Welche Schafstelze?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Pam11

Welche Schafstelze?

Beitrag von Pam11 »

Huhu,

ich habe heute mal angefangen meine Helgolandbilder durchzuschauen. Dabei ist eine Stelze aufgetaucht bei der ich gerne Eure Meinung hätte. Mit Stelzen hab ich mich bisher ehrlich gesagt kaum bis gar nicht beschäftigt. Normale Wiesenschafstelze oder doch eine andere?

Viele Grüße
Pam
Dateianhänge
92CF0346-BD7E-4086-B8D0-23F5842F4020.jpeg
Größe: 237.62 KiB, 969 mal betrachtet
Silbermoewe

Re: Welche Schafstelze?

Beitrag von Silbermoewe »

Hallo Pam,

für eine Wiesenschafstelze (Motacilla flava) finde ich den Vogel zu intensiv gelb / grün gefärbt. Vor allem der Überaugenstreif sticht hier so klar gelb hervor. Für eine Gelbkopf-Schafstelze (M. flava flavissima) wirkt das Gesicht (Bereich direkt über dem Schnabel, Bereich um das Auge herum) nicht gelb genug. Die andreen Schafstelzen fallen meiner Meinung nach heraus. Ich vermute einen Hybriden aus M. flava und flavissima.

Viele Grüße
Silbermoewe
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Silbermoewe hat geschrieben:
12 Okt 2022, 02:45
Hallo Pam,

für eine Wiesenschafstelze (Motacilla flava) finde ich den Vogel zu intensiv gelb / grün gefärbt. Vor allem der Überaugenstreif sticht hier so klar gelb hervor. Für eine Gelbkopf-Schafstelze (M. flava flavissima) wirkt das Gesicht (Bereich direkt über dem Schnabel, Bereich um das Auge herum) nicht gelb genug. Die andreen Schafstelzen fallen meiner Meinung nach heraus. Ich vermute einen Hybriden aus M. flava und flavissima.

Viele Grüße
Silbermoewe
Hi,

das Gleiche sagt meine App 😄.

Aber ich traue den ganzen Apps nicht wirklich, deswegen frage ich in solchen Fällen lieber nach.

Also vielen Dank schon mal für Deine Einschätzung. Bin gespannt, ob noch jemand was zu dem Vogel sagt. Ich hätte auch noch weitere Bilder. Also die Farben sind so wie auf diesem Bild. Was das Licht angeht verändert sich die Färbung auch in anderen Positionen nicht. Der ist wirklich so gelb. Nur deshalb ist er mir überhaupt zwischen den anderen Schafstelzen aufgefallen.
Viele Grüße
Pam
Maffong

Beitrag von Maffong »

Dieser Hybrid wird auch 'Channel Wagtail' genannt. Auch ich würde diesen Vogel so bestimmen.

MfG Maffong
marionvier

Beitrag von marionvier »

Da ich in der Nähe eines Schafstelzen-Rastplatzes wohne, interessiere ich mich ganz besonders für diese Vogelart. Schafstelzen wie auf dem Foto von Pam abgebildet sehe ich jedes Jahr im Herbst fast in jedem Trupp. Einige riechen ganz stark nach der Gelbkopfschafstelze (gelber Überaugenstreif) - aber die Merkmale sind nicht wirklich überzeugend. Leider ist die meiste Bestimmungsliteratur (auch Svensson) beim Thema Schafstelze sehr dürftig. Weibchen und Jungvögel sind meist nur dürftig oder überhaupt nicht abgebildet..

Schöne Grüße
Marion
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Sehr interessant, vielen Dank! Obwohl ich mich mit Schafstelzen nicht auskenne achte ich natürlich auf Vögel die anders aussehen als die normalen Wiesenschafstelzen. Diese hier war leider die einzige die während unseren 12 Tagen auf Helgoland so aus dem Rahmen fiel. Ich hatte noch eine extrem leuchtend gelbe mit dunklem Kopf und fast fehlendem weißen Überaugenstreif aber eben nur fast fehlend. So weit ich das im Svensson nachschauen konnte passt es nicht wirklich für was anderes als Wiesenschafstelze. Aber Du hast recht Marion, ich habe auch erst versucht selbst zu bestimmen, fand aber kaum Infos zum Thema. Irgendwie schade. Wenn man so schlecht an Infos kommt hat man auch nicht wirklich Lust sich eingehender mit einem Thema auseinanderzusetzen. Zumindest mir geht es so. Deswegen bleiben mir die Schafstelzen wohl weiterhin ein Rätsel :?
Viele Grüße
Pam
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Pam11 hat geschrieben:
12 Okt 2022, 09:58
fand aber kaum Infos zum Thema.
Hallo Pam, dann gucke mal hier:

https://bebbibabbler.jimdofree.com/proj ... nterarten/ oder hier https://www.dutchbirding.nl/journal/pdf ... 9_21_5.pdf

Das Problem bei der Superspezies Schafstelze besteht halt darin, dass als normalsterblicher Beobachter eine eindeutige Abgrenzung zwischen den Unterarten oft kaum möglich ist und zahlreiche Hybriden vorkommen. Dafür gibt es dann halt Experten (siehe jetzt auch bei der Bestimmung der Tschuktschenstelze auf Helgoland).

