Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Heute Morgen ist der Sperber noch über den Garten geflogen, heute Nachmittag hat er zugeschlagen. Er ist seit 4 Tagen hier, ich kann nicht mehr füttern. Zwei Katzen und ein Sperber, dass macht keinen Sinn. Einen Habicht, einen Rothabicht , zwei Mäubus und zwei Rotmilane konnte ich von der Terrasse beobachten . Herzliche Grüße, Raimund
Sperber geben aber immer ein schönes Motiv, klasse Bilder.
Katzen habe ich hier auch sehr oft, finde immer wieder halb aufgefressene Vögel, Heckenbraunelle und junger Kleiber erst kürzlich. Da ist wirklich schlecht Hand an zu kriegen.
Hoffe Deine Greifer ziehen bald von Dannen und Du kannst weiter füttern.
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hallo Richard, hier hat er zwei junge Kernbeißer erwischt. Die Katzen waren bei Blaumeisen und Heckenbraunelle erfolgreich. Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, eine Fütterungspause einzulegen. Raps hat fertig und Kirschen sind auch schon reif. Die Amsel hat "ihren" Garten wieder in Besitz genommen...... Herzliche Grüße, Raimund
Bei mir im Nachbarort brütet ein Grauschnäpper. Das Nest liegt in einer Mauerniesche eines stillgelegten Bahnhofs, nur wenige Meter von einem Rad- und Wanderweg entfernt.
Heute bei der Kaffeepause auf der Terrasse. Zuerst kreiste ein Rotmilan hoch überm Garten, dann tauchten zwei große Greife auf, die im nachflogen. Wespenbussarde. Suuuuper! Herzliche Grüße, Raimund
Heute bei der Kaffeepause auf der Terrasse. Zuerst kreiste ein Rotmilan hoch überm Garten, dann tauchten zwei große Greife auf, die im nachflogen. Wespenbussarde. Suuuuper! Herzliche Grüße, Raimund
Sommerzeit ist Kükizeit.
Ich habe gestern meinen Weg zur Arbeit ganz zufällig am Tegeler See entlang gelegt, und wenn mir diese seltsame Kamera schon mal am Hals baumelt, na, dann kann ich sie ja auch mal nutzen.
Wer hätte das gedacht? Die blässhuhnigen Raubeine können also auch anders...
Größe: 166.68 KiB, 2604 mal betrachtet
Noch keine Federn, aber schon feste putzen...
Größe: 191.02 KiB, 2604 mal betrachtet
Beim Familienidyll fehlt Altvogel No. 2, der demnächst mit gefangenem Fisch von rechts auftauchen wird.
Größe: 132.52 KiB, 2604 mal betrachtet
Was man nicht sieht: Der arme Jungvogel am Heck hat es zwar fast geschafft - aber trotz eifrigen Strampelns wollte das letzte Stücke doch nicht klappen.
Größe: 99.09 KiB, 2604 mal betrachtet
Kein Küken, aber trotzdem fesch: Frau Gänsesägerin, eine schöne Überraschung!
Größe: 128.88 KiB, 2604 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Ich konnte heute beobachten wie ein Spatz ein grünes Heupferd gefangen hat. Es war ein schönes gerangel bis er es endlich hatte und dann konnte er kaum mit seiner Beute abheben. Echt krass .
Interessante Beobachtung, Martin. Konntest du denn sehen, wie es weiterging? Wenn er damit weggeflogen ist, sollte es ja wohl Futter für seine Jungen werden. Wie er so ein Riesenviech wohl verfüttert?
Gestern war ich in der Hellweg Börde, Wiesenweihen, Milane und andere Vögel besuchen. Die Wiesenweihen füttern und schützen ihre Brut. Schwarzmilan, Rotmilan, Turmfalken und Mäubus waren gut zu beobachten, dazu mein erster Grauschnäpper in diesem Jahr. . Es flimmerte sehr stark in der Hitze und so eine Trockenheit habe ich in der Börde auch noch nicht erlebt. Herzliche Grüße, Raimund
Das letzte Bild ist ein Wespi von meiner Terrasse. Super, die haben sich hier wohl niedergelassen. Ich werde es noch genauer beobachten. Herzliche Grüße, Raimund