Beobachtungen Januar 2023
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Beobachtungen Januar 2023
Mein Favorit ist die Krickente. Tolles Foto, muss man erstmal hin kriegen.
Beste Grüße
Richard
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
- J W vom Berge
Danke Richard
Habt ein schönes Wochenende
Gruß Jürgen
Habt ein schönes Wochenende
Gruß Jürgen
Hallo,
etwas verspätet, aber ich wünsche euch allen noch ein gutes, gesundes, erfolgreiches und friedlicheres Jahr 2023.
Ihr habt ja richtig tolle Beobachtungen und Fotos im Januar "hinbekommen". Die Alpendohle ist ein wirklich hübscher Vogel. Joachim, wunderschön das Foto mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund.
Hallo Jürgen, also, "deine" Eisvögel 2023 sind ja interessant unterwegs, quasi gestaltwandlerisch. Besonders gut gefallen sie mir als Rotkehlchen und Zaunkönig. Sehr schöne Fotos. Und die fliegen Enten sind allesamt...cool und liebenswert.
In und um Ulm herum scheint es auch sehr lohnenswert zu sein. Einen Grünspecht würde ich auch gerne mal wieder sehen. Der Helle von Collurio: Ist das ein Raubwürger?
Hallo Ilja, doch, "dein" Zaunkönig war auch entgegenkommend. Gefällt mir sehr gut. Hast du dich ihm zu Füßen geworfen, oder ward ihr auf gleicher Höhe?
Liebe Grüße
Petra
etwas verspätet, aber ich wünsche euch allen noch ein gutes, gesundes, erfolgreiches und friedlicheres Jahr 2023.
Ihr habt ja richtig tolle Beobachtungen und Fotos im Januar "hinbekommen". Die Alpendohle ist ein wirklich hübscher Vogel. Joachim, wunderschön das Foto mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund.
Hallo Jürgen, also, "deine" Eisvögel 2023 sind ja interessant unterwegs, quasi gestaltwandlerisch. Besonders gut gefallen sie mir als Rotkehlchen und Zaunkönig. Sehr schöne Fotos. Und die fliegen Enten sind allesamt...cool und liebenswert.
In und um Ulm herum scheint es auch sehr lohnenswert zu sein. Einen Grünspecht würde ich auch gerne mal wieder sehen. Der Helle von Collurio: Ist das ein Raubwürger?
Hallo Ilja, doch, "dein" Zaunkönig war auch entgegenkommend. Gefällt mir sehr gut. Hast du dich ihm zu Füßen geworfen, oder ward ihr auf gleicher Höhe?
Liebe Grüße
Petra
- J W vom Berge
Danke schön Petra!
Auch dir ein schönes *NEUES JAHR* und tolle Momente in der Natur
Lg Jürgen
Auch dir ein schönes *NEUES JAHR* und tolle Momente in der Natur
Lg Jürgen
Hallo Petra,
vielen Dank, und auch dir ein schönes neues Jahr! Der Zaunkönig saß zwar auf dem Gestrüpp etwas erhöht, aber da ich mich zum Fotografieren über eine Mauer "legen" musste, doch noch ca. einen Meter unterhalb und ein Stück weg. Ich glaube, aufgrund seiner vorteilhaften Pose täuscht die Perspektive auf dem Foto etwas
Schöne Grüße. Ilja.
- J W vom Berge
Gestern habe ich mal wieder kurz einen Besuch im Moor gemacht.
Es sind noch Wintergäste da, was doch schon Freude macht.
Einen schönen Abend euch allen.
Jürgen
Es sind noch Wintergäste da, was doch schon Freude macht.
Einen schönen Abend euch allen.
Jürgen
- Dateianhänge
Hallo Ilja,
danke schön für die Aufklärung.
Hallo Jürgen,
ach wie schön kann doch der "Winter" sein. Tolle Fotos.
Liebe Grüße
Petra
danke schön für die Aufklärung.
Hallo Jürgen,
ach wie schön kann doch der "Winter" sein. Tolle Fotos.
Liebe Grüße
Petra
deswegen waren wir gestern in der MUNA( ehemalige Munitions-Nachschub-Basis der Wehrmacht). Ist heute ein renaturiertes Waldgebiet. Sie ist nur unweit vom Wohnort entfernt.
Gruß Martin_B.

- J W vom Berge
Sieht sehr schön aus Martin
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hallo Martin,
so viel Schnee, das ist ein Traum. Danke schön, dass ihr uns mit in die Winterlandschaft nehmt.
Liebe Grüße,
Petra
so viel Schnee, das ist ein Traum. Danke schön, dass ihr uns mit in die Winterlandschaft nehmt.
Liebe Grüße,
Petra
so viel war es nicht, höchstens 5-10 cm. Zum Glück ist der tagelange Regen zum Schnee geworden und bleibt auch noch ein bißchen. Dafür gibt es kaum tiere in der Natur.
Gruß Martin_B.
- J W vom Berge
Moin moin zusammen - Hier ein paar Bilder
vom See
Gruß & Schönes Wochenende
Jürgen
vom See
Gruß & Schönes Wochenende
Jürgen
-
marionvier
Hallo,
ein neugieriger Bergfink und ein ebenso neugieriger Erlenzeisig.
Grüße
Marion
ein neugieriger Bergfink und ein ebenso neugieriger Erlenzeisig.
Grüße
Marion
- J W vom Berge
Schöne Aufnahmen Marion
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Wow, der Zaunkönig ist genial!
Ich hatte gestern meine helle Freude an den Wintergoldhähnchen. Für einmal bewegten sie sich nicht in 10m Höhe sondern auf Augenhöhe und waren überhaupt nicht scheu. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Hab es dann mit IPhone und Fernglas probiert, mit gefrorenen Fingern. Hat so halb geklappt
Viele Grüsse
Harry
Ich hatte gestern meine helle Freude an den Wintergoldhähnchen. Für einmal bewegten sie sich nicht in 10m Höhe sondern auf Augenhöhe und waren überhaupt nicht scheu. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Hab es dann mit IPhone und Fernglas probiert, mit gefrorenen Fingern. Hat so halb geklappt
Viele Grüsse
Harry