Eine Frage an westfälische/niederländische Vogelfreunde

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
liesdorn

Eine Frage an westfälische/niederländische Vogelfreunde

Beitrag von liesdorn »

Guten Abend,

meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus dem Münsterland. Mein Vater verwendete
öfters die Bezeichnung "Liesdorn" für die Rotdrossel. Er meinte, das sei eine im Münsterland
geläufige Bezeichnung für den Vogel.

Der Name gefiel mir gut und ist nun mein Benutzername in verschiedenen Online-Medien geworden.
Ich war dann überrascht, dass im Internet rein gar nichts dazu zu finden war.
Auch das Standardwerk von Hugo Suolathi über die deutschen Vogelnamen gibt leider nichts her.

Daher die Frage: Ist jemand dieser Name für die Rotdrossel bekannt?
Und gibt es dazu evtl. irgendwelche schriftlichen Quellen / Belege?

UPDATE: Die niederländische Bezeichnung für "Drossel" ist "lijster" was ein Hinweis darauf sein könnte,
dass es diese Bezeichnung ("Liesdorn") wirklich im Niederdeutschen gibt.

Für jede Antwort dankbar,

Liesdorn.
TGP
Re: Eine Frage an westfälische/niederländische Vogelfreunde

Beitrag von TGP »

Hallo Liesdorn,
ich kann dazu auch bei Gatter, Wüst und Wember nichts finden. Aber deine Vermutung bestärken: die Singdrossel heißt im Holländischen Zanglijster! Das erinnert an das Liesdorn in dem Lokalnamen, den du anfragst. Jetzt müsstest du herausfinden, was diese Silbe bedeutet. Dorn könnte man sich vielleicht einfacher erklären.
Vielleicht hat Lies was mit lesen im Sinne von sammeln (Beeren sammeln im Dornengebüsch [Weißdorn]) zu tun?

Viel Erfolg und berichte weiter!
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzer 3327 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Meine erster Gedanke geht in die gleiche Richtung wie Thomas. Lijster ist ja der niederländische Name für Drossel. Grote Lijster (Misteldrossel), Beflijster (Ringdrossel), Zanglijster (Singdrossel)... Lijster - Liesdorn mag in der lokalen Mundart zusammenhängen. Aber obwohl ich viel im Grenzgebiet (wohl eher weiter südlich) und auch sonst viel im Nachbarland unterwegs bin und mich dadurch auch mit den niederländischen Namen auseinandersetze, habe ich das so noch nicht gehört. Ausgerechnet die Rotdrossel (Koperwiek) hat ja eigentlich den Begriff Lijster nicht im niederländischen Namen.
Ein anderer Ansatz: Soweit ich weiß bezeichnet Lies im Niederländischen die Leiste (Körperteil). Da diese Region auf den Vogel projiziert bei der Rotdrossel rot ist, könnte das auch etwas mit der lokalen Namensgebung zu tun haben.

Alles nur Denkansätze, Belege, Quellen o.ä. habe ich leider keine...

Lg, Achim
TGP

Beitrag von TGP »

Vielleicht wäre eine Anfrage bei der "Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen" beim Landschaftsverband Wesftfalen-Lippe hilfreich. Es gibt Brauchtumsforscher und Sprachforscher, die sich für solche Themen begeistern.
Es gibt sogar eine "Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens" hier geht's lang.
Bin gespannt!
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
liesdorn

Beitrag von liesdorn »

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!
Ich werde weiter forschen und meine Erkenntnisse hier teilen.

Viele Grüße,

Liesdorn
Antworten