Beobachtungen September 2022

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Beobachtungen September 2022

Beitrag von PetraS »

Ich eröffne die Septemberbeobachtungen mit einem erfolgreichen fischenden Graureiher, den ich heute beobachtete.
IMG_3009.jpg
Größe: 725.92 KiB, 2756 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Pam11

Re: Beobachtungen September 2022

Beitrag von Pam11 »

Sehr schön! Der hat Dich aber nah rankommen lassen. Bei mir flüchten die immer ab ner gewissen Nähe auch wenn ich versuche mich möglichst langsam und leise zu nähern. Man erkennt sogar den kleinen Fisch sehr gut. Ich war heute an unserem letzten Tag in Friedrichskoog auch nochmal im Watt bei Ebbe und hatte einen wunderschönen riesigen Seeadler der sogar sehr nah kam. Leider hatte ich nur mein Spektiv dabei bzw. wollte ich heute mal mit Spektiv und Kamera fotografieren aber das ging mächtig in die Hose. Beim zweiten Versuch das ganze zusammenzubauen hat sich gleich der Verbindungsring verabschiedet. Man konnte die Kamera zwar noch anschließen aber sie saß nicht mehr fest auf dem Adapter und wackelte wie blöd. Außerdem werden die Bilder nicht scharf. Man stellt dann ja am Spektiv die Schärfe ein aber das wurde irgendwie nichts. Wenn ich daheim bin besorg ich mir doch nen Digiskopie Adapter für mein Handy. Alles andere funktioniert scheinbar nicht wirklich oder ich bin einfach zu dumm dafür. Daher leider auch keine Bilder vom Seeadler. Bemerkt hab ich ihn anfangs vor allem deshalb weil wirklich sämtliche Vögel im Watt auf einen Schlag Gas gegeben haben und verschwunden sind. Dabei habe ich 183 große Brachvögel gezählt. Über 40 Rotschenkel, Goldregenpfeifer, wieder ein einzelner Kiebitzregenpfeifer, ein paar Steinwälzer, Grünschenkel und verschiedene Regenpfeifer. Dann waren noch einige dabei wo ich nicht sicher bin was es genau war. Ein einzelner Knutt hat in aller Seelenruhe vor mir geschlafen und ich kam nah genug ran und hatte genug Zeit das Handy vors Spektiv zu halten um ein einigermaßen passables Bild zu machen. Zumindest im Verhältnis zu den letzten Bildern mit Handy vors Spektiv halten 😅. Gestern waren wir auf Sylt am Rantumbecken. Gab aber nichts besonderes. Nur viele Kormorane, Pfeifenten, Schwäne, Steinwälzer und Möwen. Dafür hab ich auf dem Hinweg einen Schweinswal und eine Brandseeschwalbe gesehen. Viele Möwen hab ich fotografiert, da brauch ich allerdings Bestimmungshilfe. Die Fotos stell ich noch ein. Morgen früh gehts weiter nach Helgoland. Bin gespannt wie es da aussieht. Gestern hab ich mich mit Leuten unterhalten die vor drei Tagen dort waren und die haben erzählt dass oben um die Anna rum alles gesperrt war. Ob wegen Steinbruch oder Vogelgrippe wussten sie nicht. Mal schauen ob wir überhaupt zum Lummenfelsen etc kommen. Wir wohnen dieses Mal ja im Oberland nicht mehr unten an der großen Treppe. Wir werden sehen. Soll morgen sehr windig werden auf Helgoland.
Viele Grüße
Pam
Dateianhänge
393CF9A9-EA52-4F40-94AD-09D97E8AF421.jpeg
Größe: 748.75 KiB, 2744 mal betrachtet
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Hier noch ein paar Moorgäste auf dem Durchzug
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Juv. Rohrweihe - 2022-09-01-00B   279A5711.jpg
Junge Rohrweihe
Größe: 260.48 KiB, 2726 mal betrachtet
Wiesenpieper - 2022-09-01-00B   279A5785.jpg
Wipi
Größe: 401.49 KiB, 2726 mal betrachtet
Braunkehlchen - 2022-09-01-00B   279A5760.jpg
Braunkehlchen
Größe: 323.68 KiB, 2726 mal betrachtet
J W vom Berge

