Wer schnarrt denn da?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
newbee

Wer schnarrt denn da?

Beitrag von newbee »

Hallo,
ich habe eine Frage zu einer seltsamen Vogelstimme, die ich seit einer Woche hier regelmäßig höre. Ich habe eine Aufnahme gemacht und verstärkt, aber der Vogel ist relativ weit entfernt. Mit dem Kopfhörer kann man ihn ganz gut identifizieren. Es ist ein seltsam schnarrender, kurzer und immer gleicher Ruf, mit unregelmäßigen aber relativ langen Pausen dazwischen. Er ruft immer nur einmal, dann ist mehrere Sekunden Pause. Er singt nur tagsüber, da aber sehr regelmäßig. Ich hatte schon mal an einen Häher gedacht, aber welcher? Eichel- oder Tannenhäher sind es jedenfalls nicht.
Ach so, es scheint nur ein einzelnes Exemplar zu sein, geantwortet hat noch kein anderer Vogel.
Vielen Dank schon mal
Dateianhänge
210408_0042 MP3.mp3
Größe: 283.8 KiB, 772-mal heruntergeladen
Richard
Re: Wer schnarrt denn da?

Beitrag von Richard »

Kannst Du noch was zum Ort und zum Habitat sagen.
Mir fällt so nichts ein und bin sehr gespannt auf Antworten von den Stimmenexpert(in)en

Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich höre eine Elster.

Gruß Bodo
Richard

Beitrag von Richard »

Habe heute morgen ähnliches gehört, einen Grünfink .

LG Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
newbee

Beitrag von newbee »

@Richard
Das Habitat ist eine lockere Wohnbebauung in ländlichem Gebiet mit relativ viel Grünflächen, vor allem Gärten, aber ein Wald und ein Bach sind auch nicht weit.

Ein Grünfink ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn der Ruf schnarrt sehr (!) deutlich, was der Grünfink nicht tut. Das absolut charakteristische Merkmal ist auch, dass dieser Vogel nur einen ganz kurzen Ruf absetzt, nie länger als eine Sekunde und mit großem Abstand dann den nächsten. Es gibt quasi keine Variationen. Der Ruf ist laut, ich schätze die Quelle meiner Aufnahme liegt 20-30 Meter entfernt und ich habe kein Profiequipment für Tonaufnahmen, sondern einen einfachen Handheld-Recorder.

Elster ist es auch nicht, die kenne ich. Außerdem ist das ein Ruf, den ich wirklich noch nie gehört habe (was ich von Elstern nicht sagen würde, denn die gibt es hier häufig).
Zuletzt geändert von newbee am 22 Jul 2022, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
newbee

Beitrag von newbee »

Gegen die Elster spricht auch, dass es nie Antworten gibt...

Und noch was: Er scheint nicht scheu zu sein. Wir haben im Moment Straßenbauarbeiten in der Nähe und das schreckt ihn überhaupt nicht. Er macht munter weiter, trotz des Lärms.
Hamburg_Joerg

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Moin,
das könnte auch ein Eichelhäher sein.
Beste Grüße,
Jörg
Bodo

Beitrag von Bodo »

newbee hat geschrieben:
22 Jul 2022, 08:45
Gegen die Elster spricht auch, dass es nie Antworten gibt...
Es gibt eine Antwort. Im Hintergrund hört man eine eindeutige Elster. Ich kann an Hand der Aufnahme nicht einmal ausschließen, dass es sogar der selbe Vogel sein könnte (damit wäre der Fall klar). Ansonsten gebe ich Jörg recht. Eichelhäher kann man nie ganz ausschießen, obwohl die seltener als Elstern so schnarren. Im Kontext kann man hier mit ruhigem Gewissen aber Elster sagen.

Gruß Bodo
newbee

Beitrag von newbee »

@Bodo
Ich habe nochmal etwas recherchiert. Elstern haben wirklich einen Alarmruftyp, der in Teilen sehr ähnlich klingt. Was bei mir ungewöhnlich ist, ist dass der Vogel ausschließlich schnarrt und ich aus der gleichen Richtung nie das übliche Keckern und Krächzen höre, das ich mit Elstern eigentlich verbinde. In den Beispielaufnahmen, die ich gefunden habe, ist das Schnarren immer nur Teil einer komplexeren Rufreihe mit anderen Ruftypen kombiniert. Aber ich glaube jetzt auch, dass es wohl eine heisere Elster ist. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Antworten