Bachstelze?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
J W vom Berge

Bachstelze?

Beitrag von J W vom Berge »

Heute konnte ich diesen Burschen im Sonnenlicht in der Aue beobachten...
Normale juv. Bachstelze?
Habt Ihr eine Idee?
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Bachstelze - 2022-08-03-00B   279A0829.jpg
Größe: 522.13 KiB, 895 mal betrachtet
marionvier

Re: Bachstelze?

Beitrag von marionvier »

Eine Stelze, stimmt. M.E. ist es eine junge Schafstelze.

Grüße
Marion
J W vom Berge

Danke Marion...
Gruß
Jürgen
ilja

Beitrag von ilja »

Hm. Das Licht ist zwar sehr schön weich, trotzdem würde ich behaupten, dass Kopf und Rücken denselben grauen Farbton besitzen. Daher wäre ich eher bei Gebirgstelze. Für eine junge Schafstelze (Kopf und Rücken einheitlich graubraun) ist mir die Unterseite zu gelb. Die Beine wirken meiner Meinung nach nur durch den Gegenlichtschatten so schwarz, können aber gut auch fleischfarben sein. Auch das viele dunkle Grau vorn zum Hals und von den Schultern zur Brust hin erinnert mich eher an Gebirgstelze. Das einzige, was mich etwas zweifeln lässt ist der recht lange intensive weiße Überaugenstreifen und der große Schnabel. Aber vielleicht spricht ja doch noch mehr für Schafstelze?
Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Danke dir Ilja
Gruß und euch allen ein schönes Wochenende
Jürgen
Richard

Beitrag von Richard »

ilja hat geschrieben:
05 Aug 2022, 23:13
Hm. Das Licht ist zwar sehr schön weich, trotzdem würde ich behaupten, dass Kopf und Rücken denselben grauen Farbton besitzen. Daher wäre ich eher bei Gebirgstelze. Für eine junge Schafstelze (Kopf und Rücken einheitlich graubraun) ist mir die Unterseite zu gelb. Die Beine wirken meiner Meinung nach nur durch den Gegenlichtschatten so schwarz, können aber gut auch fleischfarben sein. Auch das viele dunkle Grau vorn zum Hals und von den Schultern zur Brust hin erinnert mich eher an Gebirgstelze. Das einzige, was mich etwas zweifeln lässt ist der recht lange intensive weiße Überaugenstreifen und der große Schnabel. Aber vielleicht spricht ja doch noch mehr für Schafstelze?
Grüße. Ilja.
War natürlich auch mein erster Gedanke, Gebirgsstelze !
Aber die müsste nach meiner Meinung einen wesentlich längeren Schwanz haben.
Vielleicht macht uns ja noch jemand schlauer :D z.B.Maffong den ich sehr schätze ;)

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
marionvier

Beitrag von marionvier »

Zum Vergleich ein Foto aus einem Schafstelzentrupp.

Grüße
Marion
wiesen-juv-2020-07-11 rees 107_1.jpg
Größe: 307.78 KiB, 748 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Da hast du Recht, Marion, hinsichtlich Kontrast zwischen Kopffarbe, Rücken und Flügeln entspricht Jürgens Stelze ziemlich deiner jungen Schafstelze. Auch das Hals-/Brustband passt da besser. Was sie nach meiner Bildinterpretation unterscheidet, ist der eher dunkle, beige Bauch bei deiner jungen Schafstelze - die andere ist hier fast weiß bzw. wenn dann gelb. Auch sehe ich trotz Lichtfarbe nach wie vor Kopf und Mantel eher glatt hellgrau als bräunlich oder gar grünlich. Nur das Gesicht erscheint mir ziemlich Wiesenschafstelzen- und wenig Gebirgstelzen-haft. Im Moment bin ich bei 50% zu 50% ;-). Auf die Schwanzlänge würde ich mich (derzeit) nicht so verlassen wollen. Die Gebirgstelzen, die hier bei uns am Bach immer brüten, wirken im Moment auch nicht so langschwänzig, es sind zu viele junge und verschiedene Mauserzustände unterwegs. Schafstelzen sehe ich allerdings zum Vergleich nur extrem selten, von daher ist meine Meinung sicherlich einseitig.
Da wir gerade dabei sind, ich habe da auch einen jungen Wackelkandidaten, den ich seit Jahren immer wieder mal so, mal so einschätze:
Stelze_p0993.jpg
Größe: 67.62 KiB, 723 mal betrachtet
Das Foto entstand im Herbst auf der Ägäisinsel Kos an einem See. Das Fiese ist, dass die Beine aller Vögel dort schwarz aussehen, weil sie in schwarzem Schlick waten. Die wäre auch eher glatt grau vom Kopf auf den Rücken, seitlich aber leicht grünlich angehaucht. Sie zeigt den Schafstelzen-typischen weißlichen kleinen Fleck unter dem Auge aber einen kaum ausgepägten Überaugenstreifen. Zum Steiß hin ist sie recht gelb aber ganz am Ende dann wohl doch wieder weiß. Wäre es das Halsband einer jungen Schafstelze dürfte sie eigentlich weniger gelb sein ... Alles nicht einfach.
Schöne Grüße. Ilja.
marionvier

