Hallo!
Im alten Forum gab es schon Hinweise zur Bestimmungsliteratur für Schmetterlinge:
http://archiv.birdnet-forum.de/f3.webma ... 07351&pg=1
Sowohl der Kosmos Libellenführer (Bellmann) als auch Schmetterlinge Europas und Nordwestafrikas (Tolman, Lewington) sind also offenbar eine Empfehlung.
Was ich mich jedoch Frage: Taugen beide auch als Feldführer oder gibt es dazu andere Empfehlungen?
Viele Grüße
Björn
Feldführer Schmetterlinge
- martin_meffert
Re: Feldführer Schmetterlinge
Hallo Björn,
den Ulmer Naturführer: Die Tagfalter Deutschlands finde ich recht gut. Es gibt Fotos von Eiern, Raupen und die Falter werden von oben und unten gezeigt. Es gibt auch Verbreitungskarten und Informationen wann und wo man welchen Faltern begegnen kann.
den Ulmer Naturführer: Die Tagfalter Deutschlands finde ich recht gut. Es gibt Fotos von Eiern, Raupen und die Falter werden von oben und unten gezeigt. Es gibt auch Verbreitungskarten und Informationen wann und wo man welchen Faltern begegnen kann.
VG Martin
Hallo Björn,
ich habe auch den Kosmos Libellenführer den ich sehr gut finde, wobei ich sagen muss das ich keine Vergleichsliteratur habe.
Für Tagfalter habe ich den Ulmer, den Martin erwähnte, und finde ihn sehr gut.
Zur Bestimmung von Nachtfaltern, von denen es ja über 1.100 Arten in Deutschland gibt, bringt mir hoffentlich der Weihnachtsmann den kiloschweren Schinken "Die Nachtfalter Deutschlands" .
Diesen Feldführer hatte ich mir kürzlich von einer Kollegin ausgeliehen, sehr gut. Auf 878 Seiten sind 76 Farbtafeln
und über 1750 Lebendfotos von diesen schönen Faltern.
Herzliche Grüße
Richard
ich habe auch den Kosmos Libellenführer den ich sehr gut finde, wobei ich sagen muss das ich keine Vergleichsliteratur habe.
Für Tagfalter habe ich den Ulmer, den Martin erwähnte, und finde ihn sehr gut.
Zur Bestimmung von Nachtfaltern, von denen es ja über 1.100 Arten in Deutschland gibt, bringt mir hoffentlich der Weihnachtsmann den kiloschweren Schinken "Die Nachtfalter Deutschlands" .
Diesen Feldführer hatte ich mir kürzlich von einer Kollegin ausgeliehen, sehr gut. Auf 878 Seiten sind 76 Farbtafeln
und über 1750 Lebendfotos von diesen schönen Faltern.
Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Vielen Dank euch beiden, dann werde ich mal mit dem Ulmer Naturführer beginnen!
Viele Grüße
Björn
Oha! Richard, braucht ihr bei euch an der Küste unterwegs so viel wie möglich Zusatzballast, dass Euch der Sturm nicht verweht?
Viele Grüße
Björn
-
martinmiethke
Hallo Björn,
der Bellmann ist auf jeden Fall als Feldführer geeignet. Noch besser finde ich allerdings den Libellenführer von Dijkstra/Lewington, den es wohl inzwischen auch in Deutsch gibt.
Der Tolman/Lewington ist zwar im Prinzip ebenfalls als Feldführer gedacht – allerdings auf keinen Fall für Einsteiger! Vor allem deshalb nicht, weil er ganz Europa und dazu auch noch NW-Afrika behandelt und daher viel zu unübersichtlich ist, wenn man erstmal mit den Arten in seiner Umgebung anfangen will. Außerdem sind Texte und Abbildungen getrennt, daran muss man sich erstmal gewöhnen.
Ich empfehle den auch schon vom anderen Martin M. erwähnten Ulmer Tagfalterführer. ACHTUNG: Es gibt mittlerweile die dritte Auflage (2015)!
Herzliche Grüße – Martin
Beim lesen des Naturgucker Magazin's war mir aufgefallen das der Karstweißling, der Deutschland seit 2008 in rasantem Tempo erobert, in der zweiten Auflage noch nicht erwähnt wird. Dann dürfte man davon ausgehen das er in der dritten Auflage bekannt ist.martinmiethke: ACHTUNG: Es gibt mittlerweile die dritte Auflage (2015)!
Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
-
martinmiethke
So ist es (ein Grund, die letzte Auflage zu kaufen – es werden jeweils immer die neuesten Erkenntnisse eingearbeitet).Richard hat geschrieben: ↑09 Jul 2018, 21:57Beim lesen des Naturgucker Magazin's war mir aufgefallen das der Karstweißling, der Deutschland seit 2008 in rasantem Tempo erobert, in der zweiten Auflage noch nicht erwähnt wird. Dann dürfte man davon ausgehen das er in der dritten Auflage bekannt ist.martinmiethke: ACHTUNG: Es gibt mittlerweile die dritte Auflage (2015)!
Laut „Verbreitungskarte“ sind Vorkommen für SL, RP, HE, BW und BY belegt. Wobei das auch schon wieder überholt sein könnte …
Herzliche Grüße – Martin
-
marionvier
Dank euren Infos habe ich nun ein wunderbares Bestimmungsbuch "Ulmer Schmetterlinge, die Tagfalter Deutschlands"., 3. Auflage. Ich bin begeistert! Die Tafeln sind eine große Hilfe bei der Orientierung. Bisher habe ich mir bei "Tagfalter beobachten, bestimmen, H.J. Weidemann, S. 658, die Luft auf Schmetterlinge genommen.
Und ja, der Karst-Weißling ist in dem Buch beschrieben.
Schöne Grüße
Marion
Und ja, der Karst-Weißling ist in dem Buch beschrieben.
Schöne Grüße
Marion
-
martinmiethke
Ja, der Weidemann ist eine gute Ergänzung – er geht sehr stark auf die Lebensweise der Falter ein …