Gruß Helge
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Helge,

danke für den Link. Echt interessant zu lesen. Ich finde das Thema Schafstelzen wahnsinnig schwierig weil die Details auf die man achten muss teilweise so winzig sind und diese ganze Übergangskleider auch oft so unterschiedlich aussehen. Zum Beispiel sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen meinem Vogel hier und dem Vogel auf dem ersten Bild in dem Schafstelzen-Artikel von Dir. Wahrscheinlich sehe ich diese winzigen Details aber einfach nicht, weil ich erstens nicht wirklich weiß worauf ich achten muss und zweitens auch keine Erfahrung mit Schafstelzen habe. Bei mir (Münchner Umland) kenne ich nur eine Stelle an der man im Frühjahr/Sommer Wiesenschafstelzen sehen kann und dort sieht man sie teilweise nur 1-2 Sekunden während sie von Feld zu Feld bzw. von Wiese zu Wiese fliegen und dann im tiefen Gras verschwinden. Manchmal reicht es zumindest für ein schnelles Foto, aber leider auch nicht immer. Somit werde ich bei diesem Thema wohl immer jemanden für die Bestimmung brauchen.

Jetzt interessiert mich dann aber doch noch, ob es noch Meinungen zu der anderen Stelze mit dem dunklen Kopf gibt. Ich such jetzt dann noch nach den Fotos und stell sie hier ein.
Viele Grüße
Pam
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Das müsste der mit dem dunklen Kopf sein. Können Wiesenschafstelzen auch so dunkle Köpfe haben? Alle Fotos sind unbearbeitet. Im Gegenteil, die Bilder sind eher zu hell, da zu der Zeit die Sonne recht stark geschienen hat. Das Licht war dadurch sehr grell.

Viele Grüße
Pam
Dateianhänge
EB7BEB85-C866-40D1-BC38-E10CAD41781F.jpeg
Größe: 622.69 KiB, 876 mal betrachtet
FF3A4715-8549-4B98-81FB-D33D2A119B82.jpeg
Größe: 650.28 KiB, 876 mal betrachtet
7A188CF6-72E6-4DDD-A03F-08BA859ACDD6.jpeg
Größe: 455.03 KiB, 876 mal betrachtet
664FA226-65AA-46C8-ABD1-2C6F0E487770.jpeg
Größe: 430.93 KiB, 876 mal betrachtet
CFC3DD80-BA41-41A3-8FEC-154678999A70.jpeg
Größe: 535.87 KiB, 876 mal betrachtet
13473239-F62F-4A8A-83AE-2B7816CA7079.jpeg
Größe: 419.21 KiB, 876 mal betrachtet
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Ich glaube das letzte Bild war ein anderer Vogel. Als ich die Bilder jetzt nochmal genau angeschaut ist mir eingefallen, dass da zwei Stelzen mit vergleichsweise dunklen Köpfen waren. Außerdem meine ich dass der Überaugenstreif von dem Vogel auf dem untersten Bild wesentlich undeutlicher ist als bei dem anderen. Ich muss nochmal schauen ob ich noch andere Bilder habe, auf denen man das besser erkennt.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo Pam!

Schafstelzen sind extrem variabel. Auch im Brutgebiet findet man immer wieder abenteuerlich aussehende Vögel. Damit meine ich Schafstelzen mit weißer Kehle, gelbem Übereigenstreif oder insgesamt dunklem Kopf. Die in Svensson abgebildete beema sehe ich regelmäßig auch im heimischen Brutgebiet als Variation. Dennoch: In Helgoland ist immer auch eine besondere Unterart möglich. Aber allgemein ist Skepsis angesagt.
Recht brauchbare Schafstelzen-Tafeln sind im Helm Bird ID. Vielleicht hat einer deiner Freunde dieses Buch (gibt es auch digital)?
Die Fotos im Anhang zeigen Schafstelzen im Brutgebiet.

Schöne Grüße
Marion
NS: Zur Zeit sehen auch junge Schwarzkehlchen-Männchen abenteuerlich aus. Wären es Schafstelzen könnte man direkt eine seltene Unterart vermuten. :D
gülpe-juni2019 2302.JPG
Größe: 476.05 KiB, 825 mal betrachtet
651_1.jpg
Größe: 238.2 KiB, 825 mal betrachtet
187_1.jpg
Größe: 423.41 KiB, 825 mal betrachtet
Silbermoewe

Beitrag von Silbermoewe »

@ Helge:

Danke für den hilfreichen Link!
Antworten