Bei der Sichtung alter Bilder sind mir noch die folgenden Libellen-Fotos in die Hände gefallen, wo ich mir bei der Bestimmung nicht sicher bin. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Vielen lieben Dank
Björn
1. Gemeine Keiljungfer Weibchen? Gesehen an der Wupper bei Solingen
2. Nordische Moosjungfer? Gesehen im Pietzmoor
3. Azurjungfern? Gesehen im Schlosspark Lembeck im Münsterland
4. Welche Heidelibelle? Gesehen in Österlen, Südschweden
5. Herbst-Mosaikjungfer? Gesehen Mitte Oktober auf Walcheren, Niederlande
Bestimmungshilfe Libellen
Bestimmungshilfe Libellen
LG
Björn
Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Björn
Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Re: Bestimmungshilfe Libellen
Hallo Björn,
ich gebe mal meinen Senf dazu:
1. Gemeine Keiljungfer: ja, Weibchen
2. Nordische Moosjungfer: eigentlich würde ich sagen ja, was mich nur stört ist das scheinbar schwarze Pterostigma und, dass die gelben Flecken auf S 5-7 in der Mitte einen dünnen schwarzen Einschnitt zu haben scheinen. Hatte kurz überlegt ob es ein immatures Männchen ist, aber da würden dann die Anhänge nicht passen. Insgesamt denke ich trotzdem an nordische aber ganz sicher bin ich nicht.
3. Azurjungfern: würde sagen ja, Hufeisenazurjungfern
4. welche Heidelibelle: Blutrote Heidelibelle würd ich sagen, geschlechtsreifes Männchen
5. Herbst-Mosaikjungfer: ja, geschlechtsreifes Männchen
Viele Grüße
Pam
ich gebe mal meinen Senf dazu:
1. Gemeine Keiljungfer: ja, Weibchen
2. Nordische Moosjungfer: eigentlich würde ich sagen ja, was mich nur stört ist das scheinbar schwarze Pterostigma und, dass die gelben Flecken auf S 5-7 in der Mitte einen dünnen schwarzen Einschnitt zu haben scheinen. Hatte kurz überlegt ob es ein immatures Männchen ist, aber da würden dann die Anhänge nicht passen. Insgesamt denke ich trotzdem an nordische aber ganz sicher bin ich nicht.
3. Azurjungfern: würde sagen ja, Hufeisenazurjungfern
4. welche Heidelibelle: Blutrote Heidelibelle würd ich sagen, geschlechtsreifes Männchen
5. Herbst-Mosaikjungfer: ja, geschlechtsreifes Männchen
Viele Grüße
Pam
Hallo Pam,
vielen Dank für deine Expertise und die zusätzlichen Erläuterungen bzgl. der Nordischen Moosjungfer. Ich war auch der Meinung, dass einige Merkmale nicht 100% zu passen scheinen, aber es doch die wahrscheinlichste Art sein sollte.
Ich freue mich, dass ich mit meinen Bestimmungen diesmal gar nicht so schlecht lag
LG
Björn
vielen Dank für deine Expertise und die zusätzlichen Erläuterungen bzgl. der Nordischen Moosjungfer. Ich war auch der Meinung, dass einige Merkmale nicht 100% zu passen scheinen, aber es doch die wahrscheinlichste Art sein sollte.
Ich freue mich, dass ich mit meinen Bestimmungen diesmal gar nicht so schlecht lag
LG
Björn
Hallo Björn,
Deine Bestimmungen waren sogar gut. Ich hab jetzt die Moosjungfer und die Azurjungfern sicherheitshalber nochmal durch meine Bestimmungsapp gejagt und überall 100 Prozent Übereinstimmung erhalten. Ich denke also, unsere Bestimmungen sollten korrekt sein.
Viele Grüße
Pam
Deine Bestimmungen waren sogar gut. Ich hab jetzt die Moosjungfer und die Azurjungfern sicherheitshalber nochmal durch meine Bestimmungsapp gejagt und überall 100 Prozent Übereinstimmung erhalten. Ich denke also, unsere Bestimmungen sollten korrekt sein.
Viele Grüße
Pam