Beobachtungen September 2022
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Beobachtungen September 2022
Danke Jürgen,
liebe Grüße
Petra
liebe Grüße
Petra
Hallo zusammen,
gestern wollte ich kurz schauen wie es gerade an den Pferdekoppeln in unserem Ort aussieht (in der Umgebung fotografiere ich oft Vögel und Insekten) und habe dabei eine völlig entkräftete Rauchschwalbe auf dem Boden sitzend gefunden. Ich habe sie mitgenommen um sie zur Wildvogelhilfe zu bringen. Leider verstarb sie schon kurze Zeit später. Anscheinend ist das Wetter aktuell alles andere als gut für die Insektenfresser. Laut einer Dame die Schwalben und Mauersegler aufnimmt und gesund pflegt liegen die Schwalben gerade zu Hauf am Boden herum weil sie kein Futter finden. Irgendwie ist immer etwas anderes. Ich habe das Gefühl dass die schlechten Bedingungen, Krankheiten etc. gar nicht mehr aufhören.
gestern wollte ich kurz schauen wie es gerade an den Pferdekoppeln in unserem Ort aussieht (in der Umgebung fotografiere ich oft Vögel und Insekten) und habe dabei eine völlig entkräftete Rauchschwalbe auf dem Boden sitzend gefunden. Ich habe sie mitgenommen um sie zur Wildvogelhilfe zu bringen. Leider verstarb sie schon kurze Zeit später. Anscheinend ist das Wetter aktuell alles andere als gut für die Insektenfresser. Laut einer Dame die Schwalben und Mauersegler aufnimmt und gesund pflegt liegen die Schwalben gerade zu Hauf am Boden herum weil sie kein Futter finden. Irgendwie ist immer etwas anderes. Ich habe das Gefühl dass die schlechten Bedingungen, Krankheiten etc. gar nicht mehr aufhören.
- J W vom Berge
Hier ein paar Aufnahmen von der aktuellen Fotopirsch...
Die Eisvögel sind gut vertreten... aber man hat kaum eine
Chance ein gutes Bild zu machen.
Gruß Jürgen
Die Eisvögel sind gut vertreten... aber man hat kaum eine
Chance ein gutes Bild zu machen.
Gruß Jürgen
Also mir würden solche Eisvogelbilder schon reichen, Jürgen, sehr schick. Hab schon lang keinen mehr gesehen. Heute habe ich einen kurz vorbeifliegenden sogar direkt übersehen. Aber der war es auch nicht, der mich seit langem mal wieder in die Saalbachniederung gelockt hat. Eher war das schöne Wetter daran schuld, und ein bisschen auch der Löffler und der Sichelstrandläufer, die dort diese Woche gesichtet worden waren. Ersterer ist aber wohl schon weitergezogen. Aber der Sichelstrandläufer war noch sehr aktiv und hier auf der Futtersuche als Vorhut der Alpis unterwegs:
Als zweites ornithologisches Highlight gab es einen Zwergstrandläufer:
Aber die fotografischen Highlights waren sicher die Unmengen an Rauch- und Uferschwalben, die über dem Wasser jagten und sich gelegentlich zum Putzen auf den Schilfhalmen niederließen.
Die besten Plätze waren heiß begehrt.
Sodass es manchmal recht eng wurde.
Schöne Grüße. Ilja.
Als zweites ornithologisches Highlight gab es einen Zwergstrandläufer:
Aber die fotografischen Highlights waren sicher die Unmengen an Rauch- und Uferschwalben, die über dem Wasser jagten und sich gelegentlich zum Putzen auf den Schilfhalmen niederließen.
Die besten Plätze waren heiß begehrt.
Sodass es manchmal recht eng wurde.
Schöne Grüße. Ilja.
- J W vom Berge
Klasse Aufnahmen Ilja
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Ganz wunderschöne Aufnahmen, Ilja!
Herzlichen Gruß
Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Stimmt, sehr schöne Bilder!
Danke euch! 
Ja, der Ausflug hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Der Sichelstrandläufer war sogar ein Lifer für mich.
Schöne Grüße. Ilja.
Ja, der Ausflug hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Der Sichelstrandläufer war sogar ein Lifer für mich.
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Pam,Pam11 hat geschrieben: ↑21 Sep 2022, 16:33Hallo zusammen,
wie traurig, dass ihr der Schwalbe nicht mehr helfen konntet. Ich könnte mir vorstellen, dass der heiße und trockene Sommer die ohnehin schon wenigen Insekten vielleicht nochmals reduziert hat. Und außerdem gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die Gleichgültigkeit gegenüber dem Leiden der Natur zunimmt.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Jürgen,
ich hoffe mal, dass du im Herbst noch viele tolle Fototouren machen kannst. Ist ja immer eine große Freude, deine außergewöhnlichen Fotos zu sehen. Die Wasseramsel gefällt mir diesmal besonders gut. Und was die Eisvögel angeht,
kann ich Ilya nur zustimmen. Und da ich sie aktuell hier immer nur von hinten als blauen Blitz sehe: War mir gar nicht so bewusst, dass sie unterum so "knallig" sind. Echt hübsch.
Hallo Ilja,
die Schwalbenfotos sind einfach himmlisch. Wenn Schwalben nicht eh schon zu meinen Lieblingen gehören würden, würde ich mich spätestens beim Anblick deiner Fotos in sie verlieben.
Strandläufer habe ich noch nie gesehen. Die "Gegenüberstellung" von Sichelstrandläufer und Zwergstrandläufer ist wirklich gelungen. Irgendwie putzig. Und der Zwerg ist ja zum Knuddeln.
Liebe Grüße
Petra
ich hoffe mal, dass du im Herbst noch viele tolle Fototouren machen kannst. Ist ja immer eine große Freude, deine außergewöhnlichen Fotos zu sehen. Die Wasseramsel gefällt mir diesmal besonders gut. Und was die Eisvögel angeht,
kann ich Ilya nur zustimmen. Und da ich sie aktuell hier immer nur von hinten als blauen Blitz sehe: War mir gar nicht so bewusst, dass sie unterum so "knallig" sind. Echt hübsch.
Hallo Ilja,
die Schwalbenfotos sind einfach himmlisch. Wenn Schwalben nicht eh schon zu meinen Lieblingen gehören würden, würde ich mich spätestens beim Anblick deiner Fotos in sie verlieben.
Strandläufer habe ich noch nie gesehen. Die "Gegenüberstellung" von Sichelstrandläufer und Zwergstrandläufer ist wirklich gelungen. Irgendwie putzig. Und der Zwerg ist ja zum Knuddeln.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
vielen Dank!
Schöne Grüße. Ilja.
wir waren wieder mal am Frießnitzer See und haben nach Wasservögeln Ausschau gehalten. Der Wasserstand ist derzeit sehr niedrig, so dass sich auch Watvögel eingefunden haben. Eine größere Anzahl Bekassinen suchte nach Futter werden anfangs gezeigt. Ich habe mein BBP wechseln müssen und habe mehrere Aufnahmen zu einer Collage zusammengefasst. Weitere Vogelarten folgen.
Gruß Martin_B., der das erstmal testen muss.

Gruß Martin_B., der das erstmal testen muss.

Weiter geht es mit Nilgänsen und Jungvögeln der Kormorane. Den Abschluß bilden die Silberreiher.
Gruß Martin_B.

Gruß Martin_B.

Schöne Bilder, Martin. Auch die Collagen sind schön zum anschauen 
@Pam,
vielen Dank für das Lob. Ich probiere immer noch die Funktionen von xnview aus, da die andere vorhandene Software diese Funktion nicht hat. So vermeide ich zu viele Einzelbilder einzustellen und kann so mehr zeigen.
Gruß Martin_B.
vielen Dank für das Lob. Ich probiere immer noch die Funktionen von xnview aus, da die andere vorhandene Software diese Funktion nicht hat. So vermeide ich zu viele Einzelbilder einzustellen und kann so mehr zeigen.
Gruß Martin_B.