Pieper?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

Pieper?

Beitrag von ilja »

So langsam komme ich dazu, die Fotos unseres Shetland-Urlaubs vom Sommer zu sichten. Und schon tauchen die ersten Fragen auf ...
Beim ersten Blick auf das Foto dachte ich, das hier wäre auch ein junger Steinschmätzer, davon hatte ich in der Ecke schon zuvor einen fotografiert. Aber dann wurde mir klar, dass die Strichelung im Vergleich zu dem eindeutig bestimmbaren Steinschmätzer viel zu intensiv ist und auch alles andere vorn und hinten nicht passt. Das Einzige, was mir dann noch einfiel, war "Pieper". Aber welcher? Wenn es einer ist, kommt meiner Meinung nach am ehesten ein Strandpieper in frage. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich irgendeine ganz andere Option übersehe. Selbst für Strandpieper finde ich den Schnabel sehr schwarz. Was meint ihr?
3942_unbekannt.jpg
Größe: 129.65 KiB, 489 mal betrachtet
Leider hab ich von diesem Individuum kein Foto auf dem man mehr von Flügeln oder gar Rücken sieht als hier.
Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Re: Pieper?

Beitrag von J W vom Berge »

Von der Zeichnung & Farbverlauf ist es für mich ein Strandpieper Ilja
Gruß Jürgen
Pam11

Beitrag von Pam11 »

J W vom Berge hat geschrieben:
16 Okt 2022, 12:50
Von der Zeichnung & Farbverlauf ist es für mich ein Strandpieper Ilja
Gruß Jürgen
Für mich auch!
ilja

Beitrag von ilja »

Sehr schön, danke euch! :-)
Dann hab ich von denen auch endlich mal etwas bessere Fotos als die, die mir bisher auf Helgoland geglückt waren. Da blieben die raren Strandpieper immer ziemlich auf Distanz.
Schöne Grüße. Ilja.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Auf Helgoland hatte ich dieses Mal auch 2 Strandpieper. Die kamen am späten Nachmittag/Abend zu dem Tanghaufen wenn man auf der Düne ankommt und links Richtung Nordstrand geht. Leider habe ich das erst am vorletzten Abend gemerkt. Vorher haben wir ja auf der Hauptinsel gewohnt und die letzten zwei Nächte im Strandkorb geschlafen. Da konnte ich dann am Abend in aller Ruhe am Strand sein und schauen was noch angeflogen kommt. Das hat sich auch gelohnt. Flussuferläufer, Bruchwasserläufer, Zwergstrandläufer, Trauerbachstelze, Sichelstrandläufer, die Schafstelzen, Pfuhlschnepfen, Strandpieper, Goldregenpfeifer und die normalen Limis kamen da an zwei Abenden zusammen. Dieser Haufen war dieses Mal die beste Stelle für Fotos. Am letzten Abend kam dann langsam schon Sturm auf und der halbe Nordstrand auf der Düne war bis halb nach oben und weiter mit Tang und Grünzeug voll. Richtige Haufen waren das. Da war dann echt was los. Schade, dass ich das zu spät bemerkt habe. Fotos dazu kommen die nächsten Tage :)
ilja

Beitrag von ilja »

Ja, manchmal ist dieses Ostende vom Dünennordstrand sehr ergiebig. Aber eine so grandiose Limikolenparty wie du hab ich da noch nicht erlebt. Scheinbar gilt hier: Je später der Abend desto illustrer die Gäste ;-)
Meine Strandpieperbegegnungen fanden auch alle auf der Hauptinsel statt.
Antworten