Bestimmungshilfe: Feder aus Ungarn

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Annette

Bestimmungshilfe: Feder aus Ungarn

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

meine Arbeitskollegin brachte mir diese Feder aus ihrem Ungarnurlaub mit. Ich habe keine Ahnung, von welchem Vogel sie stammt. Habe auch noch nie diese ungewöhnliche Form, mit extrem langem Kiel und nur oben Befiederung gesehen. Bei meiner Recherche bin ich auf Fotos vom Gänsegeier gestoßen, der so ähnliche Federn besitzt. Weiß aber nicht, ob die Maße stimmen und ob die überhaupt in Ungarn vorkommen. Laut Svensson ist das nicht der Fall.

Bild

Hat jemand eine Idee?

LG Annette
Stephan
Re: Bestimmungshilfe: Feder aus Ungarn

Beitrag von Stephan »

Liebe Annette,
dazu fällt mir leider nichts Gescheites ein. Wenn der Kiel wirklich ohne Äste ist und diese nicht einfach entfernt wurden, was auf dem Bild aber nicht zu beurteilen ist, dann kann ich mir nur eine Schmuckfeder oder etwas ähnliches vielleicht von einem Hühnervogel vorstellen. Zu einem "normalen" westpalaearktischen Vogel gehört er wohl nicht. In was für einem Habitat wurde sie gefunden? Wenn der Kiel in der Entwicklung wäre (Blutkiel), was aber deutlich nicht der Fall ist, käme auch ein Gänsegeier oder etwas vergleichbares infrage http://www.vogelfedern.de/gge.htm.
Ich bin leider schon fast weg, weshalb ich erst einmal nicht weiter suchen kann.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Antworten