Immature Seevögel

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

Immature Seevögel

Beitrag von ilja »

Zwei (im Detail) unsichere Bestimmungen von Shetland von Anfang Juli hätte ich noch. Das eine ist diese Seeschwalbe:
5133_Seeschwalbe.jpg
Größe: 70.68 KiB, 2472 mal betrachtet
Die flog vorbei, während wir eine Küstenseeschwalbenkolonie beobachteten. Sie gehörte aber offensichtlich nicht zur Kolonie. Der Färbung nach tippe ich auf erstes Sommerkleid. Aber irgendwie kommt sie mir nicht so ganz Küstenseeschwalben-typisch vor. Besonders den Schnabel empfinde ich als zu groß. Könnte es stattdessen eine immature Flussseeschwalbe sein? Die kenne ich bislang nur ausgefärbt, bin aber auch da mit der Unterscheidung zur Küstenseeschwalbe nie ganz sicher.
Das zweite ist diese Möwe. Hier gehe ich von einer Mantelmöwe aus und würde auf 2. Sommerkleid tippen. Allerdings irritiert mich der rote Gonysfleck. Sollte der nicht sogar später (3er W) noch schwarz sein?
5136_Moewe.jpg
Größe: 95.09 KiB, 2472 mal betrachtet
Viele Dank für eure Hilfe. Schöne Grüße. Ilja.
Pam11

Re: Immature Seevögel

Beitrag von Pam11 »

Für mich Küstenseeschwalbe und Mantelmöwe.

Viele Grüße
Pam
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Für mich Brandseeschwalbe & Mantelmöwe
Gruß Jürgen
Silbermoewe

Beitrag von Silbermoewe »

Sollte eine Brandseeschwalbe nicht eine helle Schnabelspitze haben?
Bei der Mantelmöwe gehe ich mit, bei der Seeschwalbe bin ich nicht sicher genug.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Silbermoewe hat geschrieben:
30 Okt 2022, 23:35
Sollte eine Brandseeschwalbe nicht eine helle Schnabelspitze haben?
Bei der Mantelmöwe gehe ich mit, bei der Seeschwalbe bin ich nicht sicher genug.
Meiner Meinung nach fehlt für eine Brandseeschwalbe wie Du sagst die helle Schnabelspitze. Deswegen bleib ich bei Küstenseeschwalbe.
ilja

Beitrag von ilja »

Vielen Dank für eure Kommentare und die Diskussion!
Brandseeschwalbe hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt, halte sie aber nun tatsächlich zumindest für eine Option. Die fehlende helle, gelbliche Schnabelspitze würde nur gegen einen adulten Vogel sprechen; bei den jüngeren ist der Schnabel meist komplett dunkel. Brandseeschwalbe wäre eine Erklärung für den Schnabel, der mir für Küstenseeschwalbe immer noch zu groß erscheint. Die Form der schwarzen "Kappe" hinter dem Auge würde auch passen - den Abbildungen im Svensson nach aber vor allem zum Schlichtkleid, das sich schon ab Juni/Juli findet (würde passen); dann fehlte aber tatsächlich die helle Schnabelspitze. Soweit auf meinem (leider einzigen sinnvollen) Foto sichtbar, sind die Flügeloberseiten aber einheitlich hell wie bei ausgefärbten Seeschwalben. Wie der Übergang vom 1er W zum 1. Sommerkleid oder direkt ins adulte Schlicht-/Prachtkleid (?) ist, wird zur Brandseeschwalbe leider im Buch nicht erwähnt. Die Schwanzfedern erscheinen mir für Brandseeschwalbe allerdings ein bisschen lang.
Im 1. Sommerkleid bleiben Küsten- und Flussseeschwalbe meist im Winterquartier (Südhalbkugel), sind dann beide wohl auch "bunter" gemustert als dieses Exemplar hier. Was noch passen könnte ist die Beschreibung des 2. Sommerkleids der Flussseeschwalbe (Stirn weiß, Schnabel schwärzlich, Unterseite graufleckig (!)) - sieht man in Europa aber wohl auch selten, und Shetland zählt nicht gerade zu den Brutgebieten der Flussseschwalben.
Mal abwarten, ob noch jemand eine weiter Meinung zu dem Vogel äußert.
Mantelmöwe ist gesetzt - danke euch! :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hast Du von der Seeschwalbe noch ein Bild wo man die Beine sieht? Für mich nach wie vor eine Küstenseeschwalbe aber da brauchen wir wohl Maffong‘s Einschätzung um den Vogel sicher zu bestimmen.

Viele Grüße
Pam
ilja

Beitrag von ilja »

Zwei Fotos von dieser Seeschwalbe habe noch, aber viel mehr Informationen bieten sie vermutlich nicht. Man sieht den Vogel im wesentlichen von hinten, da er wie gesagt nur vorüberflog und schnell wieder ganz weg war. Bis er mir als anders auffiel unter den Küstenseeschwalben, hatte er den nächsten Punkt zu uns auch schon passiert.
5134_Seeschwalbe.jpg
Größe: 23.32 KiB, 2184 mal betrachtet
5135_Seeschwalbe.jpg
Größe: 26.61 KiB, 2184 mal betrachtet
Beide Bilder sind völlig unbearbeitet und tatsächlich 1:1 Ausschnitte aus den Fotos, also auch nicht skaliert - entsprechend klein ist die Seeschwalbe in den vollen Bildern.
Ich tendiere im Moment minimal zu besagter Flussseeschwalbe im 2. Sommerkleid, aber nur so vage, dass ich Küstenseeschwalbe für ebenso passend halte und auch eine jugendliche Brandseeschwalbe noch nicht ganz ausschließen wollte. Vielleicht helfen ja die zusätzlichen Bilder doch noch etwas weiter.
Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!
Schöne Grüße. Ilja.
Maffong

Beitrag von Maffong »

Pam11 hat geschrieben:
31 Okt 2022, 17:57
Hast Du von der Seeschwalbe noch ein Bild wo man die Beine sieht? Für mich nach wie vor eine Küstenseeschwalbe aber da brauchen wir wohl Maffong‘s Einschätzung um den Vogel sicher zu bestimmen.

Viele Grüße
Pam
Mantelmöwe und Küstenseeschwalbe stimmen.
Die KSS erkennt man unter anderem am kurzen Schnabel, der brustlastigen Statur und dem Fehlen eines schwarzen Flügelhinterrandes.
Die Mantelmöwe ist im 3. Kalenderjahr.

MfG Maffong
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Maffong,
ganz herzlichen Dank für die Klärung und die Erläuterungen zur Küstenseeschwalbe! Unter den Aspekten muss ich auch nochmal genauer über einige meiner Fotos schauen und vergleichen. Vielleicht lern ich es ja eines Tages doch noch, die beiden besser zu unterscheiden ...
Schöne Güße. Ilja.
Antworten