Neuling mit Fragen - bitte um Hilfe

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Ornie71

Neuling mit Fragen - bitte um Hilfe

Beitrag von Ornie71 »

Hallo,

bin absoluter Neuling und habe einige Fragen. Hoffe auf regen Informationsfluß :D
    Meldet Ihr Eure Beobachtungen? Wenn ja direkt vor Ort mit einer App (naturalist/naturgucker oder welche nutzt ihr?) oder erst später am PC?
      Bei Ornitho.de oder naturgucker.de wird man ständig ruasgeschmissen, wenn man eine Boebachtung eingeben will. Ist das bei Euch auch so?
        Wie verwaltet Ihr Eure beobachteten Vögel? Excel? Welche Angaben (macht ihr alle dazu?
          Kann man bei Ornitho.de oder naturgucker.de seine Beobachtungen auch auflisten lassen? Ich finde da nirgends eine Möglichkeit zum filtern/drucken/anschauen

Ich sage vorab DANKE für die Antworten und Informationen und wünsche einen schönen Abend!

Grüssle, Ornie71
          Liebe Grüße ;)

Dennis (Ornie71)
          Deleted User 880

Re: Neuling mit Fragen - bitte um Hilfe

Beitrag von Deleted User 880 »

Hallo Dennis,

ich persönlich verwende für meine Daten ausschließlich Ornitho und gebe meine Daten größtenteils direkt im Feld per Naturalist ein (und arbeite diese ggf. noch am PC nach). Zu Naturgucker kann ich nichts sagen. Ich kann nicht verstehen, dass Du bei der Dateneingabe immer raus fliegst (von dem Problem habe ich noch nie etwas gehört); hast Du dich denn registriert? Selbstverständlich kann man sich seine Daten bei Ornitho auch unter "Meine Beobachtungen" anzeigen lassen. Auch ist ein Datenexport (der eigenen Daten) nach Excel problemlos möglich. Ich führe diesen zur Datensicherung und für weitergehende Auswertungsmöglichkeiten regelmäßig durch. Bei Ornitho findet man auch umfangreiche Benutzeranleitungen.

Gruß Helge
          Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Dennis,

ich muss gestehen, dass ich sehr nachlässig bin was das Melden meiner Beobachtungen angeht. Man könnte auch faul sagen. Neben Arbeit und meinen ganzen privaten Verpflichtungen habe ich aber auch kaum Zeit dafür. Im Feld habe ich weder Lust dazu noch den Nerv da x Beobachtungen einzugeben obwohl ich natürlich alle Apps dafür hätte. Nach meinen Urlauben an der Nordsee gebe ich meist meine Beobachtungen auf der Homepage von ObsIdentify ein. Naturgucker nutze ich gar nicht weil ich immer übers Handy unterwegs bin und ich da irgendwie nicht zurecht komme. Trotz Anmeldung zeigt es mir nie das an was ich sehen will. Ich hab da einfach Probleme mit der mobilen Version und eine andere bekomme ich übers Handy nicht angezeigt. Keine Ahnung, irgendwann hatte ich keine Lust mehr mich damit weiterhin zu beschäftigen und hab’s gelassen. In meinem Bekanntenkreis ist naturgucker aber ungefähr genauso beliebt wie ornitho. Das Problem mit dem Rausfliegen kenn ich nicht, vermute aber dass es vielleicht an deinen Einstellungen etc. liegt. Wahrscheinlich so wie mein naturgucker App Problem.

Viele Grüße
          Pam
          Ornie71

Beitrag von Ornie71 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Was haltet ihr von eBird? hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Mir persönlich gefällt das Design und die Übersicht sehr gut, auch die Eingabe der Beobachtungen ist super gemacht.

Danke nochmals für Eure Rückmeldungen dazu.
          Liebe Grüße ;)

Dennis (Ornie71)
          Richard

Beitrag von Richard »

Ich nutze fast ausschließlich Naturgucker. Die Eingaben mache ich am Handy (iPhone) über die App zeitnah im Feld.
          Am Tagesende lade ich die Daten hoch und gebe meine Bilder in der Anwendung dazu. Manchmal, wenn ich Bilder mit Handy mache, lade ich die auch direkt zusammen mit der Beobachtung über die App mit hoch.
          Statistiken und Listen kann man gefiltert als .csv runter landen und dann mit Excel weiter be/verarbeiten.
          Da ich nicht nur Vögel dokumentiere, sondern auch alles andere was da krabbelt oder wächst, und ich nicht an Ländergrenzen gebunden bin, finde ich Naturgucker sehr komfortabel.

Hier z.B. mein Profil bei Naturgucker
          Bild

Beste Grüße
          Richard
          Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
          dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
          Foraner(innen): 61 (Annette)
          Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Ornie71 hat geschrieben:
          27 Okt 2022, 21:53
          Was haltet ihr von eBird?
          Hallo, für mich das gleiche wie Ornitho; nur halt weltweit. Im Ausland nützlich, in Deutschland aufgrund von Ornitho (wo deutlich mehr eingegeben wird) aus meiner Sicht überflüssig.

