Mittelspechtweibchen, oder doch nicht?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS

Mittelspechtweibchen, oder doch nicht?

Beitrag von PetraS »

Hallo an alle,

eine kurze Frage: Das, was heute Morgen im Garten zwischen Zwetschge und Futtersäule hin und her flog, ist doch ein Mittelspechtweibchen, oder liege ich falsch?

Leider war noch kein Licht vorhanden, so dass ich iso voll hochschrauben musste. Bilder sind nicht bearbeitet, aber ich denke, für eine Bestimmung reicht es?

Bin gespannt.
D68D9568.jpg
Größe: 849.91 KiB, 1055 mal betrachtet
D68D9571.jpg
Größe: 949.26 KiB, 1055 mal betrachtet
D68D9572.jpg
Größe: 930.58 KiB, 1055 mal betrachtet
D68D9573.jpg
Größe: 967.56 KiB, 1055 mal betrachtet
D68D9575.jpg
Größe: 945.67 KiB, 1055 mal betrachtet
D68D9580.jpg
Größe: 811.07 KiB, 1055 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
ilja

Re: Mittelspechtweibchen, oder doch nicht?

Beitrag von ilja »

Hallo Petra,
also bezüglich Mittelspecht würde ich sagen: auf alle Fälle. Bezüglich Weibchen vs. Männchen fehlt mir die Erfahrung mit dem nur geringen Unterschied der roten Kappe. Im Vergleich mit den Abbildungen im Svensson würde ich aber auch eher zu Weibchen tendieren.
Die Fotos sind vielleicht ein bisschen rauschig, aber sonst doch sehr schön!
Schöne Grüße. Ilja.
PS: Ui, sehe gerade, das war ja mein 300. Beitrag. :-)
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

Glückwunsch zum 300. Beitrag. Und vielen Dank für deine Einschätzung. Das ist schön, denn innerhalb relativ kurzer Zeit ist jetzt zum zweiten Mal ein Mittelspecht im Garten aufgetaucht.

Diese (wenn es denn wirklich ein Weibchen ist), hat sich allerdings anders verhalten als der erste Besucher. Der hat sich nur in der Zwetschge aufgehalten und diese vorsichtig abgesucht. Die heute war viel aktiver. Ich wusste gar nicht, dass Mittelspechte auch an Futtersäulen gehen.

Liebe Grüße
Petra
phoenix80

Beitrag von phoenix80 »

sie werden sich genau so verhalten, wie die normalen Buntspechte? Fehlt den Weibchen auch die rote Kappe? Ich habe bewußt noch keinen Mittelspecht gesehen.

Gruß Martin_B.
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Den hier gezeigten Bildern nach zu urteilen tippe ich eher auf ein Weibchen, da das Rot am Kopf nicht deutlich bis zum Nacken reicht. Ob Jungvögel die gleichen Merkmale zeigen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Verhalten und der Erscheinung zeigen der Buntspecht und der Mittelspecht nur beim genaueren Schauen Unterschiede. Einen Buntspecht wird man (nach meinen Beobachtungen!) eher an dickeren Ästen und Stämmen finden. Dabei ist der Körper des Großen Buntspecht's meist eher längs zum Ast oder Stamm ausgerichtet. Der Mittelspecht dagegen sitzt auch mal mit dem Körper quer auf einem schmaleren Ast oder Zweig. Dabei erscheint er etwas gedrungen und pummelig, und zeigt dann auch noch deutlich den blass-rosafarbenen Bauch bis Unterbauch, der beim Buntspecht eher weiß ist und im Verlauf Richtung Steiß deutlich ins Rot übergeht. Der Mittelspecht zeigt dagegen in Richtung Steiß nur ein sehr viel helleres und unauffälliges Rot.
Wenn jemand den Großen Buntspecht öfter beobachtet hat, dem wird ein Mittelspecht sofort als "komischer Buntspecht" auffallen. Allein schon wegen der Sitzposition, der gedrungenen und "pummeligen" Silhouette und den Färbungen am Bauch.

Viele Grüße
Matthias
phoenix80

Beitrag von phoenix80 »

vielen Dank für die Erklärung der Unterschiede!

Gruß Martin_B.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Matthias,

vielen Dank noch für deine ausführlichen Erläuterungen. Das Mittelspecht-Weibchen kommt jetzt regelmäßig in den Garten.

Liebe Grüße
Petra
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Petra,

ist das Verhalten oder Erscheinen des Spechtes in etwa so, wie das beschrieben wurde?

Viele Grüße
Matthias
PetraS

Beitrag von PetraS »

MatthiasM hat geschrieben:
07 Feb 2023, 19:05
Hallo Petra,

ist das Verhalten oder Erscheinen des Spechtes in etwa so, wie das beschrieben wurde?

Viele Grüße
Matthias
Guten Abend Matthias,

ehrlich gesagt, kann ich dazu noch nicht wirklich etwas sagen. Ich sehe das Mittelspechtweibchen immen nur durch das Küchenfenster - meistens in der Zwetschge. Dann schaut z. B. der Kopf hinter dem Stamm hervor ( als wollte sie schauen, ob "die Luft rein ist"). Dann fliegt sie mittlerweile recht fix den Fettblock an, der in der Zwetschge hängt. Oder auch mal die Futtersäule. Ob sie auch schon mal quer auf einem schmaleren Ast saß, keine Ahnung. Vielleicht kann ich mal länger beobachten, dann werde ich berichten.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo,

ich hole den Mittelspecht nochmal ins Rampenlicht. Also, sie kommt zu meiner Freude weiterhin regelmäßig in den Garten. Ich frage mich, ob dieses eine Exemplar heute an der Zwetschge und Fettfutter eventuell ein Männchen ist. Ist das jetzt ein Rot, das weiter in den Nacken reicht? Was seht ihr?
D68D9985.jpg
Größe: 706.51 KiB, 667 mal betrachtet
D68D9996.jpg
Größe: 537.04 KiB, 667 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Petra,

für mich ist das ein Männchen.

Viele Grüße
Matthias
PetraS

Beitrag von PetraS »

Guten Abend Matthias

das ist famos. Ich freue mich, dass du meine Vermutung bestätigst - vielen Dank.

Liebe Grüße
Petra
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Nur als kleine Ergänzung ein Foto von meiner Futterstelle. Oben ein Männchen unten das Weibchen.

Schöne Grüße
Marion
mw.JPG
Größe: 135.9 KiB, 599 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Das ist aber auch ein hübsches Pärchen. Marion, danke für die Gegenüberstellung. Da kann man richtig gut sehen, dass das Männchen mehr Rot hat.

Liebe Grüße
Petra
Antworten