Beitrag von marionvier »

So einfach ist es nicht....................wie wahr! Schafstelzen sind sehr, sehr variabel. Besonders rastende Schafstelzen können einem ganz schön ins Schwitzen bringen.
In deinem Fall plädiere ich für Schafstelze, lediglich bei der Altersbestimmung werde ich unsicher. Die Körperhaltung (nicht horizontal, Kopfform) und vor allem die Armdecken sprechen m.E. für Schafstelze. Nur junge Gebirgsstelzen können feine helle Säume auf den Armdecken haben, in der Regel sind die Armdecken der Gebirgsstelzen dunkel.

Und mal wieder ein Vergleich: Es ist garantiert eine Schafstelze. :D
Schöne Grüße
Marion.
wiesenschaf-2020-10-04 021_1.jpg
Größe: 692.86 KiB, 670 mal betrachtet
Benutzer 3327 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Ich sehe in diesen Beitrag auch nur Schafstelzen. Das Gesicht mit dem recht kräftigen Schnabel passt für mich viel besser zu Schafstelze.

Bin aber auf fachmännische, fachfrauliche oder fachdiverse Auflösung gespannt.

Lg, Achim
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Marion,
vielen Dank für die Antwort und interessante Diskussion; auch an Richard, Achim und natürlich Jürgen für die Startfrage. Offensichtlich wirkt das bräunliche oder grünliche Grau der Beschreibungen und Buchabbildungen zu Schafstelzen in Natura doch oft sehr sauber grau, ähnlich den Gebirgstelzen.
marionvier hat geschrieben:
09 Aug 2022, 12:30
In deinem Fall plädiere ich für Schafstelze, lediglich bei der Altersbestimmung werde ich unsicher. Die Körperhaltung (nicht horizontal, Kopfform) und vor allem die Armdecken sprechen m.E. für Schafstelze. Nur junge Gebirgsstelzen können feine helle Säume auf den Armdecken haben, in der Regel sind die Armdecken der Gebirgsstelzen dunkel.
Vielleicht sollte ich mehr auf die Säume der Deckfedern achten, die könnten gegenüber den anderen Merkmalen verlässlicher sein. Kommt ein solches Brustband wie auf meinem Foto oben auch noch bei erwachsenen Schafstelzen vor? Von den Gebirgsstelzen kenne ich das hingegen - da sehe ich alle Variationen einer dunklen Kehle, von der manchmal nur noch dieser fleckige Rand bleibt.
Und ja, man sieht eindeutig die scharzen Beine im Gras auf deinem Vergleichsfoto, von daher kein Zweifel :)
Schöne Grüße. Ilja.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo Ilja!

Ja, ein solches Brustband wie auf deinem Foto sieht man öfter bei Schafstelzen. . Das hat mich auch sehr lange irritiert, zumal die Bestimmungsbücher diese Variabilität nicht aufzeigen. Geholfen hat mir damals folgender Text aus dem Kompendium der Vögel Mitteleuropas (Bezzel).. ".....................doch mitunter mit angedeutetem dunkleren Brustand (Männchen SK). Bei Weibchen werden dunkle Brustflecken beschrieben.
Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Schöne Grüße
Marion
ilja

Beitrag von ilja »

marionvier hat geschrieben:
12 Aug 2022, 16:23
... Geholfen hat mir damals folgender Text aus dem Kompendium der Vögel Mitteleuropas (Bezzel).. ".....................doch mitunter mit angedeutetem dunkleren Brustand (Männchen SK). Bei Weibchen werden dunkle Brustflecken beschrieben.
Hallo Marion,
klasse, vielen Dank für die Info. Wieder was gelernt! :-) Dann werde ich mich davon in Zukunft nicht mehr als vermeintliches Unterscheidungsmerkmal ablenken lassen.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten