Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
auch bei uns hat sich ein, recht ansprechend gefärbtes, Sperbermännchen blicken lassen. Er hockte auch auf einem Dachfirst, das scheint wohl momentan ein angesagter Aussichtspunkt zu sein.
Die Sperberportraits, die hier so spontan zusammengefunden haben, sind ja klasse. Alle in Wohnumgebung ... da könnte man spekulieren, dass sie die Winterfutterstellen für sich als Jagdrevier entdeckt haben.
Deine These mit den Futterstellen kann ich auf jeden Fall bestätigen, das habe ich schon einige Male beobachten können, leider geht es immer viel zu schnell um zu fotografieren. Meistens haben sie ja keinen Erfolg, aber ich habe auch schon gesehen, wie eine Kohlmeise dran glauben musste. Das Sperber-Männchen versteckt sich gerne in einer Thuja und schlägt dann ohne Rücksicht auf Verluste zu. Er rauscht auch schonmal richtig ins Gebüsch, i.d.R. kostet das aber nur ein paar Federn und geht ohne Blessuren ab.
Viele Grüße, Uli
PS: Letztes Jahr im Sommer hab ich ihn mal nur ein paar Meter entfernt in einer Thuja erwischt:
ist ja eine richtig ansehnliche "Sperber-Versammlung" geworden. Uli und Wolfgang, tolle Sperberfotos. Ich denke auch, die finden die Futterstellen lohnenswert. Hier im Garten versucht ab und an auch ein Sperber sein Glück.
Hallo Wolfgang, deine Eisvogelfotos sind wirklich klasse.
Hallo Jürgen, also "dein" Kormoran ist super, der gefällt mir richtig gut, toll getroffen. Ein wahrer "Charakter"-Kormoran. Und bei deinen wiederum tollen Fotos von letzter Woche muss ich raten - und ich riskiere, dass ich voll daneben liege: Braunkehlchen, Pfeifente, der Greif ein Bussard, Schwarzkopfmöwe. ???, das wird bestimmt ein Desaster.
So viele tolle Vögel kann ich leider nicht bieten. Hier im Garten kommen z. B. die Buntspechte beiderlei Geschlechtes regelmäßig an die Futterstellen. Aktuell bevorzugen sie das Fettfutter. "Normalerweise" fliegen sie Perückenstrauch oder Zwetschge an und dann schnell ans Futter. Da hängen sie meistens recht lange - und dann sind sie wieder weg.
Heute früh habe ich zum ersten Mal einen Buntspecht gesehen, der sich längere Zeit einfach nur am Stamm des Perückenstrauches aufgehalten hat. Sieht fast so aus, als hätte sie ein wenig gedöst. Eine schöne Beobachtung durch das Küchenfenster.
Wozu die alte Zwetschge doch alles gut ist. Inge Meise jedenfalls hat heute mit der Einrichtung ihres "Wohnkastens" begonnen. Selbigen im Zwetschgenbaum hat sie bereits seit einiger Zeit "besetzt".
Heißt momentan auch: Wenn "Nichtberechtige" es wagen, in die Nähe zu fliegen, beginnt die wilde Jagd durch Baum und Garten. Immer wieder sehr unterhaltsam, wenn die kleinen Blaumeisen ihre Konkurrenten verjagen.
Hallo Petra,
die Blaumeise mit dem Moosstück ist ja klasse getroffen; sehr schönes Foto!
Werden bei dir die Beschriftungen unter Jürgens Bildern eigentlich nicht angezeigt, oder hat er die nachgetragen?
Die Eisvogelflugfotos oben sind grandios.
Um auch noch was zu zeigen: Hier ist ein Grünspechtweibchen auf der Wiese und hat schon sehr entschlossen nach Nahrung gestochert, wie man an ihrem erdverklebten Schnabel erkennen kann. Vermutlich hat sie Ameisen gefunden, denn ich seh sie jetzt schon seit zwei Studen immer wieder mal.
Danke für die Blumen, Ilja. Die Meise mit dem Moos finde ich auch fabelhaft. Auch die Grünspechtdame ist witzig. Und: Ja, Jürgen hatte die Beschriftungen wohl nachgepflegt.