Möchte euch kurz den Baumtänzer vorstellen
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Graureiher - 2022-09-03-00B   DH5A2319.jpg
Größe: 544.83 KiB, 2672 mal betrachtet
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade an der Anna und muss mich jetzt hier kurz auskotzen, da ich gerade wirklich erschüttert bin. Ich hoffe, das nimmt mir keiner übel. Die Situation hier ist wirklich schlimm. Ich wusste ja dass die Vogelgrippe vieles zerstört hat was seit 1991 hier entstanden war. Dass es aber so schlimm sein wird hätte ich nicht gedacht. Bevor ich zu den Felsen hochgegangen bin habe ich mich noch kurz mit Einheimischen unterhalten und gehört dass über 80 Prozent der Basstölpelkolonie tot sind. Hier oben angekommen hab ich meinen Augen trotzdem nicht getraut. Auf jedem Felsen sitzen noch jeweils eine Hand voll Tölpel, das war’s. Auf dem ersten Felsen 8 ausgewachsene und 2 junge, auf dem mittleren saßen vorne nur 4 junge alleine und am Abhang der Klippe dahinter noch 7 erwachsene plus ein Jungvogel. Auf der Anna selbst seh ich durchs Fernglas gerade mal 4 oder 5 Tölpel ganz oben. Die unteren Etagen sind komplett verwaist. Auf dem Felsen rechts von der Anna sitzen gerade 1 adulter und 2 Jungvögel und einige Leichen liegen noch dort. Von den wenigen Jungvögeln schien es zweien auch nicht gut zu gehen. Ich bin wirklich richtig bestürzt und könnte gerade ne Runde heulen gehen. Die Menschen (Touristen) hier machen es auch nicht besser. Trotz Hinweisschildern weiß oder merkt kaum einer dass hier gerade gar nichts ist wie es sein sollte. Ein paar wenige wundern sich zumindest dass es so wenig Tölpel sind aber nachgefragt hat bisher keiner. Bis auf die die mein Gespräch mit nem anderen Hobbyfotografen mitgehört haben. Der Rest sieht die Leichen entweder nicht oder sie finden das wohl normal. Keine Ahnung. Ehrlich gesagt hab ich keine große Lust mehr auf Urlaub hier weil man hilflos mitanschauen muss was hier gerade passiert. Sorry, aber das musste mal kurz raus. Hier ist gerade keiner den das Thema wirklich interessiert. Da wird dann nur bedauert dass man keine schönen Fotos machen kann. So kommt mir das hier vor. Die Einheimischen fragen sich gerade auch, wie das wohl nächstes Frühjahr aussehen wird. Ob dann die restlichen 20 Prozent auch noch dran glauben müssen. Übrigens waren alle Jungvögel bis auf ein einziger schon schwarz mit weißen Punkten. Aber ein einzelner ganz junger weißer Flauscheball saß zwischen drin. Der scheint viel, viel später geboren worden zu sein. Merkwürdig.
Traurige Grüße
Pam
Pam11

Beitrag von Pam11 »

J W vom Berge hat geschrieben:
03 Sep 2022, 17:12
Möchte euch kurz den Baumtänzer vorstellen
Gruß Jürgen
Sorry Jürgen, dass ich deinen Baumtänzer erst jetzt würdige. Da ist Dir natürlich wieder mal ein Bombenfoto gelungen. Er sieht wirklich aus, als würde er tanzen.
J W vom Berge

Hallo Pam!

Ich habe es befürchtet, etwas gehofft - aber du hast es wahr werden lassen.
Es ist so schlimm und macht mich sehr TRAURIG.
Hast du ev. J. Dierschke oder Elmar Ballstedt gesehen bzw. getroffen, das
sind beide die Fachleute vor Ort. Eventuell können Sie genaueres noch sagen,
was du uns mitteilen könntest.
Lieben Gruß
Jürgen
PetraS

Beitrag von PetraS »

Freud und Leid, so dicht beieinander.

