KBV

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

KBV

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
das Foto entstand Ende April letzten Jahres in Mittelengland in einem Naturschutzgebiet mit viel Wasserfläche, viel Publikumsverkehr, Hecken und Bäumen aber wenig Freiflächen. Leider musste ich es stark aufhellen, habe mir aber Mühe gegeben, das möglichst farbkontrastneutral hinzubekommen.
Ich würde es ja für einen Schnepperverwandten halten, nur welcher? Einfach ein Rotkehlchen? Aber dann müsste man bei der Perspektive schon das Orangerot um die Augen erkennen. Außerdem war der Vogel sehr heimlich unterwegs und die Rotkehlchen dort sind eher gewohnt, aus der Hand gefüttert zu werden. Für eine Nachtigall ist mir der Schwanz zu dunkel. Irgendein Zweigsänger? Teichrohrsänger habe ich dort auch schon fotografiert, aber dafür erscheint mir der Schnabel etwas zierlich ...
Was meint ihr?
KBV_3574.jpg
Größe: 179.72 KiB, 541 mal betrachtet
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
Schöne Grüße. Ilja.
Maffong
Re: KBV

Beitrag von Maffong »

Die Art wirst du aus Deutschland wohl eher nicht kennen, obwohl sie inzwischen auch an der äußersten Westgrenze Fuß gefasst hat.
Hilft das?
Spoiler:
Ein Seidensänger
MfG Maffong
marionvier

Beitrag von marionvier »

Obwohl mir auf dem ersten Blick der Schwanz nicht gefallen hat, muss ich auf den zweiten Blick unserem Maffong Recht geben: Seidensänger ist eine geniale Einschätzung. Ein Hoch auf Maffong.

Grüße
Marion
Richard

Beitrag von Richard »

Dem kann ich nur bepflichten .

LG Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
ilja

Beitrag von ilja »

Auch du meine Güte, da wär ich nie drauf gekommen, das ist ja krass.
Tausend Dank, Maffong, für die Bestimmung!
Wenn man es erst einmal weiß, dann passt der Vogel trotz mäßiger Bildqualität tatsächlich sehr gut zur Darstellung im Svensson.
Und ich hatte noch überlegt, ob es sich überhaupt lohnt, das Foto online zu stellen. So schnell ist man um einen Lifer reicher :D
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten