Kraniche

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS

Kraniche

Beitrag von PetraS »

Hallo an alle,

so, ich hoffe, ich hatte heute Glück und habe doch noch Kraniche gesehen. Irritiert bin ich deshalb, weil ich die Rufe anders in Erinnerung habe (mein Gehör ist aber nicht mehr so taufrisch).

Einen großen Kranichzug vor ungefähr einer Woche habe ich leider verpasst. Deshalb habe ich die letzten Tage immer die Ohren gespitzt. Und heute - ich wollte gerade wieder ins Haus - glaubte ich etwas zu hören.

Ja, da war ein nicht allzu großer Zug Vögel über dem Garten. Unordentlich, ungeordnet kreisten sie bestimmt 10 Minuten und suchten Höhe. Ich bitte um Nachsicht für das "altersschwache" Objektiv und die dementsprechend "tollen" Fotos.

Aber, das sind doch Kraniche, oder? Auf dem letzten Foto haben sie ihre Formation wieder gefunden.

Es ist so schön, sie zu hören und zu sehen.
D68D8352.jpg
Größe: 76.42 KiB, 626 mal betrachtet
D68D8377.jpg
Größe: 93.11 KiB, 626 mal betrachtet
D68D8401.jpg
Größe: 122.71 KiB, 626 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Hobbyfotograf

Re: Kraniche

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ja, das sind alles Kraniche und die sind wirklich faszinierend. Die ziehen seit Wochen an ausgewählten Zugtagen zu Tausenden übers Rheinland. Heute war wieder so ein Tag. Vor ca. einer Woche noch etwa niedriger und bei Sonne. Bei dem Foto durfte dann sogar das wirklich gute Entrauschungsprogramm DX Pure Raw 2.0 ran und hat tatsächlich noch einiges rausgeholt. Für 300 mm und bei der Flughöhe immer noch erstaunlich, zu was die Technik heute fähig ist. Es handelt sich tatsächlich nicht um einen einzelnen, niedrig fliegenden Kranich, der war schon auf der selben Flughöhe, wie die anderen auch.

Ich sag´s ja immer transportable 300mm, wozu mehr mit sich rum schleppen!

Bild
Richard

Beitrag von Richard »

Das ist wirklich erstaunlich was die Technik alles her gibt.

Ich wohne am Rande des Ahlenmoores und habe ganzjährig Kraniche vor der Haustür.
Die Überwinterer, um die 300 wecken mich morgens gegen 7:00 Uhr wenn sie vom Moor
zu den abgeernteten Maisäckern fliegen.
Mitte Oktober ergaben die Zählungen am Schlafplatz über 13.000 Vögel, eine mächtige
Geräuschkulisse wenn die in der Dämmerung ein fliegen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
19 Nov 2022, 21:06
Ja, das sind alles Kraniche und die sind wirklich faszinierend. Die ziehen seit Wochen an ausgewählten Zugtagen zu Tausenden übers Rheinland. Heute war wieder so ein Tag. Vor ca. einer Woche noch etwa niedriger und bei Sonne. Bei dem Foto durfte dann sogar das wirklich gute Entrauschungsprogramm DX Pure Raw 2.0 ran und hat tatsächlich noch einiges rausgeholt. Für 300 mm und bei der Flughöhe immer noch erstaunlich, zu was die Technik heute fähig ist. Es handelt sich tatsächlich nicht um einen einzelnen, niedrig fliegenden Kranich, der war schon auf der selben Flughöhe, wie die anderen auch.

Ich sag´s ja immer transportable 300mm, wozu mehr mit sich rum schleppen!

Bild
Vielen Dank für die Bestätigung. Ich bin wirklich sehr glücklich, dass ich noch Kraniche gesehen habe. Wenn ich dieses unglaublich schöne Erlebnis nicht zweimal im Jahr habe, dann würde mir wirklich etwas fehlen.

Ein großartiges Foto übrigens.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Richard hat geschrieben:
19 Nov 2022, 21:24
Das ist wirklich erstaunlich was die Technik alles her gibt.

Ich wohne am Rande des Ahlenmoores und habe ganzjährig Kraniche vor der Haustür.
Die Überwinterer, um die 300 wecken mich morgens gegen 7:00 Uhr wenn sie vom Moor
zu den abgeernteten Maisäckern fliegen.
Mitte Oktober ergaben die Zählungen am Schlafplatz über 13.000 Vögel, eine mächtige
Geräuschkulisse wenn die in der Dämmerung ein fliegen.

Beste Grüße
Richard
Hallo Richard,

ich beneide dich, wirklich. So viele - kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das muss ja ein unglaublich schönes "Spektakel" sein.

Liebe Grüße
Petra
VolkerF

Beitrag von VolkerF »

Hallo allerseits,

in Bexbach und Homburg (Saarland) sind gestern etliche Trupps längere Zeit sehr niedrig geflogen. Leider war ich auf der Arbeit und hatte keine Kamera zur Hand. Das Video hat meine Frau mit dem Smartphone gemacht.

Gruß, Volker

Antworten