Ach Martin, mir geht es ähnlich. Wir haben auch nicht nur Sommerflieder und trotzdem hängen alle an ihm dran. Der Sommerflieder ist noch vom Vorbesitzer unseres Hauses, ich hab ihn nur noch nicht entfernt weil er eben schon immer viele verschiedene Schmetterlinge anzieht. Einen Hummelschwärmer zum Beispiel hatte ich vorher noch nicht live gesehen und dieses Jahr kommen sogar mindestens zwei verschiedene täglich Dutzende Male. Und die Taubenschwänzchen sind auch total schön anzuschauen. Für die Schmetterlingsraupen bringt der Flieder natürlich nichts aber ich werde ihn wohl trotzdem stehen lassen. Eigentlich wollte ich ihn durch geeignetere Raupennahrungspflanzen ersetzen. Bis dieses Jahr war ich mir noch nicht so sicher ob er bleibt, aber jetzt ist das natürlich anders, nachdem ich dank ihm dieses Jahr so tolle Falter sehen konnte. Jetzt fliegt eben was anderes raus, was keinen Nutzen für die Insektenwelt bringt. Die ganzen Loorbeersträucher des Vorbesitzers fliegen sowieso raus und dann kommen da eben heimische Sträucher für Insekten und Schmetterlinge hin. Meine wilde Brennesselecke wurde dieses Jahr schon massiv genutzt. Welche Falter genau ihre Eier gelegt haben kann ich nicht sagen, ich habe leider nur noch die Raupen gesehen wie sie schon dabei waren sich zwischen den Blättern einzuspinnen. Bisher hat sich da auch nichts mehr getan, zumindest hab ich nichts mitbekommen.Phoenix66 hat geschrieben: ↑20 Jul 2022, 18:21Trotz aller Bemühungen gibt es an unseren Küblpflanzen kaum eine Artenvielfalt. Vormittags kommen die Großen Kohlweißlinge und nachmittags die Tagpfauenaugen. Das geht schon etliche Tage so.Wir haben nicht nur Sommerflieder, aber die Schmetterlinge bevorzugen ihn.
Gruß Martin_B.
Aber das heißt ja nichts, wahrscheinlich hab ich’s verpasst.
Viele Grüße
Pam