Und hier der 2. Teil meiner Aufnahmen.
Danke nochmals für die Hilfe!
Sven
Bestimmungshilfe Vögel Menorca - Teil 2
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
SvenAchmann
Bestimmungshilfe Vögel Menorca - Teil 2
- Dateianhänge
- J W vom Berge
Re: Bestimmungshilfe Vögel Menorca - Teil 2
Ich würde bei allen zustimmen Sven
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
-
SvenAchmann
Super, danke Dir!
Alles korrekt.
MfG Maffong
MfG Maffong
-
SvenAchmann
-
Deleted User 880
Warum ist die Lerche eine Thekla- und keine Haubenlerche (frage ich mich auch bei dem dritten Teil der Menorcavögel)?
Die beiden Arten sind ja äußerlich nur sehr schwierig zu unterscheiden (Unterscheidungsmerkmale wie Schnabellänge und Schopf sind ja immer sehr subjektiv). Bei dem Vogel im dritten Teil tendiere ich auch zur Theklalerche wogegen ich bei diesem hier gezeigten Vogel eine Haubenlerche in keinster Weise ausschließen kann.
Gruß Helge
Die beiden Arten sind ja äußerlich nur sehr schwierig zu unterscheiden (Unterscheidungsmerkmale wie Schnabellänge und Schopf sind ja immer sehr subjektiv). Bei dem Vogel im dritten Teil tendiere ich auch zur Theklalerche wogegen ich bei diesem hier gezeigten Vogel eine Haubenlerche in keinster Weise ausschließen kann.
Gruß Helge
Hallo Helge,Flatfischer hat geschrieben: ↑06 Sep 2022, 14:28Warum ist die Lerche eine Thekla- und keine Haubenlerche (frage ich mich auch bei dem dritten Teil der Menorcavögel)?
ich habe ihn zwar im Moment nicht da, aber meine mich zu erinnern, dass Svennson schreibt, dass Haubenlerchen nicht auf den Balearen vorkommen.
Ansonsten ist die Artunterscheidung der beiden aber natürlich ein ganz besonderes Schmankerl.
Viele Grüße
Martin
-
Deleted User 880
@Martin: Ich habe eben mal nachgeguckt und siehe da, die Haubenlerche kommt tatsächlich nicht auf den Balearen vor.
Danke für den Hinweis (wobei ich im Mai auch eine eindeutig singende Heidelerche auf Formentera hatte, die dort auch nicht vorkommen soll...).
Gruß Helge
Gruß Helge