchmal schwierig. Ich war gestern z.B. nochmal im Moor und hatte da den Baldrian-Scheckenfalter und wieder den Mädesüß-Perlmutterfalter. Der Baldrian-Sch. ist noch am einfachsten von den in Frage kommenden Arten zu unterscheiden. Zum Ochsenauge enthalte ich mich, mit denen hatte ich’s noch nie.

Viele Grüße
Pam
ich habe mir nochmals die Falter angesehen. Nur beim Mägdesüß-Scheckenfalter bin ich mir nicht ganz sicher. Aber alle anderen sind richtig bestimmt. Ich habe den MS-Scheckenfalter mit einem besseren Bild verglichen. Das eingestellte Bild ist für eine Bestimmung ungeeignet.

Gruß Martin_B.
Hallo Martin,

sorry für die späte Antwort, ich hatte etwas Stress die letzten Tage ;). Ich wollte nur noch sagen, es gibt keinen MädGesüß-Scheckenfalter sondern nur einen MÄDEsüß-Perlmutterfalter der ab und an auch Mädesüß-Scheckenfalter genannt wird (Brenthis ino) und der hat eine ganz andere Oberseite. Brenthis ino kann man anhand der Oberseite auf Deinen Bildern ausschließen. Anhand der Flügeloberseite auf Deinen Bildern ist es wie gesagt wahrscheinlich der Ehrenpreis-Schecke (Melitaea aurelia) aber da würden eben noch 2 andere Arten in Frage kommen, nämlich Melitaea athalia und Melitaea britomartis. Dafür bräuchte man aber gute Bilder der kompletten Oberseite und selbst dann gibt es schwierige Kandidaten :).

Und beim „Kaisermantel“ bin ich mir immer noch nicht sicher, da ich bei diesen beiden Arten immer mehr auf die Form der Falter als auf deren Zeichnung schaue. Normalerweise reicht das schon um den feurigen P. vom Kaisermantel zu unterscheiden. Der Übergang von Vorder- zu Hinterflügeln ist bei Deinem halt fast auf einer Linie, was es so ausgeprägt eigentlich nur beim feurigen Perlmutterfalter gibt. Das könnte aber wie Du sagst auch der Perspektive geschuldet sein. Die Zeichnung ist ja bei beiden zumindest sehr ähnlich.

Viele Grüße
Pam

P.S. In meinem letzten Post im Schmetterlingsthema siehst Du Brenthis ino auf allen 4 Bildern die ich über den hoster eingestellt habe. Da kannst Du sehen, dass es der nicht sein kann :)
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Pam,

vielen Dank für deine Berichtigung! Ich weiß auch nicht, wie ich auf den Mägdesüß-Scheckenfalter trotz entsprechender Literatur komme??? Du hast natürlich in allem recht.Nur den Kaisermantel habe ich mir genau angesehen und mit den Buchbildern verglichen. Dort gibt es von einigen Arten verschiedene Varianten in Form und Farbe.Meistens sind es nur Grafiken und keine brauchbaren Fotos. Ich werde also in Zukunft noch genauer hinschauen und auf bessere Bilder achten, was immer nicht leicht ist.

Gruß Martin_B.
Benutzer 3327 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Meine App bestimmt den „Kaisermantel“ als Märzveilchenfalter (Fabriciana adippe). Auf den ersten Blick finde ich das auch passend. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit diesen Faltern.

Lg, Achim
J W vom Berge

Heute ein Kurzbesuch in der Weser - Aue....
Leider waren alle schon Hitzemüde
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Austernfischer - 2022-06-18-00B   279A9868.jpg
Größe: 509.47 KiB, 3378 mal betrachtet
Kiebitz - 2022-06-18-00B   279A9836.jpg
Größe: 865.54 KiB, 3378 mal betrachtet
Seeadler - 2022-06-18-00B   279A9908.jpg
Größe: 258.54 KiB, 3378 mal betrachtet
Haubentaucher - 2022-06-18-00B   279A9847.jpg
Größe: 793.09 KiB, 3378 mal betrachtet
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Skua hat geschrieben:
17 Jun 2022, 11:52
Meine App bestimmt den „Kaisermantel“ als Märzveilchenfalter (Fabriciana adippe). Auf den ersten Blick finde ich das auch passend. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit diesen Faltern.

