Du hast recht, Grünfinken sind auch bei uns dieses Jahr mehr da als die letzten Jahre. Einer sitzt grade direkt vor meinem Fester an meinem neuen Futterhaus. Der hatte das neue Häuschen ziemlich schnell entdeckt und nutzt das jetzt auch richtig schön aus. Feldspatzen kommen auch regelmäßig, aber nicht in Massen. Meist 5-6 Vögel. Hausspatzen haben wir hier bei uns im Garten gar nicht.dotterel hat geschrieben: ↑18 Dez 2022, 12:16Hallo zusammen,
ja - es ist zur Zeit bitterkalt. Hier in der Egge haben wir früh morgens um die minus 15 Grad. Heute morgen um 8 beim Brötchen holen für das Adventsfrühstück noch -12. Brrrrr.
@Pam, ich kann das mit den Amseln bestätigen. Gerade um den Sonnenaufgang wuseln um die 10 im Garten an den Futterstellen und zanken sich. Mit zunehmender Helligkeit und Tagesfortschritt verschwindet der Großteil wieder und pendelt sich auf etwa 3 - 4 Individuen ein.
Mir fällt auch auf, dass erfreulich viele Grünfinken zu Besuch kommen, das war die letzten Jahre (leider) die Ausnahme. Die üblichen Verdächtigen sind immer dabei und im Gegensatz zu vielen anderen Regionen kommt täglich ein Trupp Feldsperlinge, dafür macht sich der Haussperling bei uns auf dem Land rar.
Zudem fehlen mir noch ein paar "alte Bekannte" aus dem letzten Jahr, was meiner Meinung nach damit zusammenhängt, dass im Moment die natürlichen Ressourcen noch nicht aufgebraucht sind.
Liebe Grüße und einen entspannten 4. Advent an alle.
Was die Amseln angeht, sind die bei uns den ganzen Tag im Garten. Zwischendurch mal kurz bei den Nachbarn, aber dann gleich wieder bei uns am Futter. Ich hätte nicht gedacht, dass wir sooo viele hier haben.