Das unglaublich tolle Foto von Jürgen - zeigt einfach die ganze, wundervolle Bandbreite der Natur. Wenn man denn gewillt ist, dies wahrzunehmen.

Und dann der erschütternde Bericht von Pam. Wie unglaublich traurig. Und was wird passieren - wahrscheinlich nix.

Liebe und auch sehr traurige Grüße
Petra
Richard

Beitrag von Richard »

Pam11 hat geschrieben:
02 Sep 2022, 22:15
Morgen früh gehts weiter nach Helgoland. Bin gespannt wie es da aussieht.
Moin Pam, man braucht auch nicht unbedingt zum Lummenfelsen, da sind außer den Einheimischen kaum andere Arten zu sehen. Sicher hast Du Glück mit Steppenweihe, vielleicht Taigazilpzalp oder Rosenstar die heute alle dort waren. Du bist doch sicher gut vorbereitet und in der großen Helgoland-Whatsapp-Gruppe ;)

Viel Spaß und Erfolg
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Pam11

Beitrag von Pam11 »

J W vom Berge hat geschrieben:
03 Sep 2022, 19:34
Hallo Pam!

Ich habe es befürchtet, etwas gehofft - aber du hast es wahr werden lassen.
Es ist so schlimm und macht mich sehr TRAURIG.
Hast du ev. J. Dierschke oder Elmar Ballstedt gesehen bzw. getroffen, das
sind beide die Fachleute vor Ort. Eventuell können Sie genaueres noch sagen,
was du uns mitteilen könntest.
Lieben Gruß
Jürgen
Noch habe ich keinen von beiden getroffen. Sind ja heute erst angekommen und war erst am späten Nachmittag bei der Anna als der Großteil der Leute schon weg waren. Bis auf ein paar Touris war ich alleine. Auch keine Fotografen bis auf einen. Aber wir sind ja noch lang genug hier. Sobald ich was neues höre sag ich Bescheid.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Richard hat geschrieben:
03 Sep 2022, 20:44
Pam11 hat geschrieben:
02 Sep 2022, 22:15
Morgen früh gehts weiter nach Helgoland. Bin gespannt wie es da aussieht.
Moin Pam, man braucht auch nicht unbedingt zum Lummenfelsen, da sind außer den Einheimischen kaum andere Arten zu sehen. Sicher hast Du Glück mit Steppenweihe, vielleicht Taigazilpzalp oder Rosenstar die heute alle dort waren. Du bist doch sicher gut vorbereitet und in der großen Helgoland-Whatsapp-Gruppe ;)

Viel Spaß und Erfolg
Beste Grüße
Richard
Ja, klar bin ich in der WhatsApp Gruppe. Ich war aber absichtlich heute als erstes oben bei der Anna um zu schauen wie die Situation wirklich ist. Das war mir am wichtigsten. Außerdem sind die interessanten Sachen ja meist auf der Düne und da konnte und wollte ich heut nicht mehr rüber. Das war mir zu stressig. Den Rosenstar würd ich schon gerne sehen aber momentan ist meine Laune alles andere als gut. Das war heut schon echt schockierend. Normalerweise übertreiben die Medien ja gerne aber hier würde ich sagen dass sogar stark untertrieben wurde. Ich würde jedem der noch Basstölpel auf Helgoland sehen will raten möglichst bald hinzufahren. So wenige wie das jetzt schon sind könnte ein weiterer Ausbruch nächstes Jahr den Rest in kürzester Zeit ausrotten. Ich hoffe ich irre mich aber ich seh da grade echt schwarz. Sorry dass ich da so pessimistisch bin und das so deutlich sage aber ich halte grundsätzlich nichts davon Dinge schön zu reden. Das ändert ja nichts an der Situation. Mal schauen was die Fachleute dazu sagen. Wie gesagt, ich sag Bescheid wenn ich was höre was von Belang ist.
Viele Grüße
Pam
J W vom Berge

Hallo Pam,
wenn du schon oben bist bei den Basstölpeln, dann schau
einmal zu den Eissturmvögeln. Diese laufen auch Gefahr auf
Helgoland nicht mehr vorzukommen. Die Brutpaare werden immer
weniger, und die Population droht zu erlöschen.
Gruß Jürgen
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Jürgen,

na klar schau ich auch zu den Eissturmvögeln. Gestern hab ich leider keinen einzigen gesehen. Bin extra hinten rum gegangen. Heute komm ich nicht mehr hoch aber morgen wieder. Waren heute seit morgens bzw sind immer noch auf der Düne. Gehe grade Richtung Anleger. Heutige Ausbeute: Merlin gesehen aber nicht fotografiert da zu nah 🙈. Hab ihn zufällig am vorbeigehen aus nem Busch aufgescheucht der nur 1,5 m weg war. Das ist dann natürlich zu nah für mein 500er. Naja dafür habe ich ihn sehr schön gesehen. Trauerbachstelze gesehen und fotografiert. Noch ein paar Braunkelchen und Steinschmätzer. Und noch einige Limis. Und eine wunderschöne Raupe von der Ahorn-Rindeneule. Gestern hatte ich ne Taubenschwänzchen Raupe: so für heute reichts. Die Steppenmöwe hat sich leider versteckt. Der Rosenstar ebenfalls.
Viele Grüße
Pam
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Guten Morgen,

bin gerade auf dem Weg zur Anna. Ich sehe die ersten Felsen schon. Heute ist etwas mehr los bei den Tölpeln. Jetzt auch nicht massenweise Tölpel aber insgesamt ungefähr das Doppelte vom letzten Mal auf den Felsen und nochmal ca.1/3 in der Luft. Also zumindest nicht ganz so trostlos wie vorgestern. Gestern Abend war ich auch nochmal kurz oben als es schon dunkel wurde. Da saßen komischerweise fast gar keine da. 4 Stück hab ich gesehen. Ich frage mich wo der Rest war. Jagen die nachts? Dachte immer die schlafen auf den Felsen, wo ihre Nester sind. Habe gerade einige Leute von der Vogelwarte getroffen. Die machen grade Beringerlehrgang und fangen bei der Anna oben Steinschmätzer. Also die 80 Prozent weniger bei den Tölpeln stimmen. Langsam ist die Grippe am auslaufen aber nur langsam. Weiteres können sie immer noch nicht sagen. Vorallem nicht was nächstes Jahr passiert. Keinerlei Prognose möglich. Erst im nächsten Frühjahr/Sommer kann man mehr sagen. Allerdings meinte sie dass Helgoland sogar noch Glück hatte weil die Vogelgrippe erst relativ spät nach Helgoland kam. Hätte es sie früher getroffen wären vermutlich alle Tölpel tot. Glück hatten auch die Paare die vereinzelt seitlich an den Klippen gebrütet haben. Die wurden nicht so stark erwischt. Ist ja auch total logisch. Über die Eissturmvögel haben wir auch gesprochen, Jürgen. Also es heißt ja die Eissturmvögel wären nicht betroffen allerdings meinte das Mädel jetzt zu mir dass man das nicht mit Sicherheit sagen kann da sie zu wenig Zugang und Einblick bei den Eissturmvögeln haben. Man sieht sie aktuell auch zu wenig. Es scheint so als wären sie verschont geblieben aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen. Nochmal zu den Tölpeln: einige von den Überlebenden scheinen auch weggezogen zu sein, vorallem wenn der Partner verstorben ist oder die Brut. Scheinbar haben sich da einige aufgemacht in andere Kolonien. Das ist das was sie mir sagen konnte.
Viele Grüße
Pam
J W vom Berge

Vielen Dank für deine Info Pam
Wir waren im Mai/ Juni ja auf Helgoland, und da war die Rede von
nur noch 10 Paaren Eissturmvögeln auf Helgoland.
Und die Gefahr des völligen Verlustes ohne Vogelgrippe.
Gruß und eine schöne Zeit
Jürgen
Antworten