Lg, Achim
Hallo, hab den Post grade erst gelesen. Meiner Meinung nach passt der von dir vorgeschlagene Märzfeilchenfalter ziemlich gut. An einen Kaisermantel erinnert mich Martins Foto im ersten Eindruck überhaupt nicht. Allein der fast weiße Aussenrand der Flügel und der praktisch durchgehend schwarze Streifen am Aussenrand der Vorderflügel passen für mich gar nicht zum Kaisermantel. Auch hat der Kaisermantel wesentlich mehr Punkte auf den Hinterflügel. Das gleiche gilt auch für den Feurigen Perlmuttfalter.
VG Martin
Bodo

Beitrag von Bodo »

martin_meffert hat geschrieben:
19 Jun 2022, 00:27
Meiner Meinung nach passt der von dir vorgeschlagene Märzfeilchenfalter ziemlich gut. (...) Auch hat der Kaisermantel wesentlich mehr Punkte auf den Hinterflügel. Das gleiche gilt auch für den Feurigen Perlmuttfalter.
Ist ja nicht mein Fachgebiet. Aber du bringst da etwas durcheinander. Märzveilchenfalter ist nur eine andere Bezeichnung für Feuriger Perlmutterfalter (Fabriciana adippe ).

Gruß Bodo
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Oh echt, die Name war mir auch völlig neu und als ich Vergleichsbilder gesucht habe stand da nichts von einem anderen Namen für Perlmuttfalter. Dann sind die wohl doch sehr variabel in der Zeichnung. Man lernt immer wieder was neues.
VG Martin
J W vom Berge

Hier noch ein Bild von Helgoland
Wie überall gibt es *Licht & Schatten*
Und hier der Müll des Meeres... mit oft traurigen
Folgen für den Nachwuchs.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
DH5A1457 Name.jpg
Größe: 425.96 KiB, 3182 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Steffen,

der junge Austernfischer ist ja richtig knuffig. Und die Flussseeschwalben sind wirklich hübsch. Sehr schöne Beobachtungen und Fotos.

Hallo Jürgen,

ein tolles Foto, aber auch eines, das richtig traurig und wütend macht. Mich jedenfalls.

Liebe Grüße
Petra
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

wie versprochen, habe ich wieder die jungen Turmfalken besucht. Sie sind inzwischen etwa 10 Tage alt und zu fünft!!! Der Älteste schiebt schon die Schwungfedern raus. Leider sind die Aufnahmebedingungen sehr schlecht, weil es an Licht fehlt.

Gruß Martin_B., der jetzt dran bleibt.
Dateianhänge
Turmfalken-Artenturm_014_jiw.jpg
Größe: 244.08 KiB, 3109 mal betrachtet
Turmfalken-Artenturm_010_jiw.jpg
Größe: 244.97 KiB, 3109 mal betrachtet
Turmfalken-Artenturm_007_jiw.jpg
Größe: 243.33 KiB, 3109 mal betrachtet
Turmfalken-Artenturm_006_jiw.jpg
Größe: 246.78 KiB, 3109 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Phoenix66 hat geschrieben:
23 Jun 2022, 21:21
... Sie sind inzwischen etwa 10 Tage alt und zu fünft!!! Der Älteste schiebt schon die Schwungfedern raus. Leider sind die Aufnahmebedingungen sehr schlecht, weil es an Licht fehlt.
Das fehlende Foto-Licht tut der Knuffigkeit der 5er-Bande keinen Abbruch. Ich drücke die Daumen, dass sie in absehbarer Zeit alle ausfliegen können, auch wenn diese Nachwuchsmenge den Eltern sicher viel Ausdauer bei der Mäusejagd abverlangt. Vielen Dank für's Berichten!
Schöne Grüße. Ilja.
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

vielen Dank für dein Interesse. Ich mache das nun schon das dritte Jahr und bis jetzt sind immer alle ausgeflogen, was ich nur einmal beobachten konnte. Ich setze auch in diesem Jahr meine Serie fort.

Gruß Martin_B.
Antworten