Wer war auch beim Steinadler in SH/Ahrensbök?

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
northern_nature

Wer war auch beim Steinadler in SH/Ahrensbök?

Beitrag von northern_nature »

Hi, liest hier vielleicht jemand mit, der/die in den letzten Wochen ebenfalls dem Steinadler in Schleswig-Holstein bei Ahrensbök hinterher "gestalkt" ist?
Ich habe ihn nur einmal zu Gesicht bekommen und das sehr weit weg bei miesem Licht. Sonst mehrfach 1,5 h hingefahren und nix gesehen außer grau und Nebel.
Nach vielen Tagen Ruhe (wetterbedingt?) soll er ja laut ornitho jetzt wieder am Ort sein. Vielleicht wage ich am Wochenende noch einen Versuch...
Mehr als ein Belegfoto habe ich leider nicht. VG Wolfgang
Dateianhänge
P2110480-2.jpg
Steinadler in SH northern.nature
Größe: 183.79 KiB, 2149 mal betrachtet
northern_nature

Re: Wer war auch beim Steinadler in SH/Ahrensbök?

Ich ergänze das mal selbst, falls doch jemand interessiert ist. An der bekannten Stelle an der Trave wurde der Steinadler nicht mehr gesichtet. Entgegen meinen Vermutungen hat er sich jedoch nicht auf den Rückweg nach Skandinavien gemacht, sondern ist weiter südwärts gezogen. Letzte Sichtung Ende Februar in der Alsterniederung östlich Henstedt-Ulzburg. Das ist schon erstaunlich nah an der Metropolregion Hamburg.
Hamburg_Joerg

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Vielleicht fliegt er morgen über der Außenalster. Ich geh mal gucken... naja, aber an der Oberalsterniederung könnte ich mal vorbeigucken.

Schönen Gruß,
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburg_Joerg am 04 Mär 2023, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
northern_nature

Ja, ich spiele auch schon mit dem Gedanken Sa oder So, Wetter soll wohl halbwegs gehen. An der Trave war er sehr lange standorttreu, aber wer steckt da schon drin. Freue mich über jede Info!
VG Wolfgang
northern_nature

Da am Sa keine weiteren Meldungen kamen, hatte ich das Thema schon abgehakt und war am Sonntag wie üblich in der Elbmarsch unterwegs. Kurioserweise gab es dann doch noch eine Sichtung, die genau wieder am "alten" Standort an der Trave eingetragen wurde. Hat er sich wieder entlang der kleinen Flüsse gen Norden aufgemacht? Oder treten da auch mal Verwechslungen mit jungen Seeadlern auf? Je nach Licht im Flug nicht immer eindeutig. Die Sichtung nahe Hamburg ist ja mit Foto verbrieft. Rentner müsste man sein, dann könnte man sich der Sache mal systematisch annehmen...
Antworten