Exotische Spinne mit goldenem Glanz?

Antworten
Silbermoewe

Exotische Spinne mit goldenem Glanz?

Beitrag von Silbermoewe »

Hallo,

ich melde mich seit längerem mal wieder zurück und bitte um Hilfe bei der Spinnen-Bestimmung, da ich mit meinen Laienkenntnissen, google und meinem Bestimmungsbuch nicht weiterkomme.
Die Spinne habe ich heute mit einem Supermarkteinkauf ins Haus gebracht. Da ich auch exotische Früchte gekauft habe, könnte es auch eine nicht einheimische Spinne sein, was der Grund ist, dass ich das Tier noch nicht in den Garten gelassen habe. Da es der Spinne in ihrem Behälter vermutlich nicht besonders gut geht, würde ich mich über eine schnnelle Bestimmung (gerne auch Weiterleitung an Spinnen-Spezialisten) freuen.
Auffällig an der Spinne ist ihr goldfarbener Glanz auf dem Rücken, dieses Merkmal ist noch stärker ausgeprägt, als auf dem Foto zu sehen. Die Spinne ist nicht besonders groß, der Körper ist unter 1 cm lang.

Bild
Pam11

Re: Exotische Spinne mit goldenem Glanz?

Beitrag von Pam11 »

Hi,

also mit Spinnen kenne ich mich nicht unbedingt gut aus deshalb habe ich das Bild durch die Bestimmungsapp gejagt. Das Ergebnis ist zu 100 Prozent Sektorspinne (Zygiella x-notata) die scheinbar in ganz Mitteleuropa weit verbreitet ist. Du kannst ja selbst nochmal schauen und nachlesen aber die Bestimmung scheint mir optisch korrekt zu sein.

Viele Grüße
Pam
Silbermoewe

Beitrag von Silbermoewe »

Hallo Pam,

vielen Dank, die passt sehr gut! Ich habe sogar einige Bilder gefunden, auf denen man den Goldglanz sehr gut sieht. Die Spinne wird sich freuen, sie darf nun raus :P
Welche Bestimmungsapp nutzt du?
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo,

sehr gut, dann darf das Tierchen wieder in sein Umfeld zurück.

Zum Thema App: ich habe dank einem anderen Forumsmitglied seit einigen Monaten ObsIdentify. Grundsätzlich eine sehr gute Bestimmungsapp, die ich allerdings nur nutze wenn ich überhaupt keine Ahnung hab, was ich da vor mir haben könnte oder zur Bestätigung wenn ich schon eine Vermutung habe. Wie alle anderen Apps auch irrt sie doch auch mal und Bestimmungsbücher sind mir am Schluss lieber. Aber in solchen Fällen wie hier, wo man eine Antwort braucht und keine Ahnung hat ist die App echt super. Die besagte App kannst Du auch gleich zur Meldung des Tieres nutzen. Das mache ich nach meinen Urlauben an der Nordsee oder nach einem Ausflug mal gerne. Erst überprüfe ich meine zweifelhaften Bestimmungen vor Ort und sende dann gleich die Daten an die Datenbank. Übrigens auch sehr hilfreich wenn man nach bestimmten Tieren sucht. Zum Beispiel nach einem bestimmten Schmetterling oder Vogel. Dann kann man abrufen, ob und ggf. wo die gerade gesichtet wurden. Ähnlich wie Naturgucker nur funktioniert es meiner Meinung nach besser. Zumindest bei mir. Also insgesamt eine sehr empfehlenswerte Bestimmungsapp.
Antworten