Welche Möwe könnte das sein?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Berlandina
Welche Möwe könnte das sein?

Beitrag von Berlandina »

Servus,

Möwen sehe ich hier in München-Aubing recht selten in der Luft, insofern habe ich auch keine Ahnung, welche Art das ein könnte. Könnt ihr die Art anhand der Bilder eingrenzen oder sogar festlegen? Zur Größe kann ich nichts Genaues sagen, aber sie flog nicht sehr hoch, also denke ich, sie war schon recht stattlich. Ich habe zunächst an einen Graureiher gedacht (die gibt es hier öfter), aber sie war dann doch etwas kleiner.

Viele Grüße, Uli
Dateianhänge
Möwe1.jpg
Größe: 94.36 KiB, 777 mal betrachtet
Möwe.jpg
Größe: 73.65 KiB, 777 mal betrachtet
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Welche Möwe könnte das sein?

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Das ist nicht einfach, da die Details der Flügelspitze durch Mauser und Überbelichtung nicht gut zu erkennen sind. Die Schnabelform und was ich sonst so erkenne würde zu Steppenmöwe noch am besten passen.

LG, Achim
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus Achim,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind die Bilder wirklich nicht gut, helle Möwe vor hellem Hintergrund ist technisch halt schwierig und ich habe versehentlich auch noch die Belichtungskorrektur zu weit aufgedreht. Diese Bilder hier sind schon bearbeitet, die Originale sind noch viel heller :(. Steppenmöwe scheint mir aber recht gut zu passen, zumindest kommt die hier im Inland auch vor.

Vielen Dank & viele Grüße, Uli
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Noch ein Nachtrag:

Wenn man mal weiß, wonach man suchen muss, wird es doch einfacher :) :

Laut der Nachweise des Bayerischen Landesamt für Umwelt erscheint eigentlich die Mittelmeermöwe die wahrscheinlichere Option (die wurde auch schon für meine TK 7834 gemeldet):

https://www.lfu.bayern.de/natur/sap/art ... cachinnans
https://www.lfu.bayern.de/natur/sap/art ... ichahellis

Allerdings sollten deren Flügelspitzen eigentlich größere schwarze Bereiche aufweisen, was aber möglicherweise durch die Mauser und die Überbelichtung verfälscht wurde, insofern verstehe ich jetzt auch Achim's Einschränkungen besser.

Viele Grüße, Uli
TGP

Beitrag von TGP »

Skua hat geschrieben:
16 Aug 2022, 08:04
Die Schnabelform und was ich sonst so erkenne würde zu Steppenmöwe noch am besten passen.
LG, Achim
da sehe ich genauso, für mich ist das am wahrscheinlichsten eine Steppenmöwe, Silber und Mimö schließe ich aus.
Besten Gruß
Thomas.
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Einschätzung. Dann lege ich das als Steppenmöwe ab.

Viele Grüße, Uli
Maffong

Beitrag von Maffong »

Anhand der Fotoquali und der Mauser würde ich hier absolut keine Artbestimmung wagen. Ich erkenne kein einziges relevantes Merkmal sicher. Aber von der Wahrscheinlichkeit her sollte das im Münchner Raum mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mittelmeermöwe sein.

MfG Maffong
Antworten