Aber mal was Grundsätzliches: Bevor man Daten eingibt, sollte man aus meiner Sicht erst einmal die Grundlagen der Vogelbestimmung drauf haben (und das dauert einige Zeit; manche(r) lernt es nie). Ich finde es immer befremdlich, wenn teilweise ohne jedes Grundlagenwissen munter drauf los gemeldet wird. Das führt dann zu solch Meldungen wie Wendehals Anfang März oder Wiesenweihen im tiefsten Winter. :roll: Auch dem besten Beobachter unterlaufen selbstredend Fehlbestimmungen (wer das abstreitet, lügt), bei Anfängern ist die Fehlerquote aufgrund mangelnder Erfahrung und Kenntnisse aber natürlich deutlich höher.

Gruß Helge
          Ornie71

Beitrag von Ornie71 »

Hallo,

vielen Dank. Ich gebe nur ein, wenn ich mir 100% sicher bin und ganz sicher keine ungenauen oder gar falschen Daten. Eher lasse ich es, bzw. frage solange nach (Forum, etc.), bis ich Gewissheit habe. Zudem habe ich guten Kontakt zu einem Ornithologen, der mir beim Start mehr als hilfreich ist. Also kein Grund zur Sorge. Bin ein sehr gewissenhafter Mensch. :D :D :D
          Liebe Grüße ;)

Dennis (Ornie71)
          Silbermoewe

Beitrag von Silbermoewe »

Flatfischer hat geschrieben:
          28 Okt 2022, 14:33
          Auch dem besten Beobachter unterlaufen selbstredend Fehlbestimmungen (wer das abstreitet, lügt), bei Anfängern ist die Fehlerquote aufgrund mangelnder Erfahrung und Kenntnisse aber natürlich deutlich höher.
          Ich stimme dir zu, was die höhere Fehlerquote in der Anfangszeit der Vogelbestimmung angeht. Jedoch frage ich mich manchmal, ob die Fehlerquote nicht wieder steigt, bei zunehmender Sicherheit in der Bestimmung und zunehmender Anerkennung durch andere Beobachter. Mir fallen nicht wenige Beobachter ein, die inzwischen so viel Selbstüberschätzung wie Kenntnisse entwickelt haben und leider viel zu wenig Kritik bzw. fachliches Anzweifeln aus den eigenen Reihen erfahren.

Aber um mal wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
          Ich nutze ornitho und die dazugehörige App, melde aber nicht alles was ich sehe. Eben so, wie ich gerade Lust habe. Was die Fehlermeldungen angeht, wende dich doch an das Admin-Team, ich habe die Probleme nicht. Eine Excel-Tabelle nutze ich für Ringfunde und Rückmeldungen der Beringer, ebenso für meine Lifelist. Ansonsten vermeide ich doppelte Buchführung ;-)
          ilja

Beitrag von ilja »

Ich nutze nur Ornitho, habe mir die anderen Optionen aber auch noch nicht angeschaut. Die Möglichkeiten, aus Ornitho die Daten zu exportieren scheinen vielfältig zu sein, habe ich aber auch noch nicht genutzt, da noch nicht benötigt. Zum einen habe ich für regelmäßige Beobachtungen noch eine Tabelle, zum anderen reichten mir die komfortablen Filter- und Anzeigeoptionen von Ornitho selber bislang aus.

Größere Probleme bei der Eingabe (ich nutze nur das Webinterface, online im Browser) konnte ich nicht feststellen. Gelegentlich kommt es mal vor, dass der Server nicht erreichbar ist (Wartung etc.), aber das ist selten und temporär. Für die Eingabe von Listen ist es jedoch wichtig, dass man beim Einloggen den Haken an "Passwort speichern" setzt. Sonst kommt es vor, dass die Sitzung beendet wird, während man noch die Liste ausfüllt und dann ist alles bis dahin eingegebene pfutsch. Daneben ist es mir einzelne Male passiert, dass gerade im Moment des Speicherns/Absendens einer ausgefüllten Liste die Netzverbindung kurzzeitig weg war (z.B. WLan-Instabilität), was ebenfalls zum Verlust der eingegebenen Daten geführt hat, und ich musste von vorn anfangen. - Das ist natürlich kein ornitho-seitiges Problem, aber das Eingabeformular fängt es nicht ab; ein erfolgloser Sendeversuch schließt das Formular trotzdem.

Gemeldet werden natürlich nur Vögel bei deren Bestimmung ich mir ganz sicher bin. Daher nutze ich die Listenfunktion auch nur in einem Gebiet, dessen Bewohner ich schon praktisch persönlich kenne ;-). Aber da muss dann auch jede Straßentaube, Meise und Amsel in die Liste. Mir unvertrautere Ausnahmebesucher nehme ich nur auf, wenn sie sich anhand eines Fotos identifizieren lassen. Wenn ich anderweitig unterwegs bin, melde ich nach Lust und Laune die Vögel, die ich sicher erkannt habe und die dort für den Tag nicht schon gemeldet wurden.
          Ansonsten steht bei mir das Fotografieren im Vordergrund und meine "Life list" ist eher eine Fotosammlung.

Schöne Grüße. Ilja.
          Bodo

Beitrag von Bodo »

dotterel hat geschrieben:
          31 Okt 2022, 17:18
          Ich bin froh, wenn ich beruflich bedingt 3x im Monat zum Beobachten komme, was dann 3 Eingaben sind und zu wenig für Ornitho.... - just my 2 Cents....
          Falsch gerechnet!
          3 x im Monat beobachtet und dann zum Beispiel nur 4 Beobachtungen oder Arten gemeldet; ergibt schon 12 Eingaben.
          10 Eingaben pro Monat sind wirklich nicht viel!!

Gruß bodo
          Antworten