Moin,
am 22.04.2023 habe ich über den Rietzer Seen ca. 15 km südlich der Stadt Brandenburg im gleichnamigen Bundesland folgenden Greifvogel gesehen. Ich habe zwar eine Vermutung, würde aber gern erst einmal Eure Meinungen lesen.
Leider ist die Qualität grottig, aber vielleicht geht ja dennoch etwas.
Viele Grüße
Martin F.
Welcher Greif?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
- northern_nature
Re: Welcher Greif?
Hallo, das wird wohl ein Seeadler sein. Sieht vom Gefieder her gar aber nicht gesund aus. Ist ja total zerfleddert, das arme Tier.
EDIT: eben erst lese ich deinen Beitrag zu den Beobachtungen vom Wochenende. Insofern gehst du ja nicht von einem Seeadler aus, aber mir fehlen da irgendwie plausible Alternativen.
weiteres EDIT: mit viel Fantasie wäre da vielleicht noch ein Schwarzmilan zu vermuten. Ist aber echt schwierig, weil viele Identifizierungsmerkmale einfach nicht mehr vorhanden sind.
EDIT: eben erst lese ich deinen Beitrag zu den Beobachtungen vom Wochenende. Insofern gehst du ja nicht von einem Seeadler aus, aber mir fehlen da irgendwie plausible Alternativen.
weiteres EDIT: mit viel Fantasie wäre da vielleicht noch ein Schwarzmilan zu vermuten. Ist aber echt schwierig, weil viele Identifizierungsmerkmale einfach nicht mehr vorhanden sind.
Die Bilder zeigen einen Schreiadler! Herzlichen Glückwunsch dazu, das ist eine tolle Art, die ich bisher erst viel zu selten zu Gesicht bekommen habe.
Aber er ist wirklich ganz schön zerfleddert...
MfG Maffong
Aber er ist wirklich ganz schön zerfleddert...
MfG Maffong
- northern_nature
Wow, da wäre ich nie drauf gekommen. Aber tatsächlich, die weißen Flügelfelder und der stumpfe Stoß könnten passen. Würde ich auch gern in Natura sehen!
Vielen Dank Euch beiden, Schreiadler war auch meine Vermutung und schön Mathieu, dass Du sie nun abgesichert hast. Es freut mich sehr, das ist erst meine zweite Beobachtung dieser Art.
Tja und eigentlich möchte man lieber gar nicht wissen, was dem armen Tier widerfahren ist, aber am wichtigsten ist ja, dass er dennoch in der Lage ist, in die Sommerfrische zu ziehen.
Herzliche Grüße
Martin F.
Tja und eigentlich möchte man lieber gar nicht wissen, was dem armen Tier widerfahren ist, aber am wichtigsten ist ja, dass er dennoch in der Lage ist, in die Sommerfrische zu ziehen.
Herzliche Grüße